Der Jammer-Faden

Das mit dem Konsens unter allen Parteien stimmt so nicht.
 
Das sind natürlich nur die jeweiligen Spitzensteuersätze. Man müsste dann schon etwas genauer hinschauen wer tatsächlich wie viel zahlt. Meines Wissens gibt es auch Statistiken zur durchschnittlichen Steuerbelastung oder Abgabenlast auf ein typisches Arbeitnehmereinkommen. Da sieht es dann schon etwas anders. aus soweit ich mich erinnere. Ich bin mit der Steuerpolitik und vielen aktuellen haushaltswirksamen politischen Entscheidungen auch nicht einverstanden. Nur ist es eben so in einer Demokratie. Viel mehr als wählen kann man da nicht tun. Und wem das partout nicht gefällt der muss sich halt konsequenterweise nach einem anderen Wohnsitz umsehen.
 
Ich lebe gerne hier
Ich auch, insbesondere auch, weil hier meine Familie und meine Freunde wohnen und weil ich hier einen Job habe, der mir, wie ich finde, ein gutes Leben ermöglicht. Der (Spitzen)steuersatz spielt dabei eine geringere Rolle (auch wenn ich mich natürlich manchmal ärgere, was alles beim Finanzamt landet).

Wem der Steuersatz nicht passt, kann ja woanders hingehen. Oder sich politisch engagieren, um den Steuersatz zu senken oder dafür zu sorgen, dass der Staat wenigstens das Geld sinnvoller ausgibt.

Ich will hier keine politische Debatte lostreten
Mit Ansage!
 
Das sind natürlich nur die jeweiligen Spitzensteuersätze. Man müsste dann schon etwas genauer hinschauen wer tatsächlich wie viel zahlt.

Et voilà: Unterscheidet sich im Betrag, aber nur unwesentlich im Ranking. Es ging ja um die Aussage, dass Deutschland "die höchsten Steuern in der EU" habe:
  1. Dänemark: 44,58%
  2. Niederlande: 43,24%
  3. Schweden: 42,25%
  4. Österreich: 37,50%
  5. Belgien: 37,50%
  6. Spanien: 33,75%
  7. Slowenien: 33,00%
  8. Deutschland: 30,74% (inkl. Soli)
  9. Portugal: 30,63%
  10. Frankreich: 28,00%
 
1.) Der Spitzensteuersatz in D beträgt 45 % plus Soli.
2.) Ich sprach nicht bzw. nicht nur von der Einkommenssteuer, sondern von der Gesamtbelastung.
Die EK-Steuer für sich sagt zunächst relativ wenig aus.