Der Jammer-Faden

Im Deutschen sollte man in der Tat, wie einige meiner Vorredner schreiben, von der Verwendung des Spruchs Abstand nehmen. Wer den Begründungszusammenhang nicht kennt, sei auf den gleichnamigen Artikel zu diesem Diktum in der Wikipedia verwiesen.
Daß ein solcher Verzicht keinen Verlust bedeutet, scheint mir bei Betrachtung der dem Deutschen zur Verfügung stehenden weiteren Möglichkeiten, den gemeinten Sachverhalt zu bezeichnen, auf der Hand zu liegen.
 
bitte kein nazivokabular benutzen und aufhören so ignorant zu sein, danke küsschen pi pa po
Einfach die lateinische Formulierung verwenden, dann wird eine ungewollte Doppeldeutigkeit vermieden:

suum cuique

Ansonsten hier eine aus meiner Sicht gute Erläuterung der Problematik und Darstellung der historischen Entwicklung des Ausspruchs:

suum cuique / Jedem das seine

Persönlich bin ich absolut gegen jede Form des Rassismus und der Volsverhetzung, ob von rechts, links, oben oder unten.

Gleichzeitig aber auch dagegen, den Nazis zu erlauben, bestimmte Sachverhalte, Begebenheiten und eben auch Redewendungen, die sie sich in zynischer Weise angeeignet haben, exklusiv zu belassen, denn das ist letztlich auch eine Form von Cancel Culture.

Dennoch gilt es, sich der. Bedeutung von Aussagen bewusst zu sein, um entscheiden zu können, ob eine Verwnedung einer entfremdeten Aussage angemessen ist, was durchaus sein kann.

Insofern begrüße ich auch den Hinwies auf die Problematik der Aussage, wenn ich auch deren Verwendung nicht vollkommen ausschließen mag.

Abschließend ein anderes Beispiel, welches mich persönlich dazu veranlasst einzuschreiten, wann immer ich es höre: „Bis zur Verg…..!“ Leider immer mal wieder hörbar und nicht von Nazis.

Im Unterschied zur zuvor diskutierten Formulierung, der eine historische Verwendung und eine zynische Zweckentfremdung zu Grunde liegen, handelt es sich hierbei um ein offensichtliches und absolutes No Go.

Soweit mein einziger und abschließender Beitrag hierzu, da es sich um eine Diskussion handelt, die das Potenzil hat, den Zweck dieses Fadens zu entfremden. Das Geschriebene soll daher auch eher der Information dienen (siehe Link), als Anregung zur Fortsetzung der Diskussion sein.
 
Bitte, bitte aus dem Wortschatz streichen. Ist noch oft verankert und viele wissen auch die Geschichte dahinter nicht, jedoch kann und sollte ein jeder, der es weiß, sich darum bemühen, dass es weniger wird.

Vielleicht fehlt es den engagierten jungen Leuten mit dem Bedürfnis zu politischer Korrektheit und Cancel-Culture hier auch einfach an der nötigen Bildung.

Ein Beispiel für die historische Anwendung:
Nur jedem das Seine!
Muss Obrigkeit haben
Zoll, Steuern und Gaben,
Man weigre sich nicht
Der schuldigen Pflicht!
Doch bleibet das Herze dem Höchsten alleine.
[…]
(BWV 163)
 
Oben