Das Odd/Sport Sakko - wie darf's denn sein?

und schließlich @ Herr SuS, völlig richtig was die Nadelstreifensakkos angeht, sonst würde sowas ja niemand EXTRA in die Sommerkollektionen aufnehmen , in Leinen, mit aufgesetzten Taschen zwar, aber es ist völliger Quatsch, dass dunkelgraues Odd-Jackett mit Nadelstreifen nicht geht! Geht sogar gerade zu den hier vielbesprochenen Rawdenim.


Komisches Argument. Es gibt wohl sehr viel geschmacklose Dinge zu kaufen. Und die werden alle bewusst hergestellt.
 
Dann muss ich leider wieder "arrogant" werden, Ihr besucht zu wenig die Zegna-Stores und guckt euch die wunderschönen Sommerkollektionen an. Used Grey mit Kreidestreifen in Leinen müsst ihr nämlich schon in 5 Monaten bloggen...

Er hat ja nur gemeint, dass man nicht aus der Tatsache, dass etwas angeboten wird, schliessen sollte, dass es auch gut ist. Und da hat er natürlich Recht. Saturalistischer Fehlschluss, quasi ;)
Und dass die alte Hardliner Mamba kein Nadelstreifenrumgeodde mag, war eh klar :D
 
Also ich mag graue Sportsakkos und finde sie nicht schwer zu kombinieren, das Ohud oder Kontrastproblem stellt sich bei anderen Farben genauso. Finde ich :D.
Hier eine meiner Überheblichkeit entsprechende Selbstreferenz:
https://stilmagazin.de/forum/wettbe...bewerb-oktober-shades-of-grey.html#post267843

...weil dein Sakko aufgesetzte Taschen hat, unkonstruiert und mit Hundepfote gemustert ist. Wäre das ein Sakko mit dem selben Grauwert aber glattem Twill ohne Musterung, Pattentaschen, Einlagen und gepolsterter Schulter, würde es selbst vielen nicht-interessierten bei längerem Hinsehen "seltsam" vorkommen, wenn es mit Cord, Jeans oder Chino getragen würde.

Der gewöhnliche Nicht-an-Kleidung-Interessierte mag zwar nicht begründen können, warum ein Sakko so formell ist, dass es zu einem Anzug gehörten muss oder warum z. B. ein Boglioli niemals zu einem Empfang beim Bundespräsidenten getragen werden sollte, aber einen gewissen siebten Sinn die feinen Abstufungen in der Formalität von Kleidung wahrzunehmen, würde ich ca. jedem vierten zutrauen.

Ich würde - stark vereinfacht - sagen: Sportsakko hat vom Stoff entweder eine gröbere Struktur - Hopsack, stärkere Musterung - Hahnentritt oder grober Fischgrät, kräftigere oder hellere Farben - ab Airforce Blue/Grün/Weinrot oder Beige.
 
...weil dein Sakko aufgesetzte Taschen hat, unkonstruiert und mit Hundepfote gemustert ist. Wäre das ein Sakko mit dem selben Grauwert aber glattem Twill ohne Musterung, Pattentaschen, Einlagen und gepolsterter Schulter, würde es selbst vielen nicht-interessierten bei längerem Hinsehen "seltsam" vorkommen, wenn es mit Cord, Jeans oder Chino getragen würde.

Jo, aber das hat doch nischt mit Grau an sich zu tun. Wäre doch bei einem z.b. braunen Sakko in der von dir beschriebenen Art nicht anders, nein?
 
...weil dein Sakko aufgesetzte Taschen hat, unkonstruiert und mit Hahnentritt gemustert ist. Wäre das ein Sakko mit dem selben Grauwert aber glattem Twill ohne Musterung, Pattentaschen, Einlagen und gepolsterter Schulter, würde es selbst vielen nicht-interessierten bei längerem Hinsehen "seltsam" vorkommen, wenn es mit Cord, Jeans oder Chino getragen würde.

Der gewöhnliche Nicht-an-Kleidung-Interessierte mag zwar nicht begründen können, warum ein Sakko so formell ist, dass es zu einem Anzug gehörten muss oder warum z. B. ein Boglioli niemals zu einem Empfang beim Bundespräsidenten getragen werden sollte, aber einen gewissen siebten Sinn die feinen Abstufungen in der Formalität von Kleidung wahrzunehmen, würde ich ca. jedem vierten zutrauen.

Ich würde - stark vereinfacht - sagen: Sportsakko hat vom Stoff entweder eine gröbere Struktur - Hopsack, stärkere Musterung - Hahnentritt oder grober Fischgrät, kräftigere oder hellere Farben - ab Airforce Blue/Grün/Weinrot oder Beige.

fixed that for you
 
Braun kommt nach meinem Empfinden immer weniger formal rüber als Grau. Man kann sich drüber streiten, wenn es um dunkelbraunen Twill auf der einen gegen hellgraues Fischgrät oder großes Birdseye auf der anderen Seite ginge.

Eigentlich empfinde ich alle Farben unförmlicher als Grau, wenn beide den gleichen Lichtwert haben. Schwarz wäre nur das allerdunkelste Grau ;)

@Tobias: ich verwende lieber den auf die bescheuerst mögliche Weise übersetzten Begriff. Ich gehe jetzt mal eine "Bergchristi" rauchen, oder lieber eine "Grube von Bergkönig"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich leider wieder "arrogant" werden, Ihr besucht zu wenig die Zegna-Stores und guckt euch die wunderschönen Sommerkollektionen an. Used Grey mit Kreidestreifen in Leinen müsst ihr nämlich schon in 5 Monaten bloggen...

Die modische Linie Z Zegna hat sogar ein Camouflage ähnliches Sakko:

http://store.zegna.com/de/zzegna/für-ihn/business-jackett_cod41375047xn.html

und ich denke nicht, dass das halbwegs was darüber aussagt, ob man sowas tragen kann und sollte.

Ansonsten beide Daumen für den post von Turner.
 
Zurück
Oben