Der Freu-Faden

Geht diese über hier dokumentiertes Autobiografisches und Dogmatisches in Bekleidungsfragen hinaus? Dass Du einen 1er BMW fährst, in Hamburg lebst, für die Commerzbank gearbeitet hast, in Portugal Studienzeiten verbracht hast und sogar der Sprache mächtig bist, Dich mit der Juristerei beschäftigt hast, Du sechs Paar Schuhe besitzt, rosafarbene Hemden, hoch geschnittene Hosen und Hosenträger ablehnst und Dir ein paar Markennamen bekannt sind und Du von Maßbekleidung nichts hältst sollte darin unbedingt Erwähnung finden, gerne mit Bildern illustriert. :)
 
Danke für die archivarische Arbeit. Ich bitte um Nachsicht. Ich verstehe schon, dass die Themen hier persönliche Aspekte haben und ohne auch trocken wären. Manchmal ist es mir ein bisschen viel "Call me Mr. Fahrenheit, call me Mr. Speed of Light ...". Übrigens der Text einer Band, die mir sehr viel bedeutet hat. Aber mehr dazu in meinem Buch im Selbstverlag. ;-)
 
"Ein Studium XY oder eine vergleichbare Qualifikation oder einschlägige Berufserfahrung in Bereich XY"
Steht bei uns eigentlich auch in jeder Stellenausschreibung. Von ausgelernten Kollegen habe ich aber leider anderes gehört. Da kamen dann Sätze wie "ne du hast kein Studium", obwohl die vergleichbare Qualifikation und einschlägige Berufserfahrung vorhanden waren. Und das in der Personalabteilung....
 
Dann bin ich ja froh, dass es im Unternehmen, in dem ich arbeite, wirklich so gelebt wird. Ist aber auch etwas kleiner als Siemens.
Bei Siemens wollen die auch irgendwie alles "akademisieren". Vor ein paar Jahren gabs da noch viele kaufmännische Azubis. Also halt Industriekaufleute und Bürokaufleute bzw. wie es korrekt heißt Kaufleute für Büromanagement (das mache ich ja), die haben dann halt nach der Ausbildung erstmal ganz normale Jobs in der Sachbearbeitung bekommen. Jetzt bildet die Siemens AG nur noch eine Handvoll Industriekaufleute deutschlandweit aus, und gar keine Bürokaufleute mehr. Die nehmen jetzt nur noch BWL-Studenten, Business Administration oder so nennt sich das. Und aus sicherer Quelle kann ich dir sagen, wenn die kein 1,0er Abschluss hinlegen, bekommen die nach ihrem Studium einen ähnlichen Sachbearbeiter job wie ich. Zumindest erstmal am Anfang. Die steigen nicht direkt ins "mittlere oder obere Management" ein, wie auf der Karriere-Webseite beschrieben.
Ich bin nicht direkt bei der Siemens AG, sondern einer Tochter. Hier wird es aber ähnlich gelebt.
Ach ich hab noch vergessen, dass ein 25-Jähriger am besten 10 Jahre Erfahrung zu haben hat.:p
 
Ich sehe eher, dass anstelle von Ausbildungen duale Studiengänge angeboten werden. Das hängt in mir bekannten Beispielen dann auch damit zusammen, dass man Schwierigkeiten hat, Azubis zu finden.
 
Ich sehe eher, dass anstelle von Ausbildungen duale Studiengänge angeboten werden. Das hängt in mir bekannten Beispielen dann auch damit zusammen, dass man Schwierigkeiten hat, Azubis zu finden.
Ja, unter anderem. Ist ja auch kein Wunder wenn jeder studieren möchte. Es gibt trotzdem viel zu viele BWL Studenten. Deswegen bekommen die ja mittlerweile auch nur normale Sachbearbeiterjobs. Ich finde das auf jeden Fall nicht gut, und habe mich bewusst für eine Ausbildung entschieden. Ich habe zwar auch kein Abitur, also hätte ich nur über einen langen Umweg studieren können aber ich finde es schadet nicht auch mal was richtiges gearbeitet zu haben (die wenigsten studieren ja dual). Studieren kann man ja zum Glück auch mit Berufserfahrung. Und dann finde ich macht es auch mehr Sinn BWL zu studieren. Wenn man weiß von was man redet und es nicht einfach nur macht, weil man gerne Wolf of Wallstreet schaut und meint mit nem BWL Studium á la Industriekaufmann wird man der neue Jordan Bellfort oder Patrick Bateman.
 
Es gibt trotzdem viel zu viele BWL Studenten. Deswegen bekommen die ja mittlerweile auch nur normale Sachbearbeiterjobs.
Ich will ja nicht wie ein alter Sack klingen, aber was man da heute an der "Anette Hugendubel Privathochschule für Unternehmensführung" so studiert, ist sicher oft genug auch bloß Schmalspurzeug und "pay your fee, get your degree".

Okay, jetzt klinge ich wie ein alter Sack. :)
 
Oben