Der erste richtige Anzug + Schuhe

Der Schwabe

Member
Erstmal ein herzliches Grüß Gott in die Runde. Lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun dazu entschlossen aktiv ins Geschehen einzugreifen.

Zu meiner Person:
Ich bin noch Schüler und werde im kommenden Schuljahr das Gymnasium abschließen. Als Schüler ist es heutzutage beinahe unmöglich, einen Anzug oder klassiche Kleidung zu tragen. Ich versuche dennoch, stilvoll aufzutreten, in der Regel mit langem Hemd, Jeans und Kaschmir Pullover bzw. Strickjacke.

Nun möchte ich mir aber doch einen hochwertigen Herrenanzug zulegen, sowie passendes Schuhwerk. Im Stammgeschäft unserer Familie gibt es beispielsweise Scabal und Hugo zur Auswahl. Ich denke, es wird auf Hugo hinauslaufen.

Allerdings bin ich mir noch unsicher, worauf beim Anzugkauf zu Achten ist.
Besonders bei der Farbwahl benötige ich wohl Hilfe.
Ich habe mir dazu überlegt, wozu ich den Anzug benötige. Nach der Schule muss ich zum Bund bzw. Zivildienst, anschließend werde ich studieren. Bewerbungsgespräche und dergleichen werden also wohl kaum anstehen.

Der Anzug wird also hauptsächlich für festliche Aktivitäten, z.B. Abifeier, benötigt. Allerdings sollte es schon möglich sein, beispielsweise ein Berwerbungsgespräch für ein Praktikum mit ihm zu führen.

Ich habe hier ja schon ein wenig mitgelesen und dadurch schon mitbekommen, dass dunkelblau wohl passen sollte, richtig? Gibt es noch andere passende Farbtöne und wie sieht es mit schwarz aus? Sicher bin ich mir nur, dass es ein dunkler Anzug werden sollte.

Die Schuhe sollten auch dunkel sein, passt da schwarz?


Jetzt ist mein Beitrag doch recht lang geworden, ich hoffe nicht zu lang.:)


P.S.: Ich bin mit 1,92m recht groß. Dazu schlank, allerdings austrainiert und recht breite Schultern (finde ich zwar nicht, hat man mir aber im Breuninger gesagt:)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Schwabe,

willkommen im Stilmagazin Forum! :)

Vielleicht ist die folgende Diskussion auch für dich interessant im Bezug auf deinen ersten richtigen Anzug:

https://stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/9-gentlemen-choose-your-weapons-grau-blau.html

Bezüglich der Schuhe würde ich dir den folgenden Thread empfehlen:

https://stilmagazin.de/forum/herrenschuhe/311-anzugschuhe-max-200-a.html

Ansonsten stehen dir die Mitglieder hier sicherlich gerne beratend zur Seite, viel Spaß beim Austausch!

Viele Grüße

Andreas Gerads
 
Diese Diskussionen habe ich mir sogar schon angeschaut.
Grau habe ich eigentlich von Anfang an ausgeschlossen.
Ich denke, es läuft hier eher auf dunkelblau oder schwarz hinaus.
Was ich bisher hier gelesen habe, ist schwarz eigentlich nur für Beerdigungen oder Hochzeiten geeignet. Ist das wirklich so?

Mein Vater beispielsweise trägt fast ausschließlich schwarze Anzüge. Nun möchte ich ihn sicherlich nicht zum Stilguru erklären, schlecht sieht er darin allerdings nie aus. Als wir es vor kurzem von Anzügen hatten, meinte er: "selbstverständlich schwarzer Anzug , was denn sonst?":D
 
Ist dein Vater vielleicht Architekt, oder etwas anderes in der Richtung?
Das könnte den schwarzen Anzug erklären.
 
Ich würde unbedingt zu Dunkelblau raten, Schwarz ist mMn keine gute Farbe für Tagesanzüge sondern den Abend bzw. Beerdigungen und auch nicht so universell einsetzbar(gerade wenn man Sakko und Hose einzeln tragen möchte), da es nochmal förmlicher wirkt als Blau.

Bei den Schuhe finde ich am Anfang eigentlich immer ein paar schlichte schwarze Oxfords und ein paar sportlichere Braune(Monks, Halfbrogue, Tassel-Loafer etc...) gut.
 
Um gleich mal mit der Tür ins Haus zu fallen:
Ich trage hin und wieder auch mal einen schwarzen Anzug - außerhalb von Beerdigungen meist zu feierlichen Anlässen am Abend.

Für Dein Alter und die beschriebene Figur eigent sich ein Anzug von Hugo sicherlich ganz gut, wenn Dir der Scabal zu konservativ ist. Eine Alternative ist vielleicht noch ein schlichtes Modell aus der Hugo Boss-Kollektion, evtl. auch einer von Baldessarini.

Farblich würde ich für den 1. Anzug ein Anthrazit wählen, v. a. wenn es erstmal bei einem bleiben soll. Dann ist der Anzug universell für Feierlichkeiten, Business, Beerdigung und Alltag geeignet.

Auf den Schuh-Thread wurde ja schon hingewiesen. Zu einem solch modernen und jugendlicheren Outfit bieten sicherlich ein Paar von Lendvay eine gute Alternative zu den klassischen aus England.

Je nach Kombination können auch dunkelbraune oder weinrote Schuhe mit entsprechend passendem Gürtel eine gelungenere Alternative zum klassischen Schwarz sein.
 
Schönen Nachmittag!
Also, ich kann die recht einhellige Ablehnung schwarzer Anzüge überhaupt nicht nachvollziehen. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich Blau einfach nicht mag und die gewisse Härte, die Schwarz ja immer ausdrückt, das vielleicht Asketische und Künstlerische, das da mitschwingen mag, durchaus schätze. Mir erscheinen die Heerscharen blauer Anzüge ein wenig langweilig. Wie gesagt, das ist ein recht persönlicher Eindruck.
Ganz generell denke ich, dass man sich nicht von Stilvorgaben in irgendwelchen Büchern gängeln lassen sollte. Angeblich trägt man Gürtel nur mit messingfarbener Schnalle und keinesfalls mit einer silbernen. Sollte ich so gesehen kein "Gentleman" (überhaupt wird der Begriff ein wenig inflationär verwendet, oder? Weniger hier im Forum, sondern im Alltag!) sein, dann bin ich das sehr gern!:D

LG
veltliner
 
Dunkelblauer Anzug (Jackett koennte man dann auch als Blazerersatz verwenden) und ich wuerde zwei paar Schuhe kaufen: schwarze Captoe Oxfords und dunkelbraune Halfbrogues zum Abwechseln. Ansonsten: Bitte keinen schwarzen Anzuv kaufen!!!
 
Ist dein Vater vielleicht Architekt, oder etwas anderes in der Richtung?
Das könnte den schwarzen Anzug erklären.

Nein, mein Vater ist Ingenieur in Führungsposition. Wobei schwarz natürlich definitiv eine Architektenfarbe ist. Ich denke da aber vor allem an das schwarze Hemd.

Schwarz ist defintiv keine Businessfarbe, abgesehen von Werbern, Archtitekten und sonstigen Kreativen, die den sog. Schwarz-Weiss-Kontrast mögen.

Ein gute und fundierte Beratung bekommst Du aber nur, wenn ein guter Berater Deinen Typ richtig beurteilt.
Im Internet findest Du aber auch auch Seiten zu diesem Theme, wo Dich in Typkatalogiserungen eventuell selber wiederfindest.

Da geb ich Ihnen natürlich Recht. Ich denke, im Business würde ich mir dann definitv graue Anzüge zulegen. Aber davon bin ich ja noch weit entfernt.

Das mit der Beratung ist klar. Da vertraue ich auch unserem Stammladen.

Bei der Farbwahl will ich mich aber irgendwie auf eine Farbe festlegen. Habe gerade bei google geschwind die Stichwörter "black suit" und "blue suit" eingegeben:

http://www.esquire.com/cm/esquire/images/gs/black-suit-calvin-klein-0508-lg.jpg

http://www.thomasandsons.com/images/styles_online_images/Coats/NavyCatallina.jpg

Also ich weiß ja nicht, aber das blau kommt mir doch recht langweilig vor.:confused:
 
Oben