Der Schuhputz - Sammelthread

Ich habe mal eine Frage zu meinen Schuhen und hoffe, dass dieser Thread richtig ist.
Ich habe schon oft gelesen, dass Shell Cordovan „Pickel“ bekommen kann, wenn es nass wird.
Nach einem Spaziergang im Regen sehen meine aber eher aus, als wären die Schuhe mit einem grauen Schleier überzogen und teilweise, als wären die Tropfen als Art Fleck unter die äußere Schicht des Schuhs gezogen. Richtige „Pickel“ die überstehen bilden sich nicht.

Bürste ich diesen Schleier einfach weg oder mache ich bei der Pflege etwas falsch, dass er sich überhaupt bildet?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Anhang anzeigen 250027
Diese Schleierbildung kann ich bei meinen Schuhen ebenfalls ab und an beobachten. Ich glaube da tritt das Fett aus dem Cordovanleder aus. Ich bürste immer drüber bis alles weg ist und wende dann anschließed eine Cordovancreme an.
 
Mache ich bewusst nicht. Wenn man den fleckigen, gebrauchten Look mag und mehr wasserabweisende Qualitäten benötigt als ich das tue, kann man das natürlich machen. Ich nehme aber nur BB Cream. Wenn man das sorgfältig macht (und nicht wie ich um 22:30 mit wenig Zeit und Muße) kann man das Leder damit wieder wie neu aussehen lassen, was eher meinen Vorlieben entspricht. Abgerockt sehen die Dinger in 20 Jahren sowieso aus.
Was man verwenden sollte kommt doch einfach aufs Leder an.
Für die Fettleder von Redwing würde ich auch kein Juchtenfett nehmen, sondern Minkoil (das gibt es auch bei Redwing selbst - oder BB).
Für die "normalen" Glattleder bitte bloß nicht mit Fett drauf, da sollte dann normale creme reichen.
 
Ich habe mal eine Frage zu meinen Schuhen und hoffe, dass dieser Thread richtig ist.
Ich habe schon oft gelesen, dass Shell Cordovan „Pickel“ bekommen kann, wenn es nass wird.
Nach einem Spaziergang im Regen sehen meine aber eher aus, als wären die Schuhe mit einem grauen Schleier überzogen und teilweise, als wären die Tropfen als Art Fleck unter die äußere Schicht des Schuhs gezogen. Richtige „Pickel“ die überstehen bilden sich nicht.

Bürste ich diesen Schleier einfach weg oder mache ich bei der Pflege etwas falsch, dass er sich überhaupt bildet?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Anhang anzeigen 250027
Ich würde die Schuhe einmal mit einem leicht angefeuchteten Lappen abreiben, dann wenig bis sehr wenig Cordovan Creme auftragen und mit viel Druck auf der Bürste auspolieren.

MfG
 
Diese Schleierbildung kann ich bei meinen Schuhen ebenfalls ab und an beobachten. Ich glaube da tritt das Fett aus dem Cordovanleder aus. Ich bürste immer drüber bis alles weg ist und wende dann anschließed eine Cordovancreme an.
Dieser graue Schleier nach dem Regen ist aber nochmal anders. Nach viel und langem polieren ging es weg. War aber nicht so, wie dieser eher weiße Schleier, der kommt.
 
Ich würde die Schuhe einmal mit einem leicht angefeuchteten Lappen abreiben, dann wenig bis sehr wenig Cordovan Creme auftragen und mit viel Druck auf der Bürste auspolieren.

MfG
Aber quillt nicht das Leder vollständig auf, wenn ich den Schuh überall feucht abwische?

@Urban - weißt du, wie nach dem Regen dieser graue Schleier entsteht? Diesen "normalen" weißen Schleier durch austretendes Fett habe ich auch, der nach dem Regen sieht aber anders aus. Teilweise, als wären die Wassertropfen unter der Schicht des Schuhs.
 
Urban hat keine Ahnung von Cordovan, was er hier schon mehrfach unter Beweis gestellt hat. Außerdem quillt beim Abwischen mit einem leicht angefeuchteten Lappen gar nichts auf und die Schuhe sind auch nicht ruiniert. Du kannst z.B. auch die BB TwoFace Lotion (wasserbasiert) nehmen, zum entfernen des Schleiers.

MfG
 
Die Two Face Plus Lotion enthält kein Wasser - falls die Behauptung aufrecht erhalten wird, dann bitte den Nachweis führen, ansonsten einfach die Verbreitung unwahrer Behauptungen unterlassen.
Beim Abreiben von Shell Cordovan mit einem feuchten/klammen Tuch schwillt die gesamte Fläche an, Stichwort Faszien.
Sehr wohl kenne ich mich mit Shell Cordovan und -Schuhen aus, ich habe mehrere Paare mehr als 15 Jahre lang getragen und gepflegt.
Daneben vertreibe ich Schuhpflegemittel von AVEL, hauptsächlich die Serie Saphir Medaille d'Or, und von Columbus die Marken Boot Black 1919, die Columbus Premiumserie, Sneaker Line und La Lumière, weltweit mav Japan exklusiv.
Mein Fachwissen beruht auf eigenen Erfahrungen von rd. 50 Jahren Schuhpflege und Informationen direkt vom Produzenten der vertriebenen Pflegeprodukte sowie von deren Schuhpflegeteam.
 
Stimmt, das mit der Wasserbasis nehme ich zurück. An dem Rest meiner Anleitung halte ich - aus eigener Erfahrung - fest. Aus meiner Sicht gibt es keine bessere Methode den Grauschleier zu entfernen. Zudem muss Cordovan nicht wie ein Rohes ein behandelt werden. Ich werde dazu zeitnah einen bebilderten Bericht veröffentlichen.

MfG
 
Oben