Der Jammer-Faden

Mittlerweile zum vierten Mal ist mir eine Hose im Sitz gerissen. Dieses Mal betrifft es eine weit geschnittene MTM-Hose aus einem leichten VBC-Stoff. Bei den letzten Malen konnte ich das noch darauf schieben, dass die Hosen möglicherweise grundsätzlich eher eng waren, sodass dies beim In-die-Hocke-gehen leicht passieren konnte. Diese Hose hingegen ist wirklich sehr geräumig gewesen. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass alle vier Hosen aus leichten Flanell-Stoffen von VBC gefertigt waren.

Riss.jpg
 
Mittlerweile zum vierten Mal ist mir eine Hose im Sitz gerissen. Dieses Mal betrifft es eine weit geschnittene MTM-Hose aus einem leichten VBC-Stoff. Bei den letzten Malen konnte ich das noch darauf schieben, dass die Hosen möglicherweise grundsätzlich eher eng waren, sodass dies beim In-die-Hocke-gehen leicht passieren konnte. Diese Hose hingegen ist wirklich sehr geräumig gewesen. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass alle vier Hosen aus leichten Flanell-Stoffen von VBC gefertigt waren.

Anhang anzeigen 238354
Das könnte auch meine Erfahrung bestätigen: Die einzige Hose, die mir bislang im Schritt gerissen ist, ist eine aus einem - allerdings dickeren - grauen Flanellstoff von VBC.
 
Mittlerweile zum vierten Mal ist mir eine Hose im Sitz gerissen. Dieses Mal betrifft es eine weit geschnittene MTM-Hose aus einem leichten VBC-Stoff. Bei den letzten Malen konnte ich das noch darauf schieben, dass die Hosen möglicherweise grundsätzlich eher eng waren, sodass dies beim In-die-Hocke-gehen leicht passieren konnte. Diese Hose hingegen ist wirklich sehr geräumig gewesen. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass alle vier Hosen aus leichten Flanell-Stoffen von VBC gefertigt waren.

Anhang anzeigen 238354
Das ist ja sehr schade.

Ein Tipp, den ich hier schon an mehreren Stellen gegeben habe: verstärke deine Hosen mit einer Gewebeeinlage, welche sich einfach zuschneiden und und im Schritt (natürlich auf der linken Seite) aufbügeln lässt. Soweit ichs im Kopf habe, bist du ja mit dem Nähen auch vertraut und solltest damit keine Schwierigkeiten haben. Freudenberg G770 (gibts in weiß und schwarz) eignet sich ideal für diesen Zweck.

Früher sind mir Hosen (obwohl ich damals dünnere Oberschenkel hatte als heut) ständig durchgescheuert und neigten ebenso zum Reissen. Seit ich das so handhabe, halten sogar sehr leichte und feine Stoffe (S'160, 60% Seide oder Flanell mit Kaschmiranteil) enorm lang.
 
Oben