Der Freu-Faden

Was hast Du subskribiert und wem vertraust Du bei den Fassbewertungen?
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf meinen Beitrag, daher antworte ich mal :)
Worauf vertraue ich, in erster Linie auf meinen eigenen persönlichen Geschmack, weshalb es sich bei den meisten Subskriptionen um den neuen Jahrgang bereits bekannter Weine handelt.
Zusätzlich Informationen zur Qualität eines Jahrgangs. 2021 ist aufgrund Wetterbedingungen und Mehltau ein komplizierter Jahrgang im Bordeaux mit teilweise geringen Ertragsmengen und teils starken Qualitätsunterschieden in den gelesenen Trauben. Typischerweise ist ein solcher Jahrgang von einem starken Qualitätsgefälle geprägt, so dass ich bspw. in solchen Jahrgängen keine Zweitweine kaufe. In 2021 zusätzlich rechte Seite mit hohem Merlotanteil eher schwierig, während sich der Cabernet Sauvignon nach allem was man lesen kann sehr anständig entwickelt hat. Also eher Weine mit hohem Cab Sauvignon Anteil ausgewählt, wobei ich an einigen meiner Lieblingsweine aus St. Emillon nicht vorbei gekommen bin (Laroque, Clos de l'Oratoire). Ansonsten Paulliac und Margaux in etwas höherer Preisklasse, aber noch preislich akzeptabel.
 
Ich glaube, wenn man dann nicht mehr lebt, ist es einem dann auch egal. Je nach Glaubensrichtung.

Wär mir ja nicht egal, wenn die Kinder sagten: Alter.... da hat Papa aber vor dem Abtritt aber noch eine Großbestellung für miesen Sprit losgetreten und wir wissen nicht, wen wir damit vergiften sollen. :eek:

Mein Opa wäre jedenfalls so ein Kandidat gewesen. Der hatte null Geschmack was Alkohol angeht und war großer Verfechter der "more bang for your buck" Einkaufsstrategie. Sein US-Rotwein in Großflaschen war jedenfalls atemberaubend und ich werde nie vergessen wie er mich fragte, was ich für den Chianti Classico ausgegeben habe, als ich kurz vor seinem Tod noch mal für ihn gekocht habe...
Ich so: 34 Dollar.
Er so: Ach Junge, da haben sie dich beschissen (der alte Kauz war immer sehr für unmissverständliche Ausdrucksweise). Guck mal, die Flasche hier (so 2 Liter schätze ich) kostet gerade mal 10 Dollar...

Kannste nicht argumentieren.
 
Meine Großeltern haben regelmäßig eine Flasche Lenz Moser „Alter Knabe“ Auf den Tisch gestellt. Gruseliges Zeugs, eignet sich nicht mal, um Essig herzustellen.

Allerdings war ich letztens beim Vorbeigehen am Supermarktregal erstaunt, welche Preissteigerung das Gesöff gegenüber damals mitgemacht hat.
 
Meine Großeltern haben regelmäßig eine Flasche Lenz Moser „Alter Knabe“ Auf den Tisch gestellt. Gruseliges Zeugs, eignet sich nicht mal, um Essig herzustellen.

Allerdings war ich letztens beim Vorbeigehen am Supermarktregal erstaunt, welche Preissteigerung das Gesöff gegenüber damals mitgemacht hat.

Banause!
Immerhin hat dieses Tröpfchen 2018 vom/beim/am (?) AWC Silber errungen!

Frage mich gerade ob AWC so ein Strukturvertrieb ist, wie weiland der AWD...
 
Gestern habe ich die Restauration meines sportlichen Missgeschickes vom Palast-Dentisten überprüfen lassen... Röntgenbild und Vitalitätsprüfung ergaben: Alles in Ordnung und saubere Arbeit des Kollegen, der immerhin nach 22 Uhr und ohne MTA gearbeitet hat.

Und weil's zum Thema Wein passt: Ich habe ihm zum Dank gestern noch eine 2018er Flasche Brancaia Il Blu in die Praxis gebracht und hoffe, dass er sich auch, im Sinne dieses Fadens, freut.
 
Oben