Der offzielle Bootsschuhfaden - wer macht das "Original"?

Timberland war es natürlich nicht :)

Paul Sperry erfand 1935 den Bootsschuh, Modell Top Sider, gibts heute noch...

Quelle: eigenes Wissen, Wiki und co.:D

Sebago ist auch scon lange dran und die beste Firma mit dem besten Marketing ist Timberland:)

Es gibt natürlich noch viele andere Hersteller bzw. Lizenzgeber ...

Sperry ist aber DER Bootsschuh, wenn man vom Erfinder spricht
 
1f538b97-b028-4fdc-97d3-ba3023cf273a.jpg


Bei dem Herrn tippe ich auf maßgefertigte Lederschuhe, wie sie auch auf der Straße getragen werden, vielleicht mit flacherer Sohle.

Gruß Change
 
Ich selbst trage auf dem Segelboot Sebago Bootsschuhe und bin sowohl von der Funktion als auch von der Robustheit bisher nie enttäuscht worden. Chic sind sie zudem, aber das ist wie vieles Geschmackssache


Tobi
 
Zwecks der aktuell angesagten Bootsschuhe kann ich nur Sebago Model "Docksides" empfehlen.
Mein erstes Paar in Braun habe ich vor gut 20 Jahren bei Herrn Waltemode in Bensheim erstanden. Diese Schuhe haben viel mitgemacht und ich könnte sie heute noch tragen. Allerdings kann ich mich mit der Bootschuhoptik nicht mehr anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks der aktuell angesagten Bootsschuhe kann ich nur Sebago Model "Docksides" empfehlen.
Mein erstes Paar in Braun habe ich vor gut 20 Jahren bei Herrn Waltemode in Bensheim erstanden. Diese Schuhe haben viel mitgemacht und ich könnte sie heute noch tragen. Allerdings kann ich mich mit der Bootschuhoptik nicht mehr anfreunden.


Kann mich deinem Post nur anschließen :)
Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 

Anhänge

  • 1378133772308.jpg
    1378133772308.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 631
Mein neuer Favorit für Bootsschuhe -> Corniche by Trickers. Einsatzgebiet ist allerdings die ursprüngliche Zweckbestimmung.
 

Anhänge

  • 1aDSC01183.jpg
    1aDSC01183.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 558
Also da es hier um die Ursprünge geht:
Ich erbte mal ein Paar Bootsschuhe von meinem Großvater, der in den 20er/30er Jahren beherzt in der Ostsee unterwegs war.
Die trug ich sogar noch recht lange und liebte sie, ebenfalls zum Segeln.
Photos habe ich nicht, das ist zu lange her.

Gebaut waren sie wie ein Oxford, allerdings in weißem Stoff, kombiniert mit einer weißen Gummisohle durchgehend mit angearbeitetem Absatz ca. 1,5cm. Hersteller war Tretorn.

Unter Bootsschuhe wird hier ja etwas anderes verstanden, allerdings erinnere ich mich genau, daß mein Großvater mir sagte, daß er mit diesen gesegelt sei. So, wie ich es verstanden habe, waren die Leute nicht grad low Level in der Zeit zwischen den Kriegen.
 
Man muss wahrscheinlich unterscheiden, ob es bei der Definition Bootsschuh um die Mokassin-Form, die Gummisohle per se oder das Messerschnitt-Profil geht.

Was das Messerschnitt-Profil angeht, ist es wohl halbwegs plausibel, dass Sperry der erste Hersteller war, der das verwendet hat. Paul Sperry hat jedenfalls 1941 ein Patent für die Herstellung der Messerschnitte beantragt (http://www.freepatentsonline.com/2284307.pdf).

Wenn man sich aber mal historische Fotos aus der J-Class-Epoche des America's Cup oder den 20er Jahren ansieht, sieht man - die Füße sind leider meist nicht gar so gut zu sehen - häufig etwas, was durchaus auch schon eine Mokassin-Konstruktion gewesen sein dürfte. Das erscheint mir vor allem deswegen plausibel, weil man auf einem Handelsschiff der damaligen Zeit sicher mit jedem Straßenschuh rumlaufen konnte, aber das "Yachting" das als Freizeitbeschäftigung Ende des 19. Jahrhunderts eine Bedeutung bekam, dazu führte, dass Boote erstmals auch in den Details schön sein sollten und Decks bekamen, die man mit normalen Schuhen nicht mehr gut belaufen konnte, jedenfalls nicht wenn man das hübsch polierte Deck nicht versauen wollte. Mokassins mit weichen Ledersohlen waren da eh besser und wahrscheinlich auch weniger rutschig, der Übergang zur Gummisohle und zum Messerschnittprofil könnte dann relativ fließend gewesen sein.

Ob also der Bootsschuh wie heute bekannt, von heute auf morgen von Sperry "erfunden" wurde, würde ich mal bezweifeln wollen. "Irgendwas mokassinartiges" ist als Konzept sicher schon älter.

Meine derzeit vorhandenen Bootsschuhe sind übrigens alle von Marinepool, Timberland ist unverhältnismäßig teuer und gibt's in Segelläden eh selten ... für den authentisch nautischen Look also eh nichts, während man Sperry und Sebago dort auch finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oute mich auch mal als Alltags-Bootsschuhträger. Verzeihen die Alltagsfolter und erfordern keine Anpassung, wenn ich mal die echten Bootsschuhe zum Segeln vergesse.

Timberlands haben meinen Vorzug egal wenn andere Original sind. Van Bommel ist fein, mir passen sie nicht am Spann.

Zu der oben aufgekommenen Frage, mit welchen Schuhen man auf die Riva gelassen wird (sozusagen zu Silfragen an Bord): Auf das Modell kommt es nicht so an, sie müssen halt ausschliesslich an Bord getragen werden Messerschnitt ist auf nassem Klarlack-Mahagoni ungeschlagen.

Alex
 
Oben