Der erste richtige Anzug + Schuhe

Der Schwabe

Member
Erstmal ein herzliches Grüß Gott in die Runde. Lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun dazu entschlossen aktiv ins Geschehen einzugreifen.

Zu meiner Person:
Ich bin noch Schüler und werde im kommenden Schuljahr das Gymnasium abschließen. Als Schüler ist es heutzutage beinahe unmöglich, einen Anzug oder klassiche Kleidung zu tragen. Ich versuche dennoch, stilvoll aufzutreten, in der Regel mit langem Hemd, Jeans und Kaschmir Pullover bzw. Strickjacke.

Nun möchte ich mir aber doch einen hochwertigen Herrenanzug zulegen, sowie passendes Schuhwerk. Im Stammgeschäft unserer Familie gibt es beispielsweise Scabal und Hugo zur Auswahl. Ich denke, es wird auf Hugo hinauslaufen.

Allerdings bin ich mir noch unsicher, worauf beim Anzugkauf zu Achten ist.
Besonders bei der Farbwahl benötige ich wohl Hilfe.
Ich habe mir dazu überlegt, wozu ich den Anzug benötige. Nach der Schule muss ich zum Bund bzw. Zivildienst, anschließend werde ich studieren. Bewerbungsgespräche und dergleichen werden also wohl kaum anstehen.

Der Anzug wird also hauptsächlich für festliche Aktivitäten, z.B. Abifeier, benötigt. Allerdings sollte es schon möglich sein, beispielsweise ein Berwerbungsgespräch für ein Praktikum mit ihm zu führen.

Ich habe hier ja schon ein wenig mitgelesen und dadurch schon mitbekommen, dass dunkelblau wohl passen sollte, richtig? Gibt es noch andere passende Farbtöne und wie sieht es mit schwarz aus? Sicher bin ich mir nur, dass es ein dunkler Anzug werden sollte.

Die Schuhe sollten auch dunkel sein, passt da schwarz?


Jetzt ist mein Beitrag doch recht lang geworden, ich hoffe nicht zu lang.:)


P.S.: Ich bin mit 1,92m recht groß. Dazu schlank, allerdings austrainiert und recht breite Schultern (finde ich zwar nicht, hat man mir aber im Breuninger gesagt:)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Schwabe,

willkommen im Stilmagazin Forum! :)