Der Schuhputz - Sammelthread

Schau einfach mal bei bootblack-shop.com vorbei. Von dem Besitzer des Shops, Urban, kannst Du hier auch viel lesen. Die BootBlack-Produkte sind absolut TOP und die Anwendung sehr einfach mit maximalen Ergebnissen. Und, nicht zu vergessen und was es heute immer seltener gibt, eine erstklassige Beratung durch Urban.
 
..Gepflegt werden soll Lederschuhe „aller Art“. Bin ja noch in der Findungsphase. ...
Nun, dann spricht ja alles für ein Basis-Set guter Qualität (ein paar gescheite Bürsten + z.B. Schuhwachs in schwarz + braun) für den Anfang und zur Aufbwahrung ersteinmal eine einfache Box. Eine super-duper Schuhputzkiste (passender Größe) und spezielle, teure Pflegemittel kann man dann immer noch kaufen, wenn der Bedarf klarer wird.

Ist ein wenig wie bei gutem Werkzeug. ;) Den extra grosse Knarrenkasten vom Discounter kann man zwar stolz und schwer gebeugt aus dem Laden tragen - der ist aber mehr so Kernschrott ...

Noch ein wenig Lesestoff bei: schuhe-putzen.net.
 
Ich habe mir damals ein Set von Langer&Messmer gekauft. Sicherlich keine ganz billige Anschaffung, aber das Schuhpflegeset darf zu den Schuhen passend hochwertig wirken.
 
Natürlich unterscheiden sich die Schuh- und Schuhcremebürsten in der Qualität, dem Holz,
der Größe und der Ausführung, also ob geklebt oder von Hand eingezogen.
Rosshaar beispielsweise gibt es in zig Qualitäten, bei der einfachen brechen die Haare leichter.
Ob jemand jetzt für jede Farbe eine Polierbürste benötigt bezweifele ich übrigens.
Das Auge putzt mit - es macht einen optischen Unterschied ob ich Buchenholz lackiert, Natur
oder Kirschbaumholz lieber mag.
Zudem reicht bei einem Bürsten-Set eine Reinigungsbürste mit Bristle oder kurzem Rosshaar statt Palmenfasern oder Wildschweinborsten, eine Polierbürste und eine Feinpolierbürste vollkommen aus.
Bei dern Schuhcremebürsten kommt es darauf an was jemandem besser in in der Hand liegt,
ob Stielbürste, Langstielbürste und Schuhcremebürste mit Griff.
Stielbürsten spielen ihren Vorteil an den Schaftteilübergängen und der Beuge zwischen Oberleder und Rahmen bzw. Sohle aus.
Insofern würde ich jemandem raten wollen sich seine Bürsten aufgrund seiner Präferenzen individuell zusammen zu stellen statt ein preisgünstiges Set zu kaufen.

Dasselbe gilt für Schuhcremes und andere Pflegemittel - wer glaubt, dass eine Schuhcreme für 5.- €
genau so gut ist wie eine für 25.- €...
Mit der teuren bekommt man mit etwas Übung sogar eine Wasserglanzpolitur hin - die billige taugt maximal zur Alibi-Schuhpflege, da ihre Bestandteile allein schon aufgrund des Preises gar nicht hochwertig sein können.
Insofern ein sehr weites Feld, die Schuh- und Lederpflege.

Warum jemand allerdings eine Amazon-Werbe-Seite hier verlinkt ist mir ein Rätsel zumal der Inhalt der Texte leicht kritisch zu sehen ist, da qualitativ aus meiner Sicht der Dinge etwas zweifelhaft, Fachwissen?,
um es sehr vorsichtig auszudrücken.

Das kann aber jeder so machen wie er gerne möchte - wer billig kauft, der kauft halt zweimal!
Mal abgesehen davon, dass er mit wässrigen Lösungen und bekanntem Namen statt hochwertigen Ölen, Farbpigmenten und ausgeklügelten Wachsmischungen seinen Schuhen und Lederartikeln
keinen großen Gefallen tut.
Preisgünstig = preiswert ist ein altbekannter Irrtum basierend auf Unwissen.
Man sollte auch einmal grob überschlägig ausrechnen wie viel Geld die gesamte Schuhsammlung wert ist
und die Pflegeausstattung dagegen rechnen, nur mal so als Tip.
 
Das kann aber jeder so machen wie er gerne möchte - wer billig kauft, der kauft halt zweimal!
Mal abgesehen davon, dass er mit wässrigen Lösungen und bekanntem Namen statt hochwertigen Ölen, Farbpigmenten und ausgeklügelten Wachsmischungen seinen Schuhen und Lederartikeln
keinen großen Gefallen tut.
Preisgünstig = preiswert ist ein altbekannter Irrtum basierend auf Unwissen.
Man sollte auch einmal grob überschlägig ausrechnen wie viel Geld die gesamte Schuhsammlung wert ist
und die Pflegeausstattung dagegen rechnen, nur mal so als Tip.
100% Zustimmung und das in vielen Bereichen des Lebens.
Ich werde im neuen Jahr bestimmt mit nem Sack voll Fragen und einer Bestellung auf dich zukommen.
 
Oben