Der Artikel Sammelthread

Naja, dann kann ich Dich also zitieren dass Du Hendryk M. Broder besser findest als Frau Berg?

Mich darfst Du auf jeden Fall so zitieren. Gerade bei Broder.

Dir die Stoßrichtung der Bild-Zeitung mehr zusagt als Frau Bergs kleine Kolumnen? Du "Unterschichtenfernsehen" für harmloser hälst als eine wöchentliche SPON-Kolumne? Daily Soaps? Talks am Mittag (ok, gibts die überhaupt noch)? Undsoweiterundsofort.

Also, ich sehe da auf breiter Front wesentlich schlimmere Katastrophen. Aber Deine Einschätzung will ich Dir natürlich nicht nehmen, das ist ja auch weitgehend #Geschmachssache.

Spiegel Online hat nichts mehr mit dem Spiegel zu tun, den wir vor einigen Jahrzehnten als kritisches, unabhängiges und investigatives Magazin kennen gelernt haben. Spiegel Online ist eine werbeüberladene und mit den niederen Instinkten Neugier, Dummheit, Neid und Sensationsgier spielende Klick-auf-den-Artikel-Provokationsmaschine, die das ganze in den Deckmantel eines schlecht recherchierten Journalismus hüllt.

Wir sollten das Prinzip der SpOn-Kurzüberschriften für das Stilmagazin-Forum übernehmen:

"Heute im WTIH-Thread: Herbstliche Feinheiten, wohin man sieht. Bis Grimod etwas gezeigt hat, mit dem keiner gerechnet hat!"

"Der 'Was esse ich heute' Thread zeigt Leckerbissen, die jedem gefallen. Nur ein User treibt es zu weit."

"Der SuSu-Gründer im Interview: 'Ich schäme mich so. Durch einen Rechenfehler haben wir jahrelang zu kurze Sakkos produziert und keiner hat's gemerkt!' Lesen Sie hier, wie das passieren konnte."

"Ein eigens dafür ausgebildeter Troll hat es den Besserwissern im Krawatte-in-der-Freizeit-Thread richtig gezeigt. Doch dann kam die Antwort, auf die selbst er nicht mehr antworten konnte!"

Es würde Klicks hageln wie nie zuvor.
 
Naja, dann kann ich Dich also zitieren dass Du Hendryk M. Broder besser findest als Frau Berg? Dir die Stoßrichtung der Bild-Zeitung mehr zusagt als Frau Bergs kleine Kolumnen? Du "Unterschichtenfernsehen" für harmloser hälst als eine wöchentliche SPON-Kolumne? Daily Soaps? Talks am Mittag (ok, gibts die überhaupt noch)? Undsoweiterundsofort.

Also, ich sehe da auf breiter Front wesentlich schlimmere Katastrophen. Aber Deine Einschätzung will ich Dir natürlich nicht nehmen, das ist ja auch weitgehend #Geschmachssache.

Selbstverständlich ist Herr Broder großartig, schon allein aufgrund seines exzellenten Stils. Die Springerpresse ist generell das Letze (die SZ ist aber auch ein Sch***blatt), "Unterschichtenfernsehen" kann ich nicht beurteilen, wir sehen eigentlich nur Sky sowie gelegentlich mal was im BR.
Aber bei den Blogs ist die Frau Berg qualitativ ganz vorne mit dabei, so wie SPON generell.
Egal. Jedes Land hat die Presse, die es verdient, bei uns ist es halt die "Qualitätspresse", die weithin ins Land hinaus verkündet, daß wir doch eigentlich gar keine Probleme haben und bald schon wieder alles gut ist.
 
Mich darfst Du auf jeden Fall so zitieren. Gerade bei Broder.

:eek::eek::eek:

Spiegel Online hat nichts mehr mit dem Spiegel zu tun, den wir vor einigen Jahrzehnten als kritisches, unabhängiges und investigatives Magazin kennen gelernt haben.

Das ist ja alles geradezu brilliant richtig, aber die Frage ist doch: Ist Sibylle Berg nun eine größere oder eine kleinere Katastrophe als der Zustand von SPON insgesamt?

Wie gesagt, es gibt sicher vieles was besser ist als diese Dame, aber sie als "eine der größten Katastrophen im Medienzirkus" zu bezeichnen ist schon eine Dicke Bertha als Geschütz. Und relativiert m.E. eine unglaubliche Müllmenge. [Edit: ich empfinde das in etwa so als würde man die Vorkommnisse neulich im Asylbewerberheim als "eine der größten Katastrophen der Menschheit" bezeichnen.]

P.S. Den Artikel habe ich nicht hier reingestellt weil er unterschreibenswert wäre, sondern weil das ein externer Artikel ist der sich (pointiert, unterhaltsam) mit Kleidung befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß uns uns drauf einigen, daß Du mich nicht verstehen willst und es mir egal ist. Dann können wir das jetzt abbrechen.
Gerne diskutiere ich das mal bei einem Glas mit Dir aus, wenn Du mal in München bist. Aber fühle Dich nicht verpflichtet.
 
Wie gesagt, es gibt sicher vieles was besser ist als diese Dame, aber sie als "eine der größten Katastrophen im Medienzirkus" zu bezeichnen ist schon eine Dicke Bertha als Geschütz.

Die Formulierung ist schonungslos, gerade im Kontext mit Journalisten, Blog-Schreibern etc. ist das doch aber legitim. Die fahren ja selbst diese Geschütze auf.
 
Friedman ist durchaus angemessen gekleidet, aber bei Löw kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Da schau her - bei mir ist es genau anders herum. Auf mich wirkt Friedman zu gelackt. Löw wirkt m. E. viel natürlicher, echter. Mag evtl. auch damit zusammenhängen, dass ich den einen nicht sonderlich sympathisch finde.
(Ich habe gerade nochmals nach Bildern im Netz gegoogelt und bleibe dabei: bei Löw passt's.)

Übrigens teile ich Deine Meinung zum Spiegel bzw. zu Spiegel Online. Das allgemeine Presse-Niveau scheint sich sowieso dem Boulevard anzupassen. Leider.

VG, Jane
 
Friedmann wirkt allerdings als Person sehr gelackt. Würde Beethoven das gleiche tragen, würde er sehr gut ausschaun, sich der sympathische Eidruck von ihm aber nicht verflüchtigen.

Bei Herrn Löws Hang zur Eleganz musste ich auch schmunzeln ;)

Aber vielleicht gehört das in den Bekenntnisse Threat: Ich mag beige Hosen in der Freizeit und finde, man könnte sie noch öfter sehen...
 
Bei Friedman macht aber wie auch bei Berlusconi und Putin der Windsorknoten das Gesamtbild irgendwie kaputt. :)
 
Oben