Der Jammer-Faden

Die Rohwolle ist, wie DrErwin richtig schreibt, schon von grundlegender Bedeutung, nur kommt es auch auf das Spinnen als Gesamtprozess (inkl. Färben usw.) und von daher die Garnqualität an,
da es das Ausgangsprodukt für das Stricken ist.
Der Strickprozess ist dann der nächste Schritt, um zu ermitteln wie die Qualität des fertigen Teils einzuordnen ist.
Woran erkennt man nun dass die Rohwolle gut, und der Strickprozess ebenfalls gut ist? Diese Frage ist deinem Beitrag leider immernoch nicht beantwortet. Brauch man dafür ein Mikroskop? Oder gibt es eine geheime Whatsapp Gruppe mit dem Wissen über die besten Bezugsquellen für guten Strick?
 
Woran erkennt man nun dass die Rohwolle gut, und der Strickprozess ebenfalls gut ist? Diese Frage ist deinem Beitrag leider immernoch nicht beantwortet. Brauch man dafür ein Mikroskop? Oder gibt es eine geheime Whatsapp Gruppe mit dem Wissen über die besten Bezugsquellen für guten Strick?

Das lässt sich am fertigen Produkt kaum erkennen.
Wenn der Hersteller aber (wahre) Angaben zum Material macht, wie bspw. Rasse, Herkunft und Haarlänge des Rohmaterials oder auch zum Verfahren der Fertigung, dann lässt sich zumindest auf Basis dessen grob herleiten wie es um die Qualität steht.

Die Haarlänge bzw Länge der Faser nimmt bspw. meiner Erfahrung nach einen erheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit, Komfort und Pilling. Ist aber nur ein Faktor.
 
Woran erkennt man nun dass die Rohwolle gut, und der Strickprozess ebenfalls gut ist? Diese Frage ist deinem Beitrag leider immernoch nicht beantwortet. Brauch man dafür ein Mikroskop? Oder gibt es eine geheime Whatsapp Gruppe mit dem Wissen über die besten Bezugsquellen für guten Strick?
Es kommt auf das Garn an, nicht auf die Rohwolle, die aber schon gewisse Garneigenschaften vorbestimmt.
Über die restlichen Fragen könnte man ein Buch schreiben.
Ich würde raten sich beim Kauf nur an echten Strickfirmen zu orientieren, deren Homepages zu besuchen und sich dort informieren z.B. darüber welche Garne sie verstricken.
Die Spinnerei bzw. deren Renommée spielt eine Rolle wie z.B. Lanificio di Tolegno bei Merinowolle oder Cariaggi bei Cashmere oder SPOERRY und EMILCOTONE bei feiner Baumwolle, was aber keinesfalls sagt, dass das Garn aus anderen Spinnereien weniger gut wäre.
Deshalb habe ich auch Stefan Brandt und Sunspel in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnt.

Hier kannst du dich ein klein wenig einlesen:
https://bestofbest-mode.com/forum/index.php?thread/309-cashmere-strick-wie-unterscheidet-man-ramsch-von-qualität/&postID=337#post337

Irgendwo bleibt am Ende DAS VERTRAUEN übrig unter Umständen viel Geld in einen Pullover
wie einen 8-ply overdyed Cashmere zu investieren nachdem man sich die Verarbeitungsdetails wie Ärmeleinsatz, Bündchen usw. angeschaut hat.
Alle mir bekannten guten Strickfirmen hier aufzulisten erspare ich mir; das wäre ein undankbarer Job und viel zu viel Arbeit - ich bitte um Verständnis.
 
Danke für den Link - gilt die Checkliste von dir auch für Merino- oder Lammwolle? (Also Zugtest z.B.)

Aber alles in allem: Auch für Interessierte ist es leider unmöglich schnell zu erkennen was gute Qualität ist - und was nicht. Und die Frage ist auch, wie immer, will man 400€ für einen Pullover ausgeben, wenn man einen günstigen für 40€ (uniqlo) oder auch 100€ (SuSu) bekommt. Dazu kommt leider, dass viele der "guten" Strickereien in Sachen passform....ähh konservativ sind. Da bringt mir ein guter Pullover auch nix, wenn er aussieht wie 1 Sack. (außer man will genau das)
 
Die Spinnerei bzw. deren Renommée spielt eine Rolle wie z.B. Lanificio di Tolegno bei Merinowolle oder Cariaggi bei Cashmere oder SPOERRY und EMILCOTONE bei feiner Baumwolle,

So ist es. Das nennt man dann "Marke", auch wenn das hier ab und an eher als Schimpfwort empfunden wird. Eine gute Marke hat sich ihr Renommée und Vertrauen erarbeitet, und stellt es nur kurzeitig aufs Spiel (nämlich kurz bevor die Marke tot ist, üblicherweise).

N.H.
 
Kann mich der versammelte Sachverstand mal aufklären, was es mit der "Tasmanian Wool not exceeding 17,5 microns" auf sich hat, aus der mein neuer Rolli von Gran Sasso gefertigt ist? Trägt sich sehr gut, ist aber wirklich dünn.
 
Oben