Der offzielle Bootsschuhfaden - wer macht das "Original"?

Sollte wirklich nicht sein - ein Loafer sollte sitzen wie ein Handschuh.
Wenn der Schuh an der Ferse Spiel hat, dann weitet sich auch der Schaft im vorderen Bereich schneller,
da sich der Fuß beim Gehen eher anhebt als der Schuh.
Zudem bietet ein locker sitzender Loafer dem Fuß nicht genügend Halt so dass man schneller umknickt.
Abgesehen davon verschleißen die Strümpfe schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag bezog sich auf neue Loafer und deren Idealzustand - mit weniger gut sitzenden kann man sich auch zufrieden geben.
Die Frage ist nur wie lange es dauert bis die Schuhe dann ein Eigenleben um die Füße herum entwickeln oder gar untragbar werden.

Mir ist schon klar, dass mit erhöhten Anforderungen an den Sitz bzw. die Passform von Schuhen das hier oft zitierte Eintragen/Einlaufen stark tangiert wird, nur - man kann sich auch jeden noch so schlecht sitzenden Schuh schön, besser: passend, reden.
Wem ist damit gedient?
Sinn und Zweck ist i.d.R. doch ein möglichst 'gutes Produkt' für sein Geld zu erwerben, statt immer und überall
den möglichst niedrigen Preis in den Vordergrund zu rücken und alle Schuhe bei der Leistung auf den Wert "0",
passt und ist rahmengenäht, zu setzen, um so zu oft sehr verwunderlichen Betrachtungen des Preis-Leistungsverhältnisses (PLV)
zu kommen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen darf jeder alles - es soll Frauen geben, die sich absolut nicht passende Schuhe nur der Optik wegen gekauft haben: Haben Will.
Tragen wollten sie diese Paare nie.

Bei Schuhen sollte nicht der Schuh an sich, sein Preis und seine Haltbarkeit im Vordergrund stehen sondern der Mensch,
das Wohlergehen seiner Füße und damit sein gesamtes Wohlergehen, oder?

Noch vor ungefähr 100 Jahren waren alle Schuhe in der Regel Einzelanfertigungen vom Schuhmacher,
heute sind sie ein industriell gefertigtes Massenprodukt zum, gemessen am Einkommen, sehr niedrigen Preis.
Entsprechend zählt heute leider oft davon möglichst viele zu haben und dabei auch entsprechend viele Kompromisse einzugehen.
Jeder wie er will und was er für gut hält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lieber so formulieren:
Jeder sollte sich in seinen Schuhen wohl fühlen.

Ob nun in einem Paar Loafern mit dünnen Sohlen und ohne Futter im Sommer
oder in einem Paar Zwiegenähten mit dicker Profilsohle im Winter.

Die Schuhe, die hier immer wieder als "rahmengenäht" bezeichnet werden, sind tatsächlich geklebt-genäht und
haben mit der handgemachten Ausführung rahmengenäht nur noch den Rahmen, also die Optik, gemeinsam und
sind ansonsten doch sehr verschieden bei ihren Trageeigenschaften.

Wenn nun jemand sich in Bootsschuhen gut fühlt, die nun mal nicht rahmengenäht sind, oder?, dann wird er sie gerne tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Schuhmarkt insgesamt anschaut, dann sind das nicht nur viele, sondern fast alle.
Man darf nicht vergessen wie viel Geld Schuhkunden und -kundinnen bereit sind dafür auszugeben;
ich glaube es sind im Schnitt so 50 € bis 60 €.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch einmal auf Bootsschuhe zurück zu kommen.

Kennt jemand Chatham?
http://www.chatham.co.uk
Da ich diese Marke noch nie im Schuhgeschäft gesehen habe:
Kann jemand etwas zur Qualität sagen?
Alleine von den Bildern her, sehen die Schuhe diesbezüglich gut aus.
 
Zurück
Oben