Der Freu-Faden

Definitiv nicht. In Norddeutschland, wo ich herkomme, sagt niemand "Viertel n" oder "Dreiviertel n".
In Wien bzw. Österreich an sich habe ich es hingegen deutlich häufiger gehört, ebenso in Ostdeutschland. Von dort kenne ich auch Dreiviertel um. Das um ersetzt dabei die Stunde, wenn man davon ausgeht, dass das Gegenüber ugf. weiß, welche Stunde gemeint ist. Ähnlich dem kurz vor oder kurz nach, was meiner Erfahrung nach gängiger ist.

Danke für den Hinweis, dann muss ich wohl Norden und Süden verwechselt haben. Tatsächlich ist es, wenn man sprachlich in der Mitte Deutschlands lebt (nämlich in Hessen), gar nicht so einfach zu merken, was dem norddeutschen und was dem süddeutschen Einfluss geschuldet ist.
 
Bin Norddeutscher und habe diesen Viertel-Dreiviertel-Sprech definitiv erst in den süddeutschen Jahren kennen gelernt. Meine Frau verweigert das bis heute und ich muss Uhrzeiten immer ins Norddeutsche übersetzen.

Verstehe gar nicht, was es an "Wir treffen uns um vier-siebtel-Neun" auszusetzen gibt!?
 
Der Süddeutsche ist halt allgemein ein Intellektueller und gönnt sich den Luxus noch ausführlicher zu denken, dabei aber weniger zu reden.
Deswegen muss man sliders Darstellung vervollständigen:


Denn es muss heißen:
5:15 = viertel sechs = ein Viertel von der sechsten Stunde (ist schon vorüber)
5:30 - halb sechs
5:45 - dreiviertel sechs = drei Viertel von der sechsten Stunde (sind schon vorüber)
6:00 - nunja, ganz sechs


Gib doch nicht all unsere Geheimnisse den Preußen und Helvetiern preis. [emoji33]


[emoji39]
 
*grins* irgendwie muss ich bei der süddeutschen Zeitzerlegung auf der einen Seite an mechanische Uhren, andererseits an die verlaufenen Spiegeleiuhren von Dali denken.........
 
Zurück
Oben