Der neue VW Golf 7

Der neue VW Golf 7

  • ist und bleibt das beste Auto seiner Klasse.

    Abstimmungen: 6 13,3%
  • ist schon in Ordnung.

    Abstimmungen: 9 20,0%
  • wird zu hoch bewertet.

    Abstimmungen: 12 26,7%
  • kommt für mich nicht in Frage.

    Abstimmungen: 5 11,1%
  • interessiert mich nicht.

    Abstimmungen: 21 46,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
... Meine US-Freunde sind alle Lexus- & Infiniti-Fans. Da haben Japanische/Asiatische Autos ein besseres Standing als in Deutschland. ...
Ob das durch die Tempolimitierung auf der Autobahn begründet ist?

Am weltweiten Automobilmarkt spielt der kleine Absatzmarkt Deutschland eine untergeordnete Rolle. Im Rest der Welt ist meist bei 120 km/h Schluß. Und so werden auch die Autos außerhalb Deutschlands entwickelt. Viele Inländer, die wenig Autobahn fahren und nicht oft schneller wie 130-150 km/h unterwegs sind, haben mit der weltweiten, kostenoptimierten Entwicklungsausrichtung Ihres Fahrzeuges kein Problem.

Ich interessiere mich derzeit konkret für ein Fahrzeug einer ausländischen Marke, dass zum "gutausgestatteten Golf 7-Preis" zu haben ist, aber in allen Belangen deutlich mehr bietet. Leider treten dort, wie in einschlägigen Foren zu lesen ist, "gefühlt relativ häufig" Motorschäden bei 30-50.000 km auf und längere, schnelle Autobahntouren wurden übereinstimmend als Ursache ausgemacht.

Die Schäden werden kulant übernommen. Fans dieser Marke sprechen von markenuntypischen Fahrverhalten als Ursache. Andere meinen, dass die wenigen zügigen Vielfahrer unter den deutschen Fahrern unrelevant sind und daher das relativ aufwendig zu beseitigende Problem mit der mangelnden Hochgeschwindigkeitsfestigkeit weiterhin aus Kostengründen in Kauf genommen würde.

Naja. Altersbedingt fahre ich inzwischen deutlich langsamer wie früher. Vielleicht versuche ich es doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke/weiß, dass alle genanten Autos das tun, wofür sie gebaut sind.

Für 90% aller Nutzer macht es auch keinen Unterschied, ob sie in einem Golf oder einem Megane sitzen. Es entscheidet meist der Geschmack.

Wo ist dann der Unterschied?
Der ist in einem Bereich außerhalb der Erfahrungen der meisten Fahrer.
Ich fahre zugegebener weise oft schneller als es die deutsche STVO erlaubt. Ist mein Risiko und nicht diskutierbar. Und wenn man z. B. auf einer kurvenreichen Straße in Grenzbereichen unterwegs ist, dann weiß man einen Golf zu schätzen. Er bremst besser, er klebt besser auf der Straße, er ist entspannt zu beherrschen. In dem Bereich ist ein Golf fast immer besser als vergleichbare Modelle.

Und darum ist der Golf auch der beliebteste, am besten bewertete Wagen seiner Klasse.

Ich fahre seit 1982 Mercedes aller Klassen, bin aber immer wieder überrascht, wenn ich mal wieder in einem Golf sitze. Das wäre meine Wahl in der Kompaktklasse.Wobei die neue A-Klasse auch was hat...
 
Vollkommener Blödsinn. Wenn du aufgrund überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall baust und andere Menschen gefährdest oder sogar verletzt ist es eben nicht mehr dein Risiko. Und wenn man schon mit einer solche Ignoranz Aussagen als indiskutabel bezeichnet, dann brauch man sie erst gar nicht in einem Forum von sich zu geben.

Deshalb nicht diskutier ar, weil ich entscheide, ob und wann ich mich gefährde, die Gefährdung Anderer schließe ich aus. Aber das kannst Du dir sicher nicht vorstellen...
 
Wenn Du auf einer voll ausgebauten 3-spurigen deutschen Autobahn mit einem 120er Tempolimit, sagen wir mal, 160 fährst, gefährdest Du nichts und niemanden. Erwachsene Überschreitungen der STVO sind absolut in Ordnung!
 
Deshalb nicht diskutier ar, weil ich entscheide, ob und wann ich mich gefährde, die Gefährdung Anderer schließe ich aus. Aber das kannst Du dir sicher nicht vorstellen...

Das behaupten sie alle. Ich im Übrigen auch lange vor mir selbst. Ist aber reiner Selbstbetrug. Es kann immer einer kommen, der sonst nie da war.

Jede - ausnahmlos jede - bewusst eingegangene Erfahrung im Grenzbereich außerhalb einer Rennstrecke ist verantwortungslos. Damit meine ich nicht klassisch sportliches Fahren. Und auch kein schnelleres Autobahnfahren. Aber du sprichst ja auch klar von Grenzbereich - nicht auf der Rennstrecke. Und nur da gehört der (bewusst eingangene) Grenzbereich hin.

Die Ironie an der Sache ist, dass du davon sprichst, dass ein Golf so toll sei in diesem Bereich, weshalb ich dir das ganze nicht so ganz abnehme. Ich habe mit bisher noch keinem Auto des VW Konzerns Spaß in diesem oder in dessen Nähe gehabt. Die Autos sollen eine breite Masse ansprechen. Die breite Masse aber weiß gar nicht, was der Grenzbereich ist und wie man für diesen ein Auto abstimmen müsste oder sich in diesem verhielte. Also werden die Autos so abgestimmt (neben der grundsätzlichen Physik eines als Fronttrieblers kopflastigen Auslegung, die sich ja gerade dynamisch zB beim (An-)Bremsen verstärkt), dass falls einer der Kunden durch Zufall in diesen Bereich kommt, das Auto in der Regel untersteuert und über die Vorderräder Geschwindigkeit abbaut. Ein Übersteuern könnten keine 5% der Fahrer intuitiv richtig korrigieren. (Starkes) Untersteuern gleichwohl ist nicht unbedingt sportlichem Fahren im Grenzbereich gleichzusetzen. Der VW Konzern hat eben schlicht eine andere Zielgruppe als die im Grenzbereich Fahrenden. Ausnahmlos jeder VW untersteuerte - speziell die Modelle Golf und Passat - kurvenverweigernd oder das Lichtchen in der Mitte - die ESP Warnleuchte - kam nicht mehr aus dem Blinken heraus und überstimmte mich und mein bescheidenes Fahrtalent.

Schlussendlich muss jeder wissen, was er macht. Aber die Behauptungen vor sich selbst - niemanden zu gefährden, weil man es kontrollierte - und vor anderen - der VW Golf sei hierfür so ein tolles Auto - sind für mich schlicht falsch.

Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zugegebener weise oft schneller als es die deutsche STVO erlaubt. Ist mein Risiko und nicht diskutierbar. [/SIZE]

Jetzt wissen wir, woher der 2. Teil Deines Benutzernamens herkommt.
Nein aber im ernst, eine äußerst dumme Bemerkung, die mMn nirgendswo was verloren hat. Zumal, wenn es denn schon nicht diskutierbar ist, frage ich mich, was Dich hier in das Forum treibt.
 
Grenzbereich fahren? Kurven? Wie viel PS hat denn der Kleine überhaupt :D

Wenn es hochkommt 100 und was dadran Spass macht muss mir nochmal jemand erklären ...
 
Oben