Der Jammer-Faden

Das ist ja sehr schade.

Ein Tipp, den ich hier schon an mehreren Stellen gegeben habe: verstärke deine Hosen mit einer Gewebeeinlage, welche sich einfach zuschneiden und und im Schritt (natürlich auf der linken Seite) aufbügeln lässt. Soweit ichs im Kopf habe, bist du ja mit dem Nähen auch vertraut und solltest damit keine Schwierigkeiten haben. Freudenberg G770 (gibts in weiß und schwarz) eignet sich ideal für diesen Zweck.

Früher sind mir Hosen (obwohl ich damals dünnere Oberschenkel hatte als heut) ständig durchgescheuert und neigten ebenso zum Reissen. Seit ich das so handhabe, halten sogar sehr leichte und feine Stoffe (60% Seide oder Flanell mit Kaschmiranteil) enorm lang.
Den Tipp werde ich ab sofort ernst nehmen. Danke.
 
Gewebe: Cavalry-Twill, Gabardine
Garnart: hoch gezwirnte und elastische Garne
Material: Kammgarn

Flannel ist ein Streichgarngewebe und somit eher weich und weniger belastbar.
Belastbarere Hosen aus Streichgarn-Wolle z.B. nur gewalked -->Loden.
Flanell gibt es ja als Streichgarn und als Kammgarn (unter Enthusiasten weniger beliebt, weil weniger Textur und i.A. etwas leichter, aber dem Hörensagen nach etwas robuster), ich weiß jetzt nicht, was es bei @Scarlatti war, VBC bietet beides an (ich glaube 340-360g/m bei Streichgarn = Woollen Flannel und 270-300g/m bei Kammgarn = Worsted Flannel).

Ich gebe vorab zu, dass ich wenig sportliche Übungen mache, schon gar nicht beim Tragen von Flanellhosen ;), aber mir ist noch nie eine Flanellhose (oder irgendeine Hose) gerissen. Ich habe knapp 10 Jahre alte Streichgarnflanellhosen von Ariston mit nur 290g/m Gewicht (vermutlich Carlo Barbera, die haben das auch in ihrem Normalprogramm), die noch quasi wie im Neuzustand aussehen.
 
bei mir reissen Hosen regelmäßig, Flanell etwas schneller (gefühlt egal ob streich oder kamm), hängt vielleicht auch einfach etwas von der Nutzung ab ;)
Ganz sicher sogar, evtl. auch von der Körper-/Bein-/Gesäßform und der Art der verwendeten Sitzmöbel (Ledersitze im Auto finde ich hier sehr vorteilhaft). Ich gehe und sitze nur in meinen Tuch-/Flanellhosen und das sehr regelmäßig, weil ich ja gar nichts anderes trage, wenn ich das Haus verlasse, so viel kann ich auf jeden Fall festhalten. ;)
 
Oben