Harley-Davidson-Verkäufer?
Nur eine Frage der Zeit, bis auch der Tagesschau-Sprecher unrasiert und in T-Shirt und Jogginghose auftritt.
Gestalterische Aspekte spielen da keine Rolle, das ist ein Thema sozialen Identitätsausdrucks.
Es scheint mir parallel aber leider auch den Trend zu geben, dass solche konventionellen, von Medienautoritäten erstellten Nachrichtensendungen in der Zeitlinie von immer weniger Menschen ernst genommen werden. Nachrichten kommen dann von den Kumpels und dem Hetzer der Wahl auf YouTube in einer individuell als viel glaubwürdiger empfundenen Form. Die Öffentlichkeit des Diskurses zersplittert dadurch. Vielleicht sollen solche verlorenen Krawatten durch Anbiederung bei diesen Gruppen für mehr Akzeptanz durch weniger visuelle Autorität sorgen, aber ich glaube nicht, dass das in irgendeiner Weise helfen wird.
Ob es bei diesen Trendlinien einen inhaltlichen Zusammenhang gibt? Keine Ahnung, aber der allgemeine Trend weg von bewusst zelebrierter Öffentlichkeit hin zu nach außen unbewusster Ignorierung derselben durch vorher nur private Dauerintimität fördert jedenfalls die gesellschaftliche Vereinzelung, weil es Desinteresse für Öffentlichkeit zementiert. Wir kamen vom Land in die Städte und schufen ein immer übergreifenderes öffentliches und damit auch demokratisch geteiltes Bewusstsein und jetzt bewegen wir uns gestalterisch, kommunikativ und informatorisch zurück in virtuelles Dorfdenken.