Der neue VW Golf 7

Der neue VW Golf 7

  • ist und bleibt das beste Auto seiner Klasse.

    Abstimmungen: 6 13,3%
  • ist schon in Ordnung.

    Abstimmungen: 9 20,0%
  • wird zu hoch bewertet.

    Abstimmungen: 12 26,7%
  • kommt für mich nicht in Frage.

    Abstimmungen: 5 11,1%
  • interessiert mich nicht.

    Abstimmungen: 21 46,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

VW rührt kräftig die Werbetrommel und überall ist vom tollen VW Golf 7 zu lesen. Selbst in der "Auto, Motor und Sport" 24/2012 gewinnt er gegen Audi A3 (zweiter), Mercedes A-Klasse (dritter), BMW 1-ner (vierter) und den neuen Volvo V40 (fünfter).

Das Testergebnis ist absoluter Hohn und trifft überhaupt nicht mein Empfinden. Insbesondere wird über die Tests immer wieder suggeriert, dass die Wettbewerber kaum besser sind und wenn sie besser sind, ist dass immer mit irgendwelchen Nachteilen verbunden, sodaß der Golf in der Summe der Beste ist.

Als ich vor Jahren mal von einem Golf auf einen Audi A3 umstieg, war ich vollkommen überrascht vom riesen Unterschied, obwohl angeblich ja alles baugleich und lt. Testberichten ähnlich. Damals habe ich mich gefragt, ob die Tester beide Wagen überhaupt in Realität gefahren sind?

Beim aktuellen Test "AMS 24/2012" mußte ich feststellen, dass im Antriebskapitel dem Volvo nur "Mittelmaß" bescheinigt wird, obwohl der 5-Zylinder Diesel vom Klangbild und vom subjektiven Fahreindruck sich um Klassen besser und souveräner darstellt, als die übrigen mit Ihren 4-Zylinder-Lösungen. Dies wird aber kaum erwähnt.

Ich bin sicher, auch in vielen anderen Punkten wird man feststellen, dass dem Golf zuviel "Wohlwollen" entgegengebracht wird und die derzeit zu lesenden Tests eine vollkommene Frace sind.

Grüße
Günter
 
Das ist eine Frage der Prioritäten. Der Audi hat sicher die hochwertigste Innenraumanmutung, der BMW ist der sportlichste und der Volvo hat ein gutes Raumgefühl.

Das die Tests der Autozeitungen irgendwie immer subjektiv sind ist auch klar. Die Testgewichtung machen die schliesslich selbst.

Davon abgesehen kann man nur jedem empfehlen das Auto erst mal ein Jahr vom Band laufen zu lassen, bevor man kauft damit die ärgsten Mängel ausgemerzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur:

"Wessen Geld ich nehm, dessen Lied ich sing!"

und nicht erst seit gestern.....

Genau so ist es und zwar in fast allen Bereichen.

Sehr schön auch immer bei Spiegelreflexkameras zu sehen. Die Tests gewinnen komischerweise immer Canons oder Nikons. Pentax und Sony werden gerne für Dinge kritisiert, die andere nicht besser machen oder gar schlechter.
Und wer schaltet die meisten Anzeigen im Blatt und finanziert es damit? Die Antwort dürfte kaum überraschen...

Stiftung Warentest kann ich auch auch oft nicht mehr nachvollziehen.
 
Manchmal muss man sich wirklich fragen, warum hier jeder beliebige Thread eröffnet werden kann...
Geh doch im Autoforum meckern! Das hat hier überhaupt nichts verloren... Zwingt Dich ja auch niemand einen Golf zu kaufen, oder?
Aufgestauten Frust sollte man anderweitig abbauen!
 
Autothemen gehen immer. ;)

Naturgemäß ist der Golf 7 der wiedergeborene Langweiler -
in der sog. Kompaktklasse gibt es allerdings genügend Alternativen und Volvo, Alfa Romeo und Mercedes (weshalb diese seltsam geschwungene Seitenlinie bei der A-Klasse ?) sind von Haus aus eigentlich interessanter.

Mein obskurer Favorit ist übrigens der Saab 9-2X, aber da sind ja keine Nachfolger-Generationen zu erwarten...:p
 
Ich hatte letztens das Vergnügen, nacheinander 4 verschiedene Mietwagen zu fahren, und zwar einen neuen Fiesta, einen Punto, einen Skoda und einen Polo. So konnte ich einen direkten Vergleich ziehen, da auch alle eine eher knappe Ausstattung hatten. Vom Fahrgefühl, der Qualitätsanmutung und den Fahreigenschaften her lag der Polo um eine (Skoda, Ford) bis 3 Klassen höher und fühlte sich an wie ein erwachsenes Auto. Volkswagen hat den Marktanteil von 20+x % nicht umsonst. Der neue Golf wird wieder den Maßstab seiner Klasse bilden und was manche langweilig nennen, nenne ich zeitlos. Einen Golf 4 kann man sich immer noch gut anschauen, was man von den damaligen Wettbewerbsprodukten nicht unbedingt behaupten kann.
 
Für Individualisten:

Saab ist tot!
Volvo gehört den Chinesen, nachdem es durch diverse Hände gegangen ist, Teile der derzeitigen Produktpalette basieren z.B. auf dem Ford Focus. Für alles und jedes wird ein Partner gesucht.
Lancia wird gerade eingestellt! Tot war es schon vorher, der Totenschein war aber noch nicht ausgestellt.
Alfa Romeo hat derzeit noch 2 (!!) Modellreihen und liegt auf der Intensivstation, irgendwann werden sie betteln von Volkswagen übernommen zu werden. Die italienischen Gewerkschaften haben vor ein paar Monaten schon einmal versuchsweise vor dem deutschen Konsulat um Übernahme gebeten.
Jaguar gehört Tata, die in der deutschen Oberklasse zum Standard gehörenden Technologien sind dort nicht, oder nur sehr viel später erhältlich.

Ich bin selber Individualist und habe wirklich viel Sympathie für Marken wie Saab aber es ist nunmal so, dass derartige Pflänzchen nur unter einem großen Baum gedeihen können. Und von diesen großen Bäumen gibt es nur ganz wenige, die eine kleine Marke pflegen können und wollen. Den Individualismus muss man sich ferner durch deutliche Einschränkungen hinsichtlich Netzabdeckung, Garantien usw. erkaufen. gerade wenn man auf das Auto beruflich angewiesen ist, kann man da schnell mal in unangenehme Situationen kommen. Ich habe diese Erfahrungen mit Land Rover hinlänglich hinter mir und würde mir ein derartiges Fahrzeug nur unter der Bedingung "Zweit-, besser Drittwagen" kaufen. Dann ist es aber sicher ein schönes Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dann abgesehen von den Exoten die unter dem Dach eines der grossen in DE sind nur Lexus. Und das ist bestimmt keine schlechte Wahl für Individualisten.
 
Da bleibt dann abgesehen von den Exoten die unter dem Dach eines der grossen in DE sind nur Lexus. Und das ist bestimmt keine schlechte Wahl für Individualisten.

Also ganz ehrlich: Lexus als Wagen für Individualisten anzusehen??? Das ist aber ganz schön weit hergeholt. Die meisten werden Lexus fahren, weil der Rabatt da einfach höher ist.

Zurück zum Thema: Golf 7 finde ich sehr langweilig, da fahre ich in der Größe lieber meinen Mini Clubman Cooper S. Ist in Düsseldorf zwar nicht individuell, aber wenigstens halbwegs werstabil und es kommt nicht alle 2 Jahre ein neues Modell raus.
 
Oben