Der Jammer-Faden

Kann mich der versammelte Sachverstand mal aufklären, was es mit der "Tasmanian Wool not exceeding 17,5 microns" auf sich hat, aus der mein neuer Rolli von Gran Sasso gefertigt ist? Trägt sich sehr gut, ist aber wirklich dünn.
Die Fasern/die Haare der feinen tasmanischen Merinowolle sind nicht dicker als 17,50 micron, was ungefähr Cashmere entspricht.
Der Rekord auf ausgesuchte Wollballen liegt bei <10 micron, siehe ZEGNA und LORO PIANA, was dünner ist als Vicuna, die daraus gewebten Stoffe sind entsprechend selten und teuer.
 
Ich bin nicht sicher, ob es hier als Jammergrund anerkannt wird, aber ich bin jetzt ein wenig dem Maßkonfektionsfieber verfallen. Eigentlich sollte es nur ein Testhemd werden, jetzt kamen noch Hose und Mantel dazu. Ich bin gespannt - hoffentlich werde ich es nicht als Lehrgeld verbuchen müssen.
 
Ich bin nicht sicher, ob es hier als Jammergrund anerkannt wird, aber ich bin jetzt ein wenig dem Maßkonfektionsfieber verfallen. Eigentlich sollte es nur ein Testhemd werden, jetzt kamen noch Hose und Mantel dazu. Ich bin gespannt - hoffentlich werde ich es nicht als Lehrgeld verbuchen müssen.

Magst du Details berichten? M.E. kein Grund zum Jammern!
 
Die Fasern/die Haare der feinen tasmanischen Merinowolle sind nicht dicker als 17,50 micron, was ungefähr Cashmere entspricht.
Der Rekord auf ausgesuchte Wollballen liegt bei <10 micron, siehe ZEGNA und LORO PIANA, was dünner ist als Vicuna, die daraus gewebten Stoffe sind entsprechend selten und teuer.

Wie bewertest du wollfaser mit 19,5 Mikrometer Durchmesser?
 
Ich bin nicht sicher, ob es hier als Jammergrund anerkannt wird, aber ich bin jetzt ein wenig dem Maßkonfektionsfieber verfallen. Eigentlich sollte es nur ein Testhemd werden, jetzt kamen noch Hose und Mantel dazu. Ich bin gespannt - hoffentlich werde ich es nicht als Lehrgeld verbuchen müssen.
Welchem Anbieter hast du dich anvertraut?
 
Magst du Details berichten? M.E. kein Grund zum Jammern!
Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Maßkonfektion. Die letzten Jahre kam das Thema Bekleidung generell zum Erliegen bei mir, da gingen die Gedanken woanders hin. Jetzt sollte es aber losgehen - mit Konfektionsware habe ich mich schon immer schwer getan; manchmal war die Suche nach passenden Teilen schon langwierig.

Also wurde ein Herz gefasst und ein Termin vereinbart. Los ging es mit Hemd und Hose. Das hat Spaß gemacht, ich habe mich gut abgeholt gefühlt und wir haben in gemütlicher Atmosphäre die Optionen besprochen. Manchmal war es die berühmte Qual der Wahl, aber kein Problem - Hosen und Hemden braucht man immer; im Zweifelsfall macht man es beim nächsten Stück anders/besser.

Beim Mantel war das einfach ein bisschen anders. Hier fiel es mir einfach etwas schwerer, mir das fertige Stück anhand des Stoffes vorzustellen. Zwar glaube ich, dass es am Ende eine recht solide Wahl war - ein navyblauer Car Coat aus einem schönen Schurwollstoff. Kürzer, als es viele hier vielleicht mögen würden, aber mir gefiel die Länge ganz gut. Dennoch: bei dem höheren Preis eines Mantels ggü. einem Hemd hofft man dann schon, dass man man alles richtig entschieden hat. Das fühlt sich einfach noch etwas fremd an, auch wenn mir die Erfahrung gefallen hat und ich mich auf das Ergebnis freue.

Welchem Anbieter hast du dich anvertraut?
Es ist Rooks & Rocks geworden.
 
Oben