Der Freu-Faden

Bei mir klingelt der Wecker oft um viertel sechs (bzw. "05.15 Uhr" für Tobias und "30min vor dem Angriff" für miles).

Da bin ich heute drumrum gewesen: 5:30 klingelte der Wecker, 5:00 schrie der Wecker... Was solls, so hab ich eine entspannte Zeitlinie gehabt und auch mit Abstand die längste Zeit jemals gebraucht um mich für eine Hose zu entscheiden. :cool:

Übrigens ist das nicht 30 min vor dem Angriff. War kein Angriff. Wurde ja nur zurückgeschossen...
 
5:15 - viertel sechs
5:30 - halb sechs
5:45 - dreiviertel sechs
6:00 - nunja, ganz sechs :D

Wenn ich es recht sehe, ist das doch der norddeutsche Stil. Im Süden (der in diesem Fall schon in Hessen und RLP beginnt) herrscht nach meinem Eindruck eher "viertel vor" und "viertel nach" vor. Finde ich auch viel angenehmer. Wer möchte um viertel nach n Uhr schon daran erinnert werden, dass es schon bald n+1 Uhr ist. ;)
 
Wenn ich es recht sehe, ist das doch der norddeutsche Stil. Im Süden (der in diesem Fall schon in Hessen und RLP beginnt) herrscht nach meinem Eindruck eher "viertel vor" und "viertel nach" vor. Finde ich auch viel angenehmer. Wer möchte um viertel nach n Uhr schon daran erinnert werden, dass es schon bald n+1 Uhr ist. ;)
Definitiv nicht. In Norddeutschland, wo ich herkomme, sagt niemand "Viertel n" oder "Dreiviertel n".
In Wien bzw. Österreich an sich habe ich es hingegen deutlich häufiger gehört, ebenso in Ostdeutschland. Von dort kenne ich auch Dreiviertel um. Das um ersetzt dabei die Stunde, wenn man davon ausgeht, dass das Gegenüber ugf. weiß, welche Stunde gemeint ist. Ähnlich dem kurz vor oder kurz nach, was meiner Erfahrung nach gängiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben