Der Jammer-Faden

Ich helfe gerade einem gutem Freund dabei, eine polnische Version seiner Internetseite aufzubauen. Das was davor ein staatlich geprüfter (!) Übersetzer/Dolmetscher abgeliefert hat, war wirklich unter aller Sau. Ich verstehe ja durchaus das Polnisch keine einfache Sprache ist, aber es muss sich ja niemand als Profi darstellen und Leuten seine Dienste anbieten, wenn man er sie nicht beherrscht.
 
Wenn die berühmte Oma an der Kasse hier beim Rewe das Kleingeld halt passgenau 5 Minuten aus dem Geldbeutel kramt (passiert oft genug), habe ich zwar Verständnis für Ihren Anachronismus, allerdings ist es volkswirtschaftlich gesehen einfach nur schädlich. Das Prozedere dauert oft bis zu 2 Minuten, die Kartenzahlung geht nebenher beim Einräumen und verbraucht vielleicht max. 30 Sekunden.

Es ist schon interessant, wie selektiv die Wahrnehmung sein kann. Ich kenne nämlich das komplette Gegenteil:
Ich gehe oft in der Mittagspause einkaufen und muss sagen: die Kartenzahlung dauert meist länger als die Barzahlung. Wenn dann das Terminal streikt (schon öfters gesehen und auch schonmal selbst erlebt) brauchts dann manchmal 2 oder 3 Versuche. Spätestens dann wird auch ein Nerd zur Bezahl-Oma.

PS: Natürlich kenne ich auch die Bezahl-Oma von der Kasse ;)
 
Einfach mal so Systeme wie paywave einführen:

Schnell – Halten Sie zum Bezahlen einfach Ihre Visa Kontaktloskarte vor das Lesegerät.
Sicher – Sie können Einkäufe im Wert von bis zu 25 € ohne Unterschrift oder Eingabe Ihrer Geheimzahl (PIN) bezahlen. Für Zahlungen über 25 € bestätigen Sie die Transaktion durch PIN oder Unterschrift – die Zahlungsabwicklung erfolgt auch in diesem Fall kontaktlos.
Bequem – Schluss mit dem Suchen nach Bargeld und dem Warten auf Wechselgeld oder Belege.
 
Zurück
Oben