Der Artikel Sammelthread

Die Krawatte wird weiter zu Grabe getragen…Diesmal ein Beitrag aus der Schweiz.

https://bellevue.nzz.ch/mode-beauty...en-mehr-wo-bleibt-das-stueck-stoff-ld.1692364
Der Moment, an dem ein zeitgenössischer Politiker für mich ein Kleidungsvorbild wird, ist der, an dem ich meine Kleidungsleidenschaft komplett aufgegeben habe. Keine der Krawatten, die diese Herren je getragen haben, wäre zudem etwas, was ich mir je umbinden würde.

Von daher ist damit natürlich eine nacheilende gesellschaftliche Signalwirkung verbunden, weil sich diese Leute damit an ihre Wählerklientel anbiedern wollen, die weit überwiegend noch nie freiwillig Krawatte getragen hat. Aber für mich war die Frage, ob Olaf Scholz Krawatte trägt, schon immer auf dem Niveau des sprichwörtlichen umfallenden Reissacks in China. Es leitet sich daraus für mich keine gestalterische Handlungsanweisung für meine eigene Kleidungsauswahl ab. ;)

Fun Fact: Von Joe Biden abgesehen trug keiner der Herren auf dem Bild ein Einstecktuch. Ist etwa das Einstecktuch auch tot und darf nur noch von über 70-jährigen Amerikanern getragen werden? Warum gibt es dazu noch keinen Medienkommentar, der für uns diesen wichtigen Umstand in den richtigen Kontext setzt? Wahrscheinlich wurde die Tragweite dieser Entwicklung unter Zeitungsredakteuren noch nicht abschließend eingeordnet. :D;)
 
Oben