Der erste richtige Anzug + Schuhe

Farbtyp

Ein Aspekt, der meines Erachtens zu oft zu kurz kommt, ist die Frage, welche Farben einem denn stehen. Es gibt einige Webseiten, die mit der Bestimmung des individuellen Farbtyps eine Menge Geld machen (oder dies versuchen) aber die Essenz scheint mir immer zu sein, dass die Kleidungsfarbe zu den Farbtoenen und dem Kontrast der Haut, Augen und Haare passen sollte.

Oft habe ich den Eindruck, dass Verkaufer dies nicht immer wissen oder ignorieren; ich (versuche) mittlerweile gute Verkaufer daran zu erkennen, ob sie mir von Farben eher abraten, von denen ich mittlerweile (auch dank einiger Fehlkaufe) weiss, dass sie mir nicht stehen oder ich sie nicht tragen wuerde.

Natuerlich kann jeder jede Farbe tragen, nur sieht man nicht in jeder Farbe gleich gut aus. Schwarz als Anzugfarbe, gar mit weissem Hemd, wirkt zum Beispiel unpassend, wenn der Kontrast im Gesicht schwach ausgepraegt ist.

Frauen haben oft einen besseren Sinn, welche Farben jemandem stehen und welche nicht.
 
Schönen Nachmittag!
Also, ich kann die recht einhellige Ablehnung schwarzer Anzüge überhaupt nicht nachvollziehen. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich Blau einfach nicht mag und die gewisse Härte, die Schwarz ja immer ausdrückt, das vielleicht Asketische und Künstlerische, das da mitschwingen mag, durchaus schätze. Mir erscheinen die Heerscharen blauer Anzüge ein wenig langweilig. Wie gesagt, das ist ein recht persönlicher Eindruck.
Ganz generell denke ich, dass man sich nicht von Stilvorgaben in irgendwelchen Büchern gängeln lassen sollte. Angeblich trägt man Gürtel nur mit messingfarbener Schnalle und keinesfalls mit einer silbernen. Sollte ich so gesehen kein "Gentleman" (überhaupt wird der Begriff ein wenig inflationär verwendet, oder? Weniger hier im Forum, sondern im Alltag!) sein, dann bin ich das sehr gern!:D

LG
veltliner

eieieieiei... "die gewisse Härte, die Schwarz ja immer ausdrückt, das vielleicht Asketische und Künstlerische, das da mitschwingen mag"... ui. Naja.

Ich würde unbedingt zu Dunkelblau raten, Schwarz ist mMn keine gute Farbe für Tagesanzüge sondern den Abend bzw. Beerdigungen und auch nicht so universell einsetzbar(gerade wenn man Sakko und Hose einzeln tragen möchte), da es nochmal förmlicher wirkt als Blau.

Bei den Schuhe finde ich am Anfang eigentlich immer ein paar schlichte schwarze Oxfords und ein paar sportlichere Braune(Monks, Halfbrogue, Tassel-Loafer etc...) gut.

Sehr guter Rat.

Schwarz ist defintiv keine Businessfarbe, abgesehen von Werbern, Archtitekten und sonstigen Kreativen, die den sog. Schwarz-Weiss-Kontrast mögen.
Unabhängig davon muss einem Menschen die schwarze Farbe auch stehen.
Deshalb kann man nicht per se einen schwarzen Anzug empfehlen.

Ohne Deinen Typ hier beurteilen zu können, was ja ohne Foto schwer ist, ka man keine zuverlässige Empfehlung aussprechen.

Ein kleiner Tip:
Einsteigeranzüge sind bei meinen Kunden in den meisten Fällen anthrazit oder blau uni. Die stehen recht vielen Typen und sind auch in puncto Hemden und Schuhen recht variabel.
Dazu schwarze Schuhe, meistens läuft es auf den Oxford hinaus.

Wie gesagt, so sieht das Einsteigerpaket in den meisten Fällen aus. Im Laufe der Jahre wirst Du ohnehin Deinen eigenen Stil entwickeln.

Ein gute und fundierte Beratung bekommst Du aber nur, wenn ein guter Berater Deinen Typ richtig beurteilt.
Im Internet findest Du aber auch auch Seiten zu diesem Theme, wo Dich in Typkatalogiserungen eventuell selber wiederfindest.

Der gleiche gute Rat in ausführlicher.

Dunkelblauer Anzug (Jackett koennte man dann auch als Blazerersatz verwenden) und ich wuerde zwei paar Schuhe kaufen: schwarze Captoe Oxfords und dunkelbraune Halfbrogues zum Abwechseln. Ansonsten: Bitte keinen schwarzen Anzug kaufen!!!

Genau das würde ich auch sagen.

Nein, mein Vater ist Ingenieur in Führungsposition. Wobei schwarz natürlich definitiv eine Architektenfarbe ist. Ich denke da aber vor allem an das schwarze Hemd.

Bei der Farbwahl will ich mich aber irgendwie auf eine Farbe festlegen. Habe gerade bei google geschwind die Stichwörter "black suit" und "blue suit" eingegeben:

http://www.esquire.com/cm/esquire/images/gs/black-suit-calvin-klein-0508-lg.jpg

http://www.thomasandsons.com/images/styles_online_images/Coats/NavyCatallina.jpg

Also ich weiß ja nicht, aber das blau kommt mir doch recht langweilig vor.:confused:

:eek: was heißt das denn? Schwarzes Hemd zum schwarzen Anzug? Bei allem nötigen Respekt; spätestens jetzt sollte dein Vater für dich als Stilvorbild gestorben sein. Tut mir leid, aber das ist schlicht die Wahrheit.
Dazu, dass blau langweilig ist: der blaue Anzug, den du rausgesucht hast, sieht einfach sc***** aus. Daher kommt's.

Mal ein paar allgemeine Gedanken zu deinem "Problem":
- da es dein erster Anzug ist und du klassisch orientiert bist, werden alle Vorschläge in gewisser Weise "langweilig" sein. Das ist auch - in gewisser Weise - Sinn der Sache. Weniger langweilig kannst du es machen, indem dir der Anzug gut sitzt. Bei 1,92 und (wenn auch nur relativ) breiten Schultern, kannst du in einem einigermaßen gut passenden Anzug gar nicht anders als toll auszusehen.
- die Sache mit schwarz: wenn du sagst, dass dein Vater so gut wie immer schwarze Anzüge trägt, bist du dadurch stark geprägt. Du bist in der Oberstufe, wohnst zuhause, das ist normal. Du musst dich jetzt nur entscheiden: willst du deinen Prägungen folgen, oder dich gegen die Meinung deines Vaters entscheiden, weil du denkst, dass etwas dran ist an dem, was wir hier sagen.
 
Das ganze Thema einmal anders betrachtet:

Langweilig sollte das Prädikat sein, auf das man beim Anzugerstkauf unbedingt hinauswill. Warum das? Ganz einfach: Vermeintlich modische, im kaufhausdeutsch: pfiffige, Anzüge fallen auf. Was will man nicht, wenn man nur einen Anzug hat? Auffallen. Spätestens beim fünften Restaurantbesuch denkt die Begleitung sonst: "Der hat ja nur einen Anzug!". Nicht umsonst rät ein guter Schneider für den ersten Anzug immer zu etwas gähnend langweiligem, nicht sonderlich einprägsamem.
 
Schönen Nachmittag!
Ganz grundsätzlich sollte man sich fragen, in welchen Kreisen man sich bewegt bzw. bewegen möchte. Im Geschäftsleben sind blaue und graue Anzüge mit Sicherheit anzuraten. Unter Künstlern und Intellektuellen oder sonst wie Kreativen sieht die Sache mitunter schon anders aus. Da ist dann auch tatsächlich mal das so gescholtene schwarze Hemd zum schwarzen Anzug machbar, da Ausdruck einer Haltung. (Wie immer man zu dieser auch stehen mag!)
Wer oder wie willst du sein? Angehender Wirtschaftsguru im blauen Dreiknopfanzug oder Zweireiher oder existentialistischer Intellektueller mit schwarzem Rolli zum schwarzen Anzug, Sartre lesend?:rolleyes:
Alles hat seine Berechtigung, solange es in sich stimmig ist und zur Persönlichkeit passt. Letztlich erschöpft sich Stil ja nicht im Äußeren, auch wenn unser Geschreibsel das teilweise suggerieren könnte. Wirklich stilvolle Menschen haben Stil und Größe – auch im lila-rosa Jogginganzug! :D (Ja, ich kenne solche Beispiele!)
LG
veltliner
 
Vielleicht, um ein Buch hinzuzuziehen, sollte für die Auswahl Alan Flussers Dressing the Man hinzugezogen werden...
 
Schönen Nachmittag!
Ganz grundsätzlich sollte man sich fragen, in welchen Kreisen man sich bewegt bzw. bewegen möchte. Im Geschäftsleben sind blaue und graue Anzüge mit Sicherheit anzuraten. Unter Künstlern und Intellektuellen oder sonst wie Kreativen sieht die Sache mitunter schon anders aus. Da ist dann auch tatsächlich mal das so gescholtene schwarze Hemd zum schwarzen Anzug machbar, da Ausdruck einer Haltung. (Wie immer man zu dieser auch stehen mag!)
Wer oder wie willst du sein? Angehender Wirtschaftsguru im blauen Dreiknopfanzug oder Zweireiher oder existentialistischer Intellektueller mit schwarzem Rolli zum schwarzen Anzug, Sartre lesend?:rolleyes:
Alles hat seine Berechtigung, solange es in sich stimmig ist und zur Persönlichkeit passt. Letztlich erschöpft sich Stil ja nicht im Äußeren, auch wenn unser Geschreibsel das teilweise suggerieren könnte. Wirklich stilvolle Menschen haben Stil und Größe – auch im lila-rosa Jogginganzug! :D (Ja, ich kenne solche Beispiele!)
LG
veltliner

Eeh... nee. Auch wenn das sicher nicht alles ernst gemeint ist, hilft dem Schwaben dieses Schubladendenken nicht weiter. Mit einem dunkelblauen Anzug wirkt man nicht direkt wie ein Wirtschaftsboss, mit Rollkragen nicht wie ein Existenzialist. Höchstens wie ein entsprechender wannabe (das bitte vollkommen deutsch ausgesprochen vorstellen). Es gibt einen gewissen Standard, einige Basics mit denen man in der Herrenbekleidung immer gut beraten ist. Ein dunkelblauer (oder anthrazitfarbener) Zweiteiler mit unextremem Schnitt gehört dazu. Das ist, was ich (und viele andere hier) ihm nur raten können, sich zuzulegen.

Vielleicht, um ein Buch hinzuzuziehen, sollte für die Auswahl Alan Flussers Dressing the Man hinzugezogen werden...

Bei längerfristigem Interesse sicher; in diesem konkreten Fall würde es die Sache eher komplizieren, denke ich.

Das ganze Thema einmal anders betrachtet:

Langweilig sollte das Prädikat sein, auf das man beim Anzugerstkauf unbedingt hinauswill. Warum das? Ganz einfach: Vermeintlich modische, im kaufhausdeutsch: pfiffige, Anzüge fallen auf. Was will man nicht, wenn man nur einen Anzug hat? Auffallen. Spätestens beim fünften Restaurantbesuch denkt die Begleitung sonst: "Der hat ja nur einen Anzug!". Nicht umsonst rät ein guter Schneider für den ersten Anzug immer zu etwas gähnend langweiligem, nicht sonderlich einprägsamem.

:D pfiffig! genau... beliebt sind auch "frech" oder "modern".
 
:eek: was heißt das denn? Schwarzes Hemd zum schwarzen Anzug? Bei allem nötigen Respekt; spätestens jetzt sollte dein Vater für dich als Stilvorbild gestorben sein. Tut mir leid, aber das ist schlicht die Wahrheit.
Dazu, dass blau langweilig ist: der blaue Anzug, den du rausgesucht hast, sieht einfach sc***** aus. Daher kommt's.

Mal ein paar allgemeine Gedanken zu deinem "Problem":
- da es dein erster Anzug ist und du klassisch orientiert bist, werden alle Vorschläge in gewisser Weise "langweilig" sein. Das ist auch - in gewisser Weise - Sinn der Sache. Weniger langweilig kannst du es machen, indem dir der Anzug gut sitzt. Bei 1,92 und (wenn auch nur relativ) breiten Schultern, kannst du in einem einigermaßen gut passenden Anzug gar nicht anders als toll auszusehen.
- die Sache mit schwarz: wenn du sagst, dass dein Vater so gut wie immer schwarze Anzüge trägt, bist du dadurch stark geprägt. Du bist in der Oberstufe, wohnst zuhause, das ist normal. Du musst dich jetzt nur entscheiden: willst du deinen Prägungen folgen, oder dich gegen die Meinung deines Vaters entscheiden, weil du denkst, dass etwas dran ist an dem, was wir hier sagen.

Ich darf beruhigen. Mein Vater trägt natürlich kein schwarzes Hemd zum schwarzen Anzug.:D

Ich zitiere: "Wobei schwarz natürlich definitiv eine Architektenfarbe ist. Ich denke da aber vor allem an das schwarze Hemd." Das schwarze Hemd war als Stereotyp auf den Archtikten bezogen.

Also natürlich gefallen mir auch dunkelblaue Anzüge. Das ich mit einem schwarzen Anzug nicht zu einem Sommerfest gehe ist mir auch klar. Allerdings finde ich persönlich bei abendlichen Veranstaltungen einen schwarzen Anzug am elegantesten. Wenn ich mir beispielsweise unsere diesjährigen Abiturienten anschaue: Da trug die überwiegende Mehrheit schwarze Anzüge, wobei nicht jedes Outfit vorteilhaft gewählt war.:D

Dass ich durch meine Familie in dieser Beziehung geprägt bin ist klar. Ich bin allerdings kein Rebell. Nie gewesen und muss mich beispielsweise gegnüber meinem Vater nicht abheben, nur weil das bei einigen zum "guten Ton" zu gehören scheint.

Was ich als letztes möchte ist ein auffälliger Anzug. Ich denke Slim Line ist bei 1,92 vorteilhaft, allerdings natürlich nicht zu extrem tailliert.
 
Oben