Der Jammer-Faden

Es war sogar in einer dicken Schutzhülle
Auf dem Teil sind nur Filme zur Überbrückung im Flugzeug drauf
keine sonstigen Daten
man sollte nicht zu paranoid sein.
Es muss ganz unglücklich gefallen sein
Apple repariert übrigens auch, wird nicht immer alles getauscht. Vor allen Dingen wenn das Teil schon 4 Jahre alt ist und es nicht auf Apples Seite eine Schuld gibt
 
Eine gesunde Vorsicht ist nie verkehrt. Allerdings kann man schon differenzieren danach, in welcher Situation und wo man unterwegs ist.

Als. Businessreosender in China. Ergraue ich nichts und niemandem. Übrigens auch nicht in den USA oder UK und Frankreich. Da bin ich extrem sensibel und gebe meine Geräte nicht aus der Habd und lege sie auch nicht in den Safe. Im Urlaub auf den Kanaren oder sonstige bin ich deutlich entspannter. Da habe ich aber auch kein Business Notebook dabei und natürlich sind alle meine Geräte mit starken Passwörtern geschützt. Das muss reichen. Teilweise liegen die Dinger dann im Hotelsafe im Zimmer. Nicht weil ich Angst vor Datenblatt habe, sondern dass das Gerät wegkommt.
Übrigens war in Berlin im Hotel tatsächlich mal jemand nachts in unserer Suite. Weg war Geld und Kreditkartendaten, da Brieftasche im Vorzimmer. Geräte waren im Schlafzimner.
 
Habt ihr kein Passwort auf euren Rechnern?
Oder Fingerscanner und verschlüsselte Festplatten?
Die beliebten Fingerabdruckscanner kann man mit der nötigen kriminellen Energie und gutem Material durch einen prägnanten Fingerabdruck (der in einem Hotelzimmer, vielleicht sogar auf dem Tablet selbst. leicht zu finden sein dürfte) überlisten. Und schon ist das verschlüsselte Tablet offen wie ein Scheunentor.

Generell habe ich eine gewisse Vorstellung, wo Steve abgestiegen ist, und ein solches Hotel, ich war da vielleicht schon selbst, wird das schon zu seiner Zufriedenheit regeln. Was ich als Informatiker nicht verstehe, ist, wie leichtfertig man mit seinen digitalen Assets umgeht. Wenn man ein Tablet für alles mögliche verwendet, stehen einem Dieb u.U. Adresse, Kreditkartendaten, Paypal/Amazon-Account, Bank-Logindaten etc.pp. zur freien Verfügung. Auch in einem öffentlichen Forum herauszuposaunen, dass man gerade weit weg von zuhause ist, kann ein völlig unnötiges Risiko darstellen.

In 99,999% der Fälle geht das alles gut, weil es halt keine S%$ interessiert. :) Aber wenn es mal daneben geht, dann tut es das gründlich und dafür muss man heutzutage kein Geheimnisträger oder Geheimagent sein. Bitte, Leute, seid einfach vorsichtig, wie ihr Euch in der digitalen Welt bewegt, mit Hardware und Software. Eure Kreditkarte lasst ihr auch nicht einfach auf dem Bartresen liegen.
 
zuviel James Bond gesehen ? :cool:
Wollte einfach den Satz nochmal zitieren.


Achja, wenn ein Zimmermädchen beim Putzen den Fingerabdruckscanner mit Fingerabdrücken aus dem Zimmer überlistet um sich was auf meine Rechnung bei Amazon zu bestellen, dann hat sie das auch verdient. Ist ja nicht so das Amazon mir das Geld nicht erstatten würde. Würde eventuell darüber nachdenken ob mir permanente Paranoia nicht mehr schadet als einmal (selbst das unwahrscheinlich) etwas Geld zu verlieren.
 
Oben