Der Freu-Faden

Ein schwarzes Leinenhemd ist auch spannend :)

Das gezeigte ist eine Hemdjacke, hab aber auch ein relativ dunkelblaues Leinenhemd. Grundsätzlich ist das bestimmt so wie du es sagst, aber eben auch sehr luftig. In der Praxis schließt sich das daher für mich nicht aus. Ich mag den Tragekomfort und das Aussehen gerne.
 
Galeria schließt 52 Filialen.
Meine Stadt ist nicht dabei.

(Liste der Filialen z. B. bei focus- oder welt-online)
Dieser Moment, wenn Du tatsächlich ein wenig dankbar bist, dass der brutalistische Klotz mit seinem lausigen Sortiment Dir erhalten bleibt und Du nicht für jeden Dreck zum Baumarkt eiern oder drei Tage auf Amazon warten musst.

Aber Hamburg-Harburg ist schon bitter. Nicht nur wegen Karstadt, aber ohne auf jeden Fall noch mehr.
 
Könnte man glatt mal eine Umfrage starten: Wann wart Ihr das letzte Mal in einer Kaufhof / Karstadt Filiale und wann habt ihr dort etwas im Wert von mehr als 100 Euro gekauft?

In meinem Fall ist beides viele Jahre her. In meiner Stadt gibt es keine Filiale, ich vermisse sie auch nicht. Bis vor 15 Jahren, da lebten wir in einer anderen Stadt, waren wir ab und zu dort. Was hatte man gekauft, Schulsachen für die Kinder, Büroartikel, ab und zu Kleidung, was noch länger zurück liegt, eine zeitlang habe ich meinen Wein bei Karstadt gekauft, nette Erinnerung an erste gute Weine inklusive. Das Wertvollste, das ich bei Kaufhof je gekauft habe, war ein Ring für meine Frau. Das ist lange her.
Ergo, mit Karstadt/Kaufhof verbinden mich einige nette Erinnerungen aus meiner Vergangenheit jedoch nichts in meiner Gegenwart. Das Konzept ist überholt und wurde nicht weiterentwickelt.

Leid tut es mir für die vorwiegend Mitarbeiterinnen. Die über Jahrzehnte den Laden am Laufen gehalten haben und letztlich einem Immobilienhai zum Opfer fallen, der offensichtlich nie ein Interesse am eigentlichen Geschäft, sondern vor allem an den werthaltigen Immobilien in bester Lage und staatlichen Zuschüssen gehabt zu haben scheint.
 
Dieser Moment, wenn Du tatsächlich ein wenig dankbar bist, dass der der Kaufhof brutalistische Klotz mit seinem lausigen Sortiment Dir erhalten bleibt und Du nicht für jeden Dreck zum Baumarkt eiern oder drei Tage auf Amazon warten musst.

Aber Hamburg-Harburg ist schon bitter. Nicht nur wegen Karstadt, aber ohne auf jeden Fall noch mehr.
Ja, genau in kleineren Mittelstädten wie meiner ist der Kaufhof als einziges Kaufhaus wirklich wichtig, daher konkurrenzlos und wohl deshalb auch erhaltungsfähig. Ich laufe da regelmäßig Küchensachen, andere Haushaltswaren und auch Kleidung
Allerdings stimmt auch das, was Newton schreibt.
(...)
Das Konzept ist überholt und wurde nicht weiterentwickelt.

Leid tut es mir für die vorwiegend Mitarbeiterinnen. Die über Jahrzehnte den Laden am Laufen gehalten haben und letztlich einem Immobilienhai zum Opfer fallen, der offensichtlich nie ein Interesse am eigentlichen Geschäft, sondern vor allem an den werthaltigen Immobilien in bester Lage und staatlichen Zuschüssen gehabt zu haben scheint.
 
sondern vor allem an den werthaltigen Immobilien in bester Lage und staatlichen Zuschüssen gehabt zu haben scheint.

Die Immobilien sind doch großteils völlig überholte, brutalistische 60er/70er-Monstren, die zu gar nix taugen. Noch dazu meist in Städten mit ohnehin schon wenig Sexappeal. Und selbst in den besseren Städten wird sich die Innenstadt grundlegend wandeln und was man dann mit den Klötzen macht - die noch dazu in Konkurrenz zu reichlich Neubauten stehen - bleibt (mir) ein Rätsel.
Die Dinger kann man eigentlich nur wegsprengen, neu bauen und hoffen, dass sich die Sache in 30 Jahren halbwegs rentiert hat.
 
Die Immobilien sind doch großteils völlig überholte, brutalistische 60er/70er-Monstren, die zu gar nix taugen. Noch dazu meist in Städten mit ohnehin schon wenig Sexappeal. Und selbst in den besseren Städten wird sich die Innenstadt grundlegend wandeln und was man dann mit den Klötzen macht - die noch dazu in Konkurrenz zu reichlich Neubauten stehen - bleibt (mir) ein Rätsel.
Die Dinger kann man eigentlich nur wegsprengen, neu bauen und hoffen, dass sich die Sache in 30 Jahren halbwegs rentiert hat.
Es ist der Grund unter dem Beton, der Wert hat ;-)
 
Oben