Der Technik-Thread

Hast du dein Problemnotebook schonmal formatiert und Windows neu installiert?

Ansonsten: Ein konkreter Tip ist schwierig, weil du ein absolutes Allroundnotebook beschreibst, da gibts tonnenweise passende Angebote. Ich habe Die mal eines rausgesucht, das vom PLV für mich attraktiv erscheint:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+highend/acer+aspire+5740g+434g32mn

2,8kg, nicht zu groß (15,6 Zoll), flotter Dualcore Prozessor, spieletaugliche Grafikkarte, 4GB Speicher, 320 GB HDD.

Sie hat keine der leidigen "Funktionstasten" links von ctrl/strg - das ist bei wsad-Steuerung Gold wert.

Grüße

Lieber Jerick,
geh' doch zum nächsten Mediamarkt oder Saturn oder was auch immer, kauf Dir ein billiges Ding, es tut sicherlich, was es soll: Text wiedergeben.
Spielen usw. brauchst Du ja nicht. DVD's schauen erst recht nicht. Du sollst studieren :cool:
Da tut es sogar ein Netbook für 300 €.
 
[...]
Spielen usw. brauchst Du ja nicht. DVD's schauen erst recht nicht. Du sollst studieren :cool:
Da tut es sogar ein Netbook für 300 €.

Danke für die weisen Worte, Papa...! ;)

Ich weiß schon, was ich zu tun und zu lassen habe, lieber Fuchs..wirklich..! ;)

@Luteno,

vielen Dank für den Link.

Formatieren und Windows neuinstallieren: Für mich als Volllaien ist das absoluter Stress und darauf habe ich mometan keine Lust ;)
 
Hallo Jerick!

Formatieren und Windows neuinstallieren: Für mich als Volllaien ist das absoluter Stress und darauf habe ich mometan keine Lust ;)

Und deshalb kaufst Du gleich ein neues Notebook? :confused: Respekt. :rolleyes:

http://www.notebook.de/index.php?section=shop

und entsprechende Testberichte gibt es auf

http://www.notebookcheck.com/

Wir haben mit Acer keine guten Erfahrungen (bezüglich Serviceleistungen) gemacht und kaufen seit Jahren deren Produkte nicht mehr. Andere Leute hingegen sind mit Acer Produkten sehr zufrieden; ich nicht. Empfehlen würde ich Dir entweder Lenovo (vormals IBM) oder Samsung.

Auch ich werde in naher Zukunft mein Dienstnotebook durch ein neues ersetzen. Entweder kaufe ich die neue Revision (wird im nächsten Monat erscheinen) eines 15.4" MacBook Pro (8GB RAM) oder ein Lenovo ThinkPad W510 (Core i7, 16GB RAM). Nach zwei Fehlversuchen mit SSD's werde ich nochmals mein Glück mit einer 256GB versuchen.

Herzliche Grüße,
star314.

PS: Erkundige Dich eventuell bezüglich Studentenrabatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jerick!



Und deshalb kaufst Du gleich ein neues Notebook? :confused: Respekt. :rolleyes:

Gott bewahre, nein. Ich will nur wieder mehr Geschwindigkeit, etwas mehr Leistung und mal wieder spielen (können). Der jetzige IBM ist halt ganz ok zum schreiben..;)


http://www.notebook.de/index.php?section=shop

und entsprechende Testberichte gibt es auf

http://www.notebookcheck.com/

Wir haben mit Acer keine guten Erfahrungen (bezüglich Serviceleistungen) gemacht und kaufen seit Jahren deren Produkte nicht mehr. Andere Leute hingegen sind mit Acer Produkten sehr zufrieden; ich nicht. Empfehlen würde ich Dir entweder Lenovo (vormals IBM) oder Samsung.

Auch ich werde in naher Zukunft mein Dienstnotebook durch ein neues ersetzen. Entweder kaufe ich die neue Revision (wird im nächsten Monat erscheinen) eines 15.4" MacBook Pro (8GB RAM) oder ein Lenovo ThinkPad W510 (Core i7, 16GB RAM). Nach zwei Fehlversuchen mit SSD's werde ich nochmals mein Glück mit einer 256GB versuchen.

Herzliche Grüße,
star314.

PS: Erkundige Dich eventuell bezüglich Studentenrabatten.


Danke für die Links und dein Statement zu Acer. Sowas ähnlich habe ich aus meinem Freundeskreis auch schon gehört.

Wie ich sehe, ist der erste Link sogar in Darmstadt stationiert. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott bewahre, nein. Ich will nur wieder mehr Geschwindigkeit, etwas mehr Leistung und mal wieder spielen (können). Der jetzige IBM ist halt ganz ok zum schreiben..;)

Unterschätze das nicht! Du wirst als Jurist ja sicher viel schreiben müssen. Die Tastaturen der IBM-/Lenovo-Geräte sind deutlich besser, als das, was die Konkurrenz bietet.
Darüber hinaus ist m. E. ist beim Notebook, wenn man es denn seiner Bestimmung gemäß einsetzen (d.h. regelmäßig transportieren) möchte, ohnehin die Gehäuseverarbeitung fast das wichtigste Kriterium.

Was nützt Dir die modernste Kiste mit den besten Daten, wenn das Gerät nach 1,5 Jahren im Eimer ist oder Du schon vorher am Support verzweifelst, wenn Du im Stress bist und eine wichtige Hausarbeit abliefern musst?

Um welches IBM-Modell handelt es sich denn bei Deinem jetzigen Notebook?

Gruß, Phil
 
Unterschätze das nicht! Du wirst als Jurist ja sicher viel schreiben müssen. Die Tastaturen der IBM-/Lenovo-Geräte sind deutlich besser, als das, was die Konkurrenz bietet.
Darüber hinaus ist m. E. ist beim Notebook, wenn man es denn seiner Bestimmung gemäß einsetzen (d.h. regelmäßig transportieren) möchte, ohnehin die Gehäuseverarbeitung fast das wichtigste Kriterium.
l

Zum Arbeiten, grade in der Bib., wollte ich ihn auf jeden behalten. Zum Arbeiten ist er optimal.

Um welches IBM-Modell handelt es sich denn bei Deinem jetzigen Notebook?

Gruß, Phil

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Wo finde ichdenn die Typenbezeichnung?
 
Lieber Jerick,

Du solltest IMHO auf jeden Fall (falls nicht ohnehin schon beim Kauf inkludiert) in eine Garantieerweiterung investieren. Das kostet zwar ein paar Euro, kann aber viel Ärger ersparen, da

a) Notebookreparaturen sehr teuer sein können falls sie nicht unter Herstellergarantie fallen,
b) selten selbst durchgeführt werden können, da man an die Ersatzteile schwer bzw. gar nicht rankommt.

Ich kaufe immer eine Erweiterung auf drei Jahre und, falls angeboten, ein Vorortservice.

Herzliche Grüße,
star314.

PS: Die Typenbezeichnung steht meist an der Unterseite des Geräts (wo auch die Modellnummer, Seriennummer, usw. steht).
 
Mal was neues zu meiner IBM-Möhre. Es scheint, dass sich das I-Net-Problem gelöst hat. :D

Da ich, nachdem das Ding vom Profi wiederkam, der allerdings nichts gemacht hat, ausser die Updates zu updaten, hatte ich dasselbe Problem wie am Anfang: Es flog aus dem Netz raus. Als ich dann mal eine ältere Treiberversion für meinen Stick gezogen und installiert habe, habe ich die interne Karte wieder deinstalliert und den Stick versucht zum laufen zu kriegen. Klappte auch nicht. Also Karte wieder aktivieren und was ist: Seitdem läufts Inernet stabil. Jetzt hoffe ich nur noch, dass es auch so bleibt :D
 
Oben