Der Jammer-Faden

Zum ko...

Man sucht als Handwerker Maurer zur Festanstellung. Bekommt kaum Bewerbungen. Davon zwei Bewerbungen sogar schriftlich mit Angabe der Telefonnummern. Dann rufst Du da an - nix. Dann schreibst Du denen zurück - nix.

Was sind das alles für faule Typen.


Erzählen mir alle Maurer/Maler/Zimmerleute, gute und motivierte Leute finden ist schwerer als Aquise, von Azubis garnicht zu sprechen (also welche die es wollen und nicht für die es der letze Ausweg ist).

Edit: Schreiner hab ich vergessen, letzte Woche erst darüber geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon. Nicht überall wird so schlecht englisch gesprochen wie in Deutschland.

Das kann ich so nicht bestätigen. Zunächst finde ich das Niveau der Deutschen gar nicht so schlecht. Und die Spanier, Italiener oder Franzosen etc., die ich kennen gelernt habe, sprechen im Durchschnitt nicht besser Englisch als wir Deutschen.
Die Ausnahmen waren dann meist in einer englischen Schule wie Eton oder Harrows...

Warum sollen 10 Leute Deutsch lernen, wenn auch einer Arabisch lernen kann? :) Los, Steve, trau dich :)

Ich habe vor einiger Zeit mal ein wenig Altsyrisch gelernt, das dem Arabischen sehr verwandt ist.
Es gibt durchaus leichtere Sprachen zu Erlernen...
 
Schau Dich nach Bosniern und Kosovo-Albanern um. Die sind mittlerweile so gut, dass sie zu großen Teilen besser und zuverlässiger sind als die deutschen Bauarbeiter.
Ein weiterer Vorteil: Hast Du einen, dann kann der Dir problemlos 10 Bekannte oder Verwandte anheuern.
Und wenn Du sie nur saisonal für 2 oder 3 Baustellen im Jahr brauchst, dann beklagen sie sich auch nicht.

Oh das lieben meine Auftraggeber - hauptsächlich Behörden.
Da werden die alle ganz elektrisch.
 
Ich schon. Nicht überall wird so schlecht englisch gesprochen wie in Deutschland.

Kann ich so in keinem Fall bestätigen. Bin derzeit in Italien für ein Semester und bin froh, wenn Masterstudenten aus meinem Fachbereich etwas englisch sprechen. Spanier weigern sich eigentlich durchgehend etwas anderes als spanisch zu sprechen und verstehen meist auch kein englisch. Franzosen sind auch sehr verliebt in ihre eigene Sprache und sprechen leidig englisch.
Und wenn ich dann sehe wie hier in Italien italienisch unterrichtet wird wundert mich nicht, dass English hier so hinterherhinkt.
 
Kann ich so in keinem Fall bestätigen. Bin derzeit in Italien für ein Semester und bin froh, wenn Masterstudenten aus meinem Fachbereich etwas englisch sprechen. Spanier weigern sich eigentlich durchgehend etwas anderes als spanisch zu sprechen und verstehen meist auch kein englisch. Franzosen sind auch sehr verliebt in ihre eigene Sprache und sprechen leidig englisch.
Und wenn ich dann sehe wie hier in Italien italienisch unterrichtet wird wundert mich nicht, dass English hier so hinterherhinkt.

Ja ist ne echte Katastrophe. Und das selbst in Städten die viel mit Touristen zu tun haben. Niederschmetternd.
 
Ich arbeite nur im internationalen Kontext. Meist mit Akademikern. Das Englisch der Deutschen ist gutes Mittelmaß. Deutlich besser sind eigentlich nur Niederländer und Skandinavier.
 
Ich arbeite nur im internationalen Kontext. Meist mit Akademikern. Das Englisch der Deutschen ist gutes Mittelmaß. Deutlich besser sind eigentlich nur Niederländer und Skandinavier.

ich denke mal das kommt wohl daher, das die alle Filme im Originalton mit Untertiteln haben. Dadurch lernen die das von Klein auf.
 
Naja, dann eben: wenn unser Englisch so gut ist, ist es ja kein Problem, englisch sprechende Leute einzustellen.

Wenn die anderen Europäer das mit anderen Sprachen und Integration noch-fremder nicht hinkriegen, können wir doch mit gutem Beispiel voran gehen.
 
Oben