Die besten Preis-Leistungs-Schuhe für ca 250 Euro (plain Oxfords)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
...

Unterstellt man, dass mit steigendem Preis auch die Wertigkeit steigt, mal von Ausnahmen abgesehen, dann muss klar sein, dass ich für 250 Euro keine Highend Schuhe erhalte. Für die allermeisten muss es das auch nicht sein, ordentliche Qualität reicht.

...

Oberleder aus Mittel-/Unterspalt mit Stofffaser verstärkt das es wenigstens etwas die Form hält als ordentliche Qualität zu bezeichnen ...

wie schrieb Kiri so schön ein paar Seiten vorher ... dem einen reicht der Schein, der andere bevorzugt das Sein ...

... man kann sich viel schön reden, der Glaube versetzt Berge !
 
Oberleder aus Mittel-/Unterspalt mit Stofffaser verstärkt das es wenigstens etwas die Form hält als ordentliche Qualität zu bezeichnen ...

wie schrieb Kiri so schön ein paar Seiten vorher ... dem einen reicht der Schein, der andere bevorzugt das Sein ...

... man kann sich viel schön reden, der Glaube versetzt Berge !

Da muss man sich nichts schön reden, dass ist einfach die Realität.

Wenn man unter ordentliche Qualität allerdings versteht das wertiges Material auch an Stellen eingesetzt wird wo es nicht zu sehen ist und auch die Machart und Verarbeitung zumindest über grundsätzliche Zweifel erhaben ist dann ist man ruckzuck bei einem Schuh der EUR 600 + X Klasse.
 
.... ich rede vom OBERLEDER und das ist doch wohl eine Stelle die zu sehen ist

der Mittel-/Unterspalt von Leder ist der billigste Teil einer Kuhhaut

und bei Mittel-/Unterspalt von ordentlicher Qualität zu sprechen ist zumindest für mich ein Widerspruch
 
Oberleder aus Mittel-/Unterspalt mit Stofffaser verstärkt das es wenigstens etwas die Form hält als ordentliche Qualität zu bezeichnen ...



wie schrieb Kiri so schön ein paar Seiten vorher ... dem einen reicht der Schein, der andere bevorzugt das Sein ...



... man kann sich viel schön reden, der Glaube versetzt Berge !



Mit Verlaub, das ist reine Polemik ohne Substanz:
Wie zuvor geschrieben, besteht in den meisten Fällen eine Korrelation zwischen Qualität und Preis (Ausnahmen außen vor gelassen).

Ist ein SP wertiger als ein Lloyd, der nur wenig günstiger ist? Meiner bescheidenen Erfahrung nach ja. Ist die Qualität des Oberleders höher? Ja!
Ist ein typischer SP deshalb so wertig wie ein Church's Custom Grade, sicherlich nein.

Das hat nichts mit Schein zu tun, sondern mit einer gesunden Einschätzung des Gebotenen.

Wie zuvor geschrieben, besitze ich jede Menge HD Schuhe. Ich gebe also deutlich über 250 Euro aus. Warum? Weil Sie mir passen, weil ich die Wertigkeit mag und, jetzt kommt's, weil ich es mir leisten kann und will!

Wäre Letzteres nicht der Fall, wäre ich durchaus auch mit meinen Prime Shoes und Barkers zufrieden.

Ich kann die Preis-Wertigkeit-Spirale nahezu beliebig nach oben schrauben - für jeden Artikel. Der entscheidende Punkt ist, was für mich ein angemessenes Verhältnis ist.

Siehe als Analogie die VWs, Volvos, Fords, etc. die hier im Stilmagazin durchaus Anklang finden. Nach den hier teilweise an Schuhe angelegten Massstäben sollte es doch mindestens Mercedes, BMW, AUDI, Lexus sein. Oder gleich Maserati oder Aston Martin und für die Umweltbewussten ein Tesla, dann aber den S, weil der hat den größeren Akku [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ehrlich gemeinte Frage, ich würde gerne etwas dazu lernen:

Gilt diese Aussage für alle Schuhmarken dieser Preiskategorie?

Es wurden ja schon Marken in dieser Preiskategorie angesprochen die nicht in Europa produzieren lassen. Bei diesen ist es ggf. möglich das sie den Preisvorteil bei der manuellen Fertigung in etwas bessere Rohstoffe fließen lassen.
 
hatte ich den voran gegangenen Postings hier den Eindruck erweckt das ich wusste was die Bilder von Kugell offenbaren werden?

Das sich hinter Produktbeschreibung auf der L&M Homepage, durchgefärbtes Kalbsleder nicht das High End Leder verbirgt war klar aber das Ergebnis mit Stoffgewebe hätte ich nicht erwartet.

bzgl dem dazulernen ... hier mal das Innenleben eines Loake 1880, Carmina, Scafora

http://shoegazing.se/english/2016/08/28/in-depth-disassembly-of-shoes/
 
bzgl dem dazulernen ... hier mal das Innenleben eines Loake 1880, Carmina, Scafora

http://shoegazing.se/english/2016/08/28/in-depth-disassembly-of-shoes/

Bei recht oberflächlichen Betrachtung könnte man sich schon die Frage stellen wo da der große Unterschied seien soll zwischen Schuhen für etwa EUR 400 (Carmina & Loake) auf der einen Seite und EUR 1.200 (Scafora) auf der anderen Seite. Aber hier liegen die Unterschiede neben der reinen Handarbeit bei Scafora im Detail der verwendeten Materialen bzw. deren Nichtverwendung, wobei ich bei Scafora eigentlich keine Korkausballung erwartet hätte.
 
hatte ich den voran gegangenen Postings hier den Eindruck erweckt das ich wusste was die Bilder von Kugell offenbaren werden?



Das sich hinter Produktbeschreibung auf der L&M Homepage, durchgefärbtes Kalbsleder nicht das High End Leder verbirgt war klar aber das Ergebnis mit Stoffgewebe hätte ich nicht erwartet.



bzgl dem dazulernen ... hier mal das Innenleben eines Loake 1880, Carmina, Scafora



http://shoegazing.se/english/2016/08/28/in-depth-disassembly-of-shoes/



Danke für den Link: Jetzt bin ich total entsetzt, nicht Chicago nur Kleber, sind ndern auch Plastik in nahezu allen hochwertigen Schuhen:

"The upper opened up, here you see the heel stiffener on Loake’s shoe is made of celastic.

und weiter

Virtually all factory-made shoes from Loake up to Gaziano & Girling Deco or Edward Green Top Drawer uses celastic toe stiffeners.

Celastic:
Celastic LT is a plastic impregnated fabric which becomes moldable when activated by immersion in solvents such as Acetone and MEK (methyl ethyl ketone). Once dry from it's solvent bath, it is transformed into a light-weight, high impact material.

Bin ich froh, dass ich dieses englische Höllenzeug kaum besitze. Ab jetzt nur noch Heinrich Dinkelacker!

Jetzt mal im Ernst: Ja, Verarbeitungsqualität und Materialien schlagen sich im Preis nieder. Aber die naiv-verträumte Einteilung in gut und schlecht funktioniert halt nur selten !
 
Oberleder aus Mittel-/Unterspalt mit Stofffaser verstärkt das es wenigstens etwas die Form hält als ordentliche Qualität zu bezeichnen ...



wie schrieb Kiri so schön ein paar Seiten vorher ... dem einen reicht der Schein, der andere bevorzugt das Sein ...



... man kann sich viel schön reden, der Glaube versetzt Berge !

hatte ich den voran gegangenen Postings hier den Eindruck erweckt das ich wusste was die Bilder von Kugell offenbaren werden?



Das sich hinter Produktbeschreibung auf der L&M Homepage, durchgefärbtes Kalbsleder nicht das High End Leder verbirgt war klar aber das Ergebnis mit Stoffgewebe hätte ich nicht erwartet.



Darf ich Deine Antwort so verstehen, dass Deine Aussage zuvor aufgrund der Bilder nur auf LM bezogen war und keine Verallgemeinerung für alle Marken darstellt. Du also anders als es in der ersten Aussage den Anschein hat, nicht weißt, ob dies auch andere Marken dieser Preiskategorie betrifft?

Bitte nicht persönlich nehmen. Ich habe nur eine große Skepsis gegenüber jeder Form absoluter Pauschalierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben