Der Schuh-Schnäppchenthread

Ich finde die Beiträge von unkown und ThePerfectPair mittlerweile lächerlich oder absonderlich gehässig
gegenüber dem Schuhmacher und wünsche diesen beiden Herren,
dass sie weit bessere an ihren eigenen Füßen sitzende Schuhe haben, qualitativ höherwertige
zu einem noch niedrigen Preisen als De Fumo sie noch bis morgen aufruft.

Der Kunde wird unter anderem gebeten seine Fußkontur und eingezeichnete Fußmaße sowie 3 Fußfotos aus verschiedenen Perspektiven an den Schuhmacher zu übermitteln.
Nach weiteren E-Mails, bis zu 22 wie weiter oben von einem Besteller angegeben,
werden weitere Details abgeklärt und erst danach die Schuhe von Hand und ohne Maschinen,
wenn man vom Nähen des Schuhschaftes selbst absieht, gemacht

Mehr Passgenauigkeit bei einem Telekauf wird wohl kaum möglich sein - es sei denn der Kunde ordert Probeschuhe.
Dann erhält er für ungefähr 500 € immerhin 2 Paar Schuhe.
Negative Kommentare sind absurd + grotesk von Leuten, die auf gut Glück ihre Schuhe beim box-pusher
ordern, die in der Regel von Schuhen keine Ahnung haben und nur Geschwätz verlautbaren lassen,
was man hier in diesem Forum zahlreich nachlesen kann.
Hier aber sind 2 Schuhmachermeister am Werk, der ältere hat bis vor kurzem bei Silvano Lattanzi eine leitende Position inne gehabt.
Und genau das macht den Riesenunterschied aus - Fachberatung von 2 Schuhmachermeistern
mit zusammen genommen 50, 60 Jahren Erfahrung im Schuhemachen versus dem Geschwätz von sachunkundigen box-pushern, denen es egal ist, was sie da gewinnbringend verhökern.

Es gibt auch keinerlei Bestellrisiko bei einer derart umfangreichen Fachberatung durch zwei Schuhmachermeister.
Ich kenne die Schuhmacher aus Montegranaro und weiß mit mehr als 12 Jahren Erfahrung
worüber ich hier schreibe - bietet jemand mehr?
Mal ganz abgesehen davon, dass es Leute gibt die doch tatsächlich behaupten ich würde mich mit Schuhen
ein klein wenig auskennen.
Daher darf auch jeder etwas Vertrauen darin setzten - anderenfalls hätte ich De Fumo nicht präsentiert.

Insofern ist es auch irgendwie verständlich wie sich in diesem Thread markenaffine Kunden der Kistenschieber äußern, die selbst von Schuhen ebenfalls keinen blassen Schimmer haben wie ihre bisherigen Beiträge zeigen.

Und noch einmal zur Klarheit - ich berate nicht und ich verdiene nichts an diesen Schuhen und
erziele damit auch keinen wie auch immer gearteten persönlichen Vorteil.


Bitte aber dennoch darum die destruktiven, gehässigen und von Schuh-Unkundigkeit
zeugenden Kommentare einfach zu unterlassen.
 
Vielen Dank für die Aufklärung über die Hintergründe, @Urban. Was ich nicht ganz verstehe: Warum möchtest du nicht auch ein bisschen Auskunft über die Qualität des Leders und der Verarbeitung der Schuhe geben? Nicht in der Funktion als Betreiber deiner Shops, sondern schlicht als Fan schöner Schuhe (um die es in diesem Faden ja auch geht)? Das hast du im Zusammenhang mit anderen handgemachten Schuhen ja auch schon desöfteren getan.
 
Wer Will, der darf auch hinfahren und sich mit den beiden Herren selbst unterhalten, seine Fußmaße abnehmen lassen, Fußabdrücke und dergleichen mehr und kann sich darauf aufbauend Probeschuhe
und später nach der Feinbearbeitung der beiden leisten Maßschuhe anfertigen lassen.

Der große Unterschied zu Made in Ungarn und Made in Rumänien ist der, dass hier EIN Schuhmachermeister
den Kunden betreut und seine Schuhe macht - und nicht etwas angelernte Hilfsarbeiter.
Es gibt noch weitere Unterschiede wie:
  • Italienisches Bergdorf - MONTEgranaro
  • Jungfrauen
  • beherrschen das Klöppeln von Schuhen - hab' wohl noch nie welche davon gesehen,
    aber ein paar Spezis hier aus dem Forum anscheinend schon
  • M. AFIA Group - ach wie schön, dass jeder weiß...
  • weitere Unannehmlichkeit mehr wie persönlicher Kontakt, detailliert Fragen an den Kunden usw.
 
  • Like
Reactions: C-V
Vielen Dank für die Aufklärung über die Hintergründe, @Urban. Was ich nicht ganz verstehe: Warum möchtest du nicht auch ein bisschen Auskunft über die Qualität des Leders und der Verarbeitung der Schuhe geben? Nicht in der Funktion als Betreiber deiner Shops, sondern schlicht als Fan schöner Schuhe (um die es in diesem Faden ja auch geht)? Das hast du im Zusammenhang mit anderen handgemachten Schuhen ja auch schon desöfteren getan.

Ich berate just deshalb nicht, weil ich damit absolut kein Geld verdiene, oder bezahlt mich wer dafür?
Ein weiterer Grund sind die gehässigen und Zweifel erregende Kommentare, speziell von unkown:
Würde ich beraten, dann bekäme ich unterstellt ich würde irgendwie einen geldwerten Vorteil damit erzielen.
Das ist, wie schon betont, gerade eben nicht der Fall!
Der dritte Grund ist der, dass ich mit De Fumo mehrfach gesprochen habe, dass ihre Preise aktuell
viel zu niedrig sind und schräge Kommentare auslösen könnten.
Auch das ist bereits in diesem Thread geschehen.
Ergo halte ich mich aus der Bestellabwicklung, konkret der Beratung, komplett raus.

Weiterhin bin ich der festen Meinung, dass alle die, die tatsächlich von Hand gemachte Schuhe haben möchten,
sich doch bitte mit den dabei auftretenden Fragen beschäftigen sollten - quasi wie beim ersten Besuch eines Maßschneiders - learning bei doing.
Wer extrem viel Geld sparen möchte indem er direkt beim Schuhmacher bestellt,
der kann nicht von mir erwarten, dass ich gratis für ihn arbeite - denn genau das lehne ich
aus ganz bestimmten Gründen heraus rundum ab.

Zum Leder und zu den Macharten/Ausführungen nebst dem Modell + Sonderwünschen:
All das kann der Kunde frei auswählen und bestimmen - besseres Leder = höherer Preis,
komplett von Hand gemacht oder gar Norvegese = ebenfalls höherer Preis

Auf Maß mit Probeschuhen usw. - alles möglich!

Alle diese Punkte und Fragen klärt der Interessent bitte direkt mit den 2 Schuhmachermeistern ab.
 
Schnell sind die Jungs und Mädels auch noch. Innerhalb von einer Stunde kommt die Antwort.
 
Etwas gelöster sage ich es mal ganz einfach:
De Fumo
verkauft derzeit handgemachte Schuhe, von Hand eingestochen und von Hand gedoppelt,
im Rahmen ihrer Black Friday Aktion für ungefähr 20 % vom Ladenpreis:
Ein Paar von Hand rahmengenähte Schuhe bzw. Norvegese kosten im Geschäft 1.000.- €/1.200.- €.
hier nun <200.- € bzw. <300.- €.
Aus meiner Sicht, wie schon angemerkt, ein großer Fehler trotz Markteinführungsaktion,​
denn die billigsten Goodyear-Fabrik-Schuhe, geklebt-genäht mit Gemband kosten selbst im Sonderangebot​
viel mehr im Onlineshop, ohne jedwede Fachberatung(!) als diese Schuhe direkt vom Schuhmachermeister.​
Dass da Zweifel aufkommen können WENN man die Schuhmacher und ihre Preise in Monte nicht kennt,
ist möglich - nur sollte man sich dann schlau machen statt dieses supergünstige Angebot,
dass auch nur noch bis morgen gültig ist,
mit allerlei sach- und situationsunkundigen Geschwafel zu diskreditieren.

Meine persönliche Einschätzung zu dem Angebot von De Fumo im Allgemeinen:
Wer sich trotz Kenntnis dieser extrem preisgünstigen Black Friday Aktion
noch irgendwo beim einem box-pusher ohne jegliche Beratung und
ohne auch nur im Entferntesten zu wissen wie diese Schuhe an seine Füße passen,
Schuhe bestellt, egal wie hoch der Rabatt ausfällt,
mit dem Risiko sie wieder zurückschicken zu müssen,
ist entweder extrem markenaffin oder hat von Schuhen, Macharten, Passform und Schuhmacher-Beratung
sowie -können keinen auch noch so blassen Schimmer geschweige denn
hat er jemals eine Schuhmacherwerkstatt in Montegranaro und Umgebung jemals von innen gesehen oder
weiß wie Maßschuhe eigentlich entstehen und gemacht werden.

Ich kann daher jedem nur empfehlen dieses Angebot von De Fumo bis morgen anzunehmen,
denn so preisgünstig wird es Schuhe in dieser sehr hohen Qualität und mit so viel Mühe vonseiten des Schuhmachers die möglichst beste Passform für die 2 Kundenfüße zu erreichen,
nie mehr geben.

Geklebt-Genähte GYW für 250 € bis 1500 € <-> handgemachte Schuhe, besser als MTO, für weniger als 200.- €
 
Die Designänderung, die ich im Kopf hatte (oxford longwing) würde übrigens 150 Euro extra kosten. Ich probiere jetzt erst einmal ein "normales" Modell und probiere dann ggf. das nächste Mal die individualisierte Version.

Schade, dass es noch keine Erfahrungsberichte zu blake rapid vs goodyear gibt. Ich bin grundsätzlich ein Fan von ersterem Verfahren, aber das hängt ja immer von Hersteller zu Hersteller ab.
 
Zurück
Oben