Der Technik-Thread

Oje, jetzt hat sich der uralte Krieg zwischen Obst- und Fenster-Fan auch hierher ausgebreitet. :eek: Anhänger der jeweiligen Katechismen werden einander nie überzeugen.

Ich habe mir "damals", als die MP3-Player noch jung und wild waren, KEINEN I-Pod gekauft, weil mir der v.a. der Klang (und die damalige Oberflächenverarbeitung) nicht gefielen. Es wurde ein backsteingroßer Creative Zen, der auch so schwer ist wie ein Bauelement und auch so aussieht, aber super klingt und zuverlässig funktioniert.

Andererseits würde ich mir bei entsprechend liquiden Geldmitteln sofort ein fixes MacBook holen, das v.a. stylisch aussieht.
 
Hattest Du mal einen Mac? Wahrscheinlich nicht...

Welche Version ? Die "Made in China" oder noch die alte Technik?
Bevor die üblichen Theorien kommen, ich verdiene zu großen Teilen mit Anwendungen auf PC's mein Geld nur sind diese "Made in Germany".
Ich kann mal eine Rechnung über 3 Jahre in der Kanzlei meines Bruders aufmachen ... so viel verbranntes Geld ohne produktiven (nicht gefühlten) Mehrnutzen habe ich lange nicht gesehen. Wer sich wirklich mal dafür interessiert sollte sich mal eine Ersatzteilpreisliste von Apple besorgen. :eek:
 
Hallo flamboyance,

Andererseits würde ich mir bei entsprechend liquiden Geldmitteln sofort ein fixes MacBook holen, das v.a. stylisch aussieht.

es ist prinzipiell keine gute Idee sich an einem Glaubenskrieg zu beteiligen, egal um was es geht (Windows vs OSX, MTM vs Bespoke, usw.) -> Schade um die Zeit. ;) Jeder hat eben seine Vorlieben ...

Mein derzeitiges Arbeitsnotebook ist ein high-end (zumindest war es das mal :p) Notebook von Samsung (ein P60 Taspra). Hierbei handelt es sich um ein "Firmennotebook", was des Vorteil hatte, dass ich es nicht selbst bezahlen musste -> also habe ich preislich aus dem Vollen geschöpft. Inzwischen ist das Ding aber in die Jahre gekommen (Alter ca. 3.5 Jahre) und es muss was Neues her. Ich plane mir ein Apple MacBook Pro kaufen zu lassen, allerdings wird darauf Gentoo Linux laufen und nicht OSX ... :D
 
Hallo flamboyance,



es ist prinzipiell keine gute Idee sich an einem Glaubenskrieg zu beteiligen, egal um was es geht (Windows vs OSX, MTM vs Bespoke, usw.) -> Schade um die Zeit. ;) Jeder hat eben seine Vorlieben ...

Mein derzeitiges Arbeitsnotebook ist ein high-end (zumindest war es das mal :p) Notebook von Samsung (ein P60 Taspra). Hierbei handelt es sich um ein "Firmennotebook", was des Vorteil hatte, dass ich es nicht selbst bezahlen musste -> also habe ich preislich aus dem Vollen geschöpft. Inzwischen ist das Ding aber in die Jahre gekommen (Alter ca. 3.5 Jahre) und es muss was Neues her. Ich plane mir ein Apple MacBook Pro kaufen zu lassen, allerdings wird darauf Gentoo Linux laufen und nicht OSX ... :D

Hi,

ich würde da nur zum Teil Deinen Vergleichen zustimmen denn mit Deinem McBook Pro kaufst Du einen Asus Rechner in einem Honhai Gehäuse. Dies macht die McBooks sicher nicht schlechter zeigt aber das da auch nur mit Wasser gekocht wird. Ich als Techniker kaufe lieber bei Firmen welche die Kernkompetenzen noch selber haben. (und die Produktion gehört für mich dazu)
 
Guten Abend Musikliebhaber,

ich würde da nur zum Teil Deinen Vergleichen zustimmen denn mit Deinem McBook Pro kaufst Du einen Asus Rechner in einem Honhai Gehäuse. Dies macht die McBooks sicher nicht schlechter zeigt aber das da auch nur mit Wasser gekocht wird. Ich als Techniker kaufe lieber bei Firmen welche die Kernkompetenzen noch selber haben. (und die Produktion gehört für mich dazu)

welche Vergleiche? Etwa Windows vs. OSX, etc?

Seit Apple nicht mehr auf PowerPC Prozessoren setzt, sind die MAC's ja nichts anderes als "gewöhliche" intelbasierte PC's. Das mit der Hardware mag schon stimmen, dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß welche Zulieferfirmen zum Einsatz kommen. Ich bin kein Jobs-Jünger und Apple ist mir ziemlich egal. Ihre Vorgehensweise, vor allem auf gerichtlichem Wege, ist noch viel aggressiver als bei MS, was mich sehr stört, aber das ist wiederum ein anderes Thema und würde diesen Thread sinnlos sprengen. Ich persönlich sehe einen wesentlichen Vorteil: Eine Generation eines MacBooks wird in der selben Hardwarekonfiguration millionenfach verkauft und somit kennt man alle seine Stärken und Schwächen, weil's eben in der gleiche Konfiguration millionenfach verwendet wird.

Meine Wahl wird wahrscheinlich auf ein 15.4" MacBook Pro mit 8GB Speicher, einer 256GB SSD und einem Servicevertrag für 3 Jahr fallen. Da kommt dann Linux d'rauf und der Rest ist mir egal. Es soll nur 3 Jahre problemlos funktionieren, dann kommt eh wieder was neues ins Haus ... :p

Bye,
star314.
 
Hattest Du mal einen Mac? Wahrscheinlich nicht...
Ich schon. Ich würde auch nicht ausschließen, irgendwann wieder einen zu kaufen, derzeit gibt es allerdings nichts von Apple, was andere nicht besser könnten, zumindest für mich. Ich benutze Ubuntu. Wenig umstellung von OS 9/10, sehr stabil, sehr schnell. Mittlerweile kann es auch wirklich nur noch das, was ich brauche, alles überflüssige musste weichen.

Ich habe übrigens noch einen alten PowerPC-iMac, quasi aus der "guten alten Zeit", der wirklich gut läuft und niemals auch nur ein Ersatzteil brauchte. Einzig die Wunder des web2.0 mag er nicht so gern. Und Updates von Apple auch nicht mehr. Soviel dazu.
 
Mehr Schein als Sein

Fakt ist auf jeden Fall, das Mac-Geräte im Bezug auf die Hardware nicht prällieren können. Man bezahlt da hauptsächlich, wie schong gesagt, den Namen und das Design. Klar ist ein Mac sicherer, weil es keine Schadsoftware dafür gibt und erfahrene Benutzer von WinVista wissen auch, was man an einem guten BS hat,
ABER nichts auf der Welt ist schöner, billiger und besser, als sich ein eigenes System zusammenzubauen. Da kann ich nämlich wirklich entscheiden, welche "Hülle" ich haben möchte, welche Hardware-Ressourcen, welches BS, welche Software, welche Peripherie und so weiter. Und mit Windows 7 hat Microsoft endlich einen riesen Schritt in Richtung problemfreies BS gesetzt. Ich könnte mir ein Leben ohne Win7 oder einem anderen System in der Weise nicht mehr vorstellen.
Wenn ich mir heute einen Mac zulege, dann muss ich wissen, dass ich für die eingebaute Hardware mindestens das drei- bis vierfache bezahle, als für ein System "made by myself". Das ist Tatsache und kann auch niemand leugnen. :)
Daher wird in unser Haus nur ein Mac als zusätzlicher PC eingekauft.
 
...

Ich habe mal einen etwas älteren Screenshot (August 2009) von meinem P60-Desktop angehängt:

http://members1.exnet.at/stilmagazin/sshot1.jpg

...

Ist das jetzt MTM oder bespoke ? (sieht sehr gut aus!)

...
Man bezahlt da hauptsächlich, wie schon gesagt, den Namen und das Design. ...

+ das Image dazu zusammengefasst zu Look and Feel.

Mir ist wirklich wichtig zu sagen das dies auf keinen Fall negativ ist sondern ich selber in vielen Bereichen aus solchen Gründen kaufe.
Nur bitte nicht garniert mit solchen Mythen wie "viel besser" oder "viel leistungsfähiger" u.s.w. denn dies zeugt höchstens von wenig echtem PC Wissen.
 
Oben