Der Freu-Faden

Soooo, habe mir mal eben 36 Chili-Sorten bestellt. Von lamfromm bis höllisch scharf.

Ab so ungefähr Ende Januar werden die vorgezogen. Das wird spaßig ;-):D
 
Die Samen bekommst Du überall im Internet. Gartenhändler, ebay, spezielle Händler für Tomaten und Chili, und, und, und.

Angesetzt werden die Samen drinnen in kleinen Gewächshäuschen auf/an der Heizung (Chilis habens beim Keimen gerne über 23°C bis max. 28°C). Wichtig: keimfreie Erde. Nicht zu tief setzen, ggf. vorsichtig mit Substrat überstreuen. Etwas niedrigere Temperatur, wenn sie gekeimt sind. Bei 4 Blättern: pikieren, also auf normale Töpfe verteilen. Wenn es dauerhaft absolut frostfrei ist und auch nachts mindestens 10 Grad sind, besser 15, kann man die langsam draußen ganz normal einbuddeln.

Ich werde aber einen Teil der Pflanzen bei einer befreundeten Gärtnerei einstellen. Zusammen mit meinen über 70 Tomatensorten. Und 36 bestellt heißt nicht, dass ich nur 36 habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich darüber, dass ich gestern 7 Anzug Hosen vom Änderungsschneider abholt habe, die nun wieder passen und getragen werden können. *blöde Marathon Oberschenkel *
 
Mein Großvater war bis zu seinem Tod im Jahr 1944 eng befreundet mit einem Maler und Grafiker, der im selben Dorf lebte; ein Spätexpressionist mit schmalem Œuvre und nur noch regionalem Nachruhm. Nach seinen Bildern hab ich nie gesucht.
Jetzt aber ist mir zufällig eines begegnet. Die Lithografie von 1941 zeigt zwei Mädchenköpfe, wirkt eher wie eine spröde Skizze. Aber ich hab die beiden gleich erkannt: meine damals zwölfjährige Mutter und ihre etwas ältere Schwester.
Das war anrührend; vielleicht sollte ich mit dem Galeristen mal über den weit überzogenen Preis reden ...
 
Zurück
Oben