Der Jammer-Faden

In meinem Umfeld trägt keiner Ledersohlen im Alltag. Überhaupt wird klassisches Schuhwerk von sportlichem verdrängt.

Ehrlicherweise muß auch ich einräumen, daß sich bei mir - dem Trend folgend - eine beachtliche Anzahl an Sneakern angesammelt hat. Richtig zufrieden bin ich damit aber nicht geworden, weder den Tragekomfort noch die Haltbarkeit/Reparaturfreundlichkeit betreffend. Deswegen werde ich meinen Bestand sukzessive reduzieren und mich fortan wieder auf klassisches Schuhwerk fokussieren.
Nachdem ich erstens realisiert habe, daß (auch schlichte) Sneaker kein geeignetes Substitut darstellen, mich jedenfalls nicht glücklich machen, sodaß ich weitgehend zum klassischen Schuh zurückgekehrt bin, zweitens realisiert habe, daß das höhere Anschaffungskosten pro Paar erfordert (Inflation läßt sich auf Dauer halt nicht im Produkt verstecken), stelle ich mir folgende Frage:
Empfinden andere auch so? Gibt es eine Chance zur Trendumkehr?
Und falls nicht, liegt es am abhanden gekommenen Stilempfinden, an der Preissensiblität (preissensibel bin ich zugegebenermaßen auch) oder weil die Konsumenten den Unterschied nicht mehr wahrnehmen?

Ich will auch gar nicht bestreiten, daß mein Lern- und Umkehrprozeß länger als nötig gedauert hat - aus verschiedenen Gründen -, aber klassisches Schuhwerk mit Ledersohlen war schon immer Teil meiner Kleidung. Allerdings habe ich den Eindruck, viele Konsumenten lernen solche Schuhe gar nicht mehr kennen...

Danke für Deine Erläuterungen und Erfahrungen.

Ich bin überzeugt, dass es eine Gegenbewegung geben wird. Dennoch wird die Gruppe kleiner sein als früher.

Auch unterstütze ich Deine Beobachtungen. Selbst besitze ich auch einige Sneaker, die ich gelegentlich trage. Problematisch finde ich bei Sneakern insbesondere die Reparaturunfreundlichkeit der Sohlen. Weder lassen sich Sneakersohlen gut reparieren noch komplett ersetzen.

In der Konsequenz entstehen so Wegwerfartikel. Bei meinen Sneakern nicht ganz so problematisch, da nur selten getragen. Auch unterschiedliche Sohlenqualitäten machen einen Unterschied.

Dennoch bleibt es dabei, dass Sneaker deutlich schneller entsorgt werden als (gute) Lederschuhe.

Wer ökologisch denkt und handelt, sollte das auf dem Schirm haben.
 
In meinem Umfeld trägt keiner Ledersohlen im Alltag. Überhaupt wird klassisches Schuhwerk von sportlichem verdrängt.
Bei mir ähnlich. Mit zwiegenähten Halbschuhen mit Ledersohlen bin ich in meinem Umfeld ein totaler Exot.

Deswegen werde ich meinen Bestand sukzessive reduzieren und mich fortan wieder auf klassisches Schuhwerk fokussieren.
(Daumen hoch!)

Gibt es eine Chance zur Trendumkehr?
Nein. Ledersohlenträger wird es immer weniger geben.

Und falls nicht, liegt es am abhanden gekommenen Stilempfinden, an der Preissensiblität (preissensibel bin ich zugegebenermaßen auch) oder weil die Konsumenten den Unterschied nicht mehr wahrnehmen?

Ich will auch gar nicht bestreiten, daß mein Lern- und Umkehrprozeß länger als nötig gedauert hat - aus verschiedenen Gründen -, aber klassisches Schuhwerk mit Ledersohlen war schon immer Teil meiner Kleidung. Allerdings habe ich den Eindruck, viele Konsumenten lernen solche Schuhe gar nicht mehr kennen...
Ich meine, es ging in der 90ern los, z. B. mit einem Fernsehmoderator, der Turnschuhe zum Anzug mit Krawatte trug und meinte, Füße wären nicht für Budapester geeignet. (Was natürlich Quatsch ist, wenn man gut passende und hochwertige Budapester trägt.)

Dadurch, dass Sneaker auch für formellere Kleidung für viele akzeptabel scheinen, besteht kaum noch Bedarf, sich klassische Schuhe kaufen.
 
Ich hatte in Lissabon Sneaker an, von Santoni, mit gescheitem Fußbett. Abends haben mir die Füße weh getan. Nächstes Mal wieder gescheite Schuhe. Dann vielleicht auch schmerzende Füße, aber in jedem Fall stilvoll ;-)
 
Ich hatte in Lissabon Sneaker an, von Santoni, mit gescheitem Fußbett. Abends haben mir die Füße weh getan. Nächstes Mal wieder gescheite Schuhe. Dann vielleicht auch schmerzende Füße, aber in jedem Fall stilvoll ;-)
Ich hatte mal eine Sehnenverletzung am Sprunggelenk, die nie richtig ausgeheilt ist. Wenn ich lange Sneaker trage, tut mir genau diese Gegend abends weh. Mit stabilen Lederschuhen kein Problem.
 
Jetzt ist das Paket angeblich ausgeliefert am 19.10. Und kein weiss wo es ist.
Hatte nur die Information bekommen es wäre geliefert.
Aber wo es ist - kein Ahnung.
War bei mir auch mal so, DHL Express hat angeblich geliefert, irgendwer hat angeblich unterschrieben. Ist nie mehr aufgetaucht, war ein MTO Hose von Benevento. Glück, dass ich mit PayPal bezahlt habe und die Kosten daher zurückbekommen habe. Benevento hat sich - irgendwie auch nachvollziehbar - quer gestellt, weil ja das Paket angenommen wurde.
 
Oben