Der Schuh-Schnäppchenthread

Im Grund genommen habt ihr nur das Pech, dass mich einige Schuhmacher in Montegranaro gut kennen,
Jenny, die Chefin, mich angeschrieben hatte und ich hier in diesem Forum angemeldet bin.
Alles ganz einfach!
 
Dank der 3 Seiten Text von Urban sind jetzt all meine Zweifel beseitigt.
Leider habe ich mein Schuhbudget diesen Monat schon ausgegeben.
Freue mich aber auf die Berichte in diesem ggf. in einem eigenen Faden ;)

MfG
 
Und wie entscheide ich als Laie nun welche Machart für mich am Besten ist? Teuer muss ja nicht unbeding gleich besser sein?
Können die etwa deutsch? Ich habs intuitiv zunächst auf englisch versucht, der Betreff war allerdings teilweise auf deutsch?
 
Bei den aktuellen Preisen würde ich Dir Goodyear Artigianale - also von Hand rahmengenäht empfehlen.
Blake Rapid ist wohl günstiger, aber dabei sieht man eine Naht auf der Brandsohle.
Blake Rapid ist flexibler als GYW mit Gemband, da kein aussteifender Rahmen sondern
eine komplette Mittel-/Zwischensohle mit der Nähmaschine angenäht wird.
Norvegese ist meine Lieblingsmachart, aber für das erste Paar relativ teuer; dabei läuft man nur auf Ledersohlen,
eine Korkausballung entfällt komplett - daher sind diese Schuhe am flexibelsten und
aus orthopädischer Sicht am besten.
Den Unterschied zwischen handgenähten rahmengenähten Schuhen und ebenfalls handgenähten Norvegese bemerkt man erst nach einiger Tragezeit, da man beim Gehen meistens abgelenkt ist,
aber sie gehen sich schon weicher.
Ich zahle für ein Paar Norvegese ca. 550 € bis 600 € bei Damiano - hier nun kosten sie weniger als 300.- €

Bei meinem Ratschlag gehe ich davon aus, dass der Leisten für das (eventuelle) zweite Paar Schuhe
noch einmal feiner angepasst wird, damit das zweite noch besser sitzt.
Auf diese Art und Weise kann man sich an die von einem selbst als optimal empfunden Schuhform
auf sehr preiswerte Art und Weise herantasten.
Blake Rapid "rentiert" sich bei diesen Sonderpreisen nicht wirklich als erstes Paar, wozu ich normalerweise rate.
 
Passt die Norvegese-Machart zu einem Oxford, z. B. zum Modell Mycroft?
Was meint ihr? Ich würde die Machart gerne mal ausprobieren, habe aber etwas Bedenken, dass sie für diesen Schuh zu robust ist/aussieht.
 
Danke für all die Wortbeiträge. Habe nach einem durchaus transparenten Dialog mit Italia einen Franz in Burgundy und einen Faust in Caramel bestellt. Fakten: mein Preis € 399 zusammen für 2 Paare in der GY - Machart, incl. Versand. Rabatt war 20%. Versand von Paar 1 in ca 3 1/2 Wochen. Dann checke ich, gebe ggf. Änderungsideen weiter für Paar 2 und lasse es dann erst fertigen. Ich halte das Risiko für überschaubar und freue mich einfach erstmal. Herzliches Danke an Urban für a) den Hinweis und b) seine Erläuterungen.
 
In 50 Minuten schließen die Tore, und dann bin ich ganz gespannt darauf wie die Meldungen in ein paar Wochen ausschauen wenn die ersten Schuhe angekommen sind.
Ein Risiko sehe ich wirklich nicht - es sei denn De Fumo wäre total überlastet, was ich mir aber nicht vorstellen kann bzw. eigentlich unwahrscheinlich ist, denn sein durchaus erfolgversprechender Start sollte ja
nun wirklich nicht als Eintagsfliege enden.
Vielmehr gehe ich davon aus, dass er sich sehr viel Mühe geben wird, denn von der Zufriedenheit der Erstbesteller hängt die bekannte Mundpropaganda ab, die ihm weitere Kunden bringen soll.
Warten wir mal ab wie die Early Adopter seine Schuhe bewerten werden - qualitativ liegen sie ja schon mal weit über dem GYW-Niveau, wenn dann auch noch der Sitz am Fuß stimmt und der Gehkomfort geschätzt wird.
Noch 40 Minuten, so in etwa...
 
Danke für den Hinweis zu diesem Angebot. Ich habe jetzt ein Paar Anselmo Stiefel bestellt in Norvegese-Machart und bin sehr gespannt.
 
Oben