Der Chukka Boot

Ob Bootsschuhe wie Sperry Topsiders oder Chukkas wie Mc Allister Boots oder Clarks Desert Boots, nach zwei oder drei Jahren sind sie je nachdem wie häufig und intensiv sie benutzt wurden kaputt und werden ersetzt.

Die letzten von den Mc Allister Boots habe ich dummerweise schon nach ein paar Wochen ruiniert, weil ich sie mit einer brandneuen Raw-Denim Jeans zusammen getragen habe. Sah gut aus, aber danach waren sie leider unten sandfarben und oben dunkelblau. Das sah dann nicht mehr so gut aus. Das folgende Experiment mit der Waschmaschine scheiterte ebenfalls.

Seitdem bin ich vorsichtig mit Rauleder und Raw Denim.
 
Hier ein wunderschönes Paar G&G Arran.
Ich vermute auf den DG70 Leisten.
Der Chelsea daneben sollte auf den MH71 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schönsten, die ich kenne, hat Grimod, braunes Rauleder mit Kupferstich. Maftei, wenn ich mich nicht irre.
Die oben von mir zitierte Variante mit dunkelblauem Flanell halte ich für tragbar, aber nicht ideal. Ist schon an der Grenze zu unpassend weil zu sportlich (also der Schuh).
 
Ich habe eine Loake Pimlico in dunkelbraun, einen Herring Gosforth in Tan Grain und einen Bexley Greenwich in Suede Havana, von einem mehrmals neu besohlten Clarks (Non-Desert) aus mittelbraunem Pull-Up und einem bisher nicht getragenen Churchs in dunkelbraun nicht zu reden.

Man sieht, ich liebe sie! Wenn ich nochmal von vorne anfinge, würde ich mich auf drei beschränken:

  • einen aus Rauleder in Snuff oder Tabak mit einem eher runden Leisten wie dem Bexley oder Alden Leydon/Barrie,
  • einen in honigfarbenem oder rötlich-braunem Scotchgrain und einem schlankeren Leisten mit runder Spitze, genau wie der Herring Gosforth
  • einem mit dunkelbraunem oder weinrotem Glattleder mit einem schlanken Leisten ähnlich meinen Churchs.

Bei den Scotchgrains würde ich wieder die Dainite-Sohle nehmen, bei den Suede wäre eine Alden Waterlock-Sohle meine Wahl und beim glatten eine Ledersohle, ggf. mit Teflon-Toppy.

Und dürfte ich nur einen haben:

http://www.fransboonestore.com/stor...stocked-alden-brown-unlined-suede-flex-chukka

http://www.fransboonestore.com/store/Brands-Men/alden/alden-x-fransboone-chukka-snuff-suede
 
Ob Bootsschuhe wie Sperry Topsiders oder Chukkas wie Mc Allister Boots oder Clarks Desert Boots, nach zwei oder drei Jahren sind sie je nachdem wie häufig und intensiv sie benutzt wurden kaputt und werden ersetzt.



Die letzten von den Mc Allister Boots habe ich dummerweise schon nach ein paar Wochen ruiniert, weil ich sie mit einer brandneuen Raw-Denim Jeans zusammen getragen habe. Sah gut aus, aber danach waren sie leider unten sandfarben und oben dunkelblau. Das sah dann nicht mehr so gut aus. Das folgende Experiment mit der Waschmaschine scheiterte ebenfalls.



Seitdem bin ich vorsichtig mit Rauleder und Raw Denim.


Sattelseife hätte dein Problem gelöst!


Ich besitze einmal den Cardiff von Primeshoes in dunkelbraune Velours mit Ledersohle und 2 mm Kreppschutzsohle wenns etwas "formeller" zugeht. Den Leisten find ich wirklich super, nicht so klobig wie die Clarks und trotzdem nicht zu "italienisch". Und dann finden sich natürlich ein paar Clarks als Sneakerersatz in meinem Schuhschrank.
Ich finde, braunes Velour ist da am vielseitigsten. Glattleder ist mir für diesen Schuhtyp zu formell, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Gruß Buckminster

Hier noch die Cardiff

http://www.just4men.de/pimages/100/100111_norm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch meine Chukkas, ugga!
 

Anhänge

  • Alden_Kudu_ChukBarrie_01n_reload.jpg
    Alden_Kudu_ChukBarrie_01n_reload.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 646
  • Alden_Chukkas_brown_reload.jpg
    Alden_Chukkas_brown_reload.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 645
  • AE_Amok_snuff_reload.jpg
    AE_Amok_snuff_reload.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 646
  • DC_2013_Amok_tan_reload.jpg
    DC_2013_Amok_tan_reload.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 646
Oben