Der Schuh-Schnäppchenthread

Wow, was geht hier ab?! Beruhigt euch mal, meine lieben Freunde.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Die Schuhe werden von Meisterhand in Italien (kleines Bergdorf) für jeden Kunden persönlich nach umfangreicher Beratung und Absprache (bis zu 22 Mails, 3 Fotos, Fußmaße etc) gefertigt.
An Handwerk und Beratung kann also nicht gespart werden. Was bleibt? Das Material (über das hier ja keine Auskunft gegeben wird).

Ich finde es legitim da seine Bedenken zu äußern. Keiner hier sagt, dass die Schuhe schlecht sind! Ich lasse mich sogar sehr gerne hier vom Gegenteil überzeugen. Das Urban hier nicht ganz objektiv ist, dürfte auch mittlerweile ersichtlich sein.

MfG

p.s. Da hier sachliche Kritik gefordert wird: die Monks auf dem Bild bildet das Leder neben dem Riegel bei der Zunge unschöne Dellen.
 
Vielen Dank für den guten Tipp Urban, ich habe mir 3 Paar in Blake Rapid bestellt – Anselmo, Athos und Watson. Watson allerdings in schwarz, die anderen so wie sie auf der Website abgebildet sind. Bei Anselmo überlege ich, ob ich sie vielleicht auch in schwarzen Glanzleder bestelle, was meint ihr?
 
An Handwerk und Beratung kann also nicht gespart werden. Was bleibt? Das Material (über das hier ja keine Auskunft gegeben wird).

Ja! Ein Nischenanbieter, der zwecks Neukundenakquise in eine attraktive Preisaktion investiert, wird auf jeden Fall massiv am Material sparen. Nur so überzeugt man hochkritische Nischenkonsumenten davon, später auch bei deutlich höheren Preisen Aufträge zu erteilen. :rolleyes:
 
Leute, lockert euch doch etwas auf – hier werden handgemachte Schuhe angeboten, zu einem unglaublich guten Preis. Wer dieses Angebot mag, bestellt und wer nicht, weil er kein Vertrauen zu Urban oder zur Calzoleria De Fumo hat, na der lässt es eben einfach?
 
Manchmal zweifele ich an dem, was hier so alles vom Stapel gelassen wird.

Das Leder wird aus Sicht von Luca ein mittlere Qualität haben, aber immer noch besser als die in diesem Forum bekannten GYW-Schuhe der Einstiegsklasse - wirklich feinstes Kalbsleder kostet dann halt eben 20 € oder 30 € Aufpreis, so als Erfahrungswert von Ripani.
Das dürfte bei den aufgerufenen Preisen federleicht verschmerzbar sein, wobei das dann ein Kalbsleder ist,
dass besser als Handgrade oder Benchmade ist.
Die Ledersohlen meiner Schuhe aus Monte haben annähernd 10 Jahre mit Sohlenpflege gehalten;
welche in dem Super-Black-Friday-Preis enthalten sind weiß ich nicht.

Kalkuliert mit spitzem Bleistift wurde überhaupt nicht - da bin ich mir ziemlich sicher nach meinen Debatten.
De Fumo hat schon viel zu niedrige Normalpreise (einfach mal so) und niedriger als Ripani angesetzt und
sich von dem Black-Friday-Hype zu einer unkontrollierten Rabattzugabe verleiten lassen:
So einfach ist das alles zu erklären.
Meine Mahnungen wegen der dadurch verursachten "Probleme" - siehe schlaue Kommentare der Zweifler -
prallten ab und wurden nicht erhört.

Es ist also alles viel, viel einfacher als manche denken, und am Montag ist der Spuk vorbei,
dass man 2 Paar handeingestochene Schuhe zum Preis von einem GYW Primestitched ordern kann.

Die Schuhe sind danach immer noch viel zu billig, aber spätestens in 6 Wochen werden sie dann wieder
auf der Preisleiter nach oben klettern - auch noch kein Grund in Panik zu verfallen,
da auch Anfang 2019 die De Fumo-Schuhe immer noch weniger als die Hälfte im Laden kosten,
umfangreiche Beratung, Service inkl. MTO & MTM gratis, was ja sonst wo einen Aufpreis kostet,
und noch so einiges mehr immer mit einbegriffen.

Wer die Erfahrungsberichte in meinem Forum über Andrea & Fausto Ripani gelesen hat,
dem ist vieles klar, auch warum hier im Stilmagazin marktübliche, weil niedrigere Preis beargwöhnt werden.
Es gibt ja auch hier Ripani-Träger, die sich gar nicht erst zu einem Kommentar hinreißen lassen...
 
Was sollte dabei nicht funktionieren - es waren doch auch schon genug Leute bei Ripani
und wurden in keinster Weise enttäuscht sondern waren überaus verwundert was sie für ihr Geld
an Schuhen bekamen im Vergleich zu ...
Wer immer noch zweifelt, der kann ja mit mir in 5 Wochen runter fahren und sich alles in natura anschauen
oder mit Irlandair nach Pescara fliegen und von dort weiter mit dem Leihwagen...
Montegranaro gibt es wirklich und dort auch die Schuhmacher - übrigens 14700 Einwohner,
also gar nicht mal so klein. Zu Santoni sind es über den Hügel 10, 12 km nach Corridonia..
 
Oben