Das OCBD-Hemd (Oxford Cloth Button-down)

"Menno, gar keine Sack Suits mehr, hier kauf ich nischt mehr...!" ;)

OCBD hat's immer gegeben, nur ist der Kragen immer weiter geschrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem OCBD von Torquato und Emanuel Berg eigentlich schon ein gutes OCBD gefunden.

Allerdings überlege ich gerade, Kamakura mal zu testen. Macht jemand von euch da demnächst eine Sammelbestellung? Ich habe gerade aus beruflichen Gründen keine Zeit mein Paket beim Zoll abzuholen, geschweige denn mich mit dem Zoll rumzuärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem OCBD von Torquato und Emanuel Berg eigentlich schon ein gutes OCBD gefunden.

Allerdings überlege ich gerade, Kamakura mal zu testen. Macht jemand von euch da demnächst eine Sammelbestellung? Ich habe gerade aus beruflichen Gründen keine Zeit mein Paket beim Zoll abzuholen, geschweige denn mich mit dem Zoll rumzuärgern.

Abholen ist unnötig, denn das erledigt DHL für Dich. Der Zoll berechnet allerdings gerne den Warenwert zu hoch, um neben der Einfuhrumsatzsteuer auch die ab 150 € fälligen Zollabgaben zu erheben.


Man hat dann zwei Möglichkeiten:

- Widerspruchsschreiben an den Zoll mit dem - nach eigener Meinung - korrekten Berechnungsgang inkl. der zum Zeitpunkt gültigen Währungswechselkurse.

- Sich die Zollabgaben (nicht die EUSt.) von Kamakura gutschreiben lassen. Vorgehensweise ist hier beschrieben, Punkt "Duties and Taxes".

Es lohnt sich vor i. d. R. die erste Variante, da man mit zwei Standard-Hemden je $79 unter 150 € inkl. Versand landet. Zweckmäßigerweise erwirbt man nicht mehr als diese beiden Hemden je Bestellung, um in den Genuss der kostenfreien Versands zu kommen, aber ohne aber die 150€-Grenze zu reißen.

Wenn man durch den Widerspruch die Verzollung abwenden kann, erhält man auch einen kleinen Teil der EUSt zurückerstattet, da diese auf den Warenwert inkl. EUSt erhoben wird. Bei mehr Exemplaren oder teureren Hemden kommt dann die zweite Variante zum tragen.

Die Hemden sind den Aufwand grundsätzlich wert, vor allem "Spezialitäten" wie die OCBDs, Knit Shirts und die Leinenhemden. Die einfachen Broadcloth-Vehikel, landläufig als Business- oder Cityhemd bekannt, sind nicht mein Fall.
 
Neuerdings scheint Dhl aber circa 25€ "Bearbeitungsgebühr" zu nehmen. Früher war das nicht so, weswegen ich das letztens dem Zollamt vorschlug. Das geht aber wohl nicht mehr.
 
Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass der Zoll geschätzt wird....
(oder habe ich da was falsch verstanden?)

entweder es geht geradewegs durch - was aber selten vorkommt, oder es hat außen eine Rechnung, nach der abgerechnet wird (dann kommt es gar nicht erst ins örtliche Zollamt), oder man muss zum Zollamt mit Rechnung.
DHL bietet an die ABwicklung und zustellung zu übernehmen berechnet allerdings wie gesagt 25€

In München mussste ich bisher jedes Mal zum Zollamt, egal ob für 20m SToff oder ein kleines Büchlein...
 
Ich könnte mal direkt in einem Brooks Brothers Store fragen, ob sie bei 4 bestellten Hemden Rabatt geben (haben öfters so "4 for xx$" Aktionen). Hellblau ist im Milano Fit (ehemals "extreme slim fit" = engster) allerdings momentan vergriffen oder generell nicht verfügbar (wäre seltsam). Wer Interesse hat, einfach hier schnell antworten (nicht PM, 99% voll :D). Mehr als 4 Hemden (incl. meinem) kann ich aber aus Platzgünden nicht mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings scheint Dhl aber circa 25€ "Bearbeitungsgebühr" zu nehmen. Früher war das nicht so, weswegen ich das letztens dem Zollamt vorschlug. Das geht aber wohl nicht mehr.

Mein letzter Kauf bei Kamakura liegt mittlerweile fast ein Jahr zurück; möglich, dass sich die DHL Gebühren geändert haben.

Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass der Zoll geschätzt wird....
(oder habe ich da was falsch verstanden?)...

Nicht geschätzt, aber der Zoll (Standort Frankfurter Flughafen) hat mehrmals falsch gerechnet. Mal waren Versandkosten hinzu addiert, die aber nicht berechnet wurden oder es war einfach rechnerisch falsch. Hinzu kommt, dass Kamakura eine Rechnung in Yen und eine in USD ausstellt, was für Verwirrung sorgen dürfte. Ich schicke dann immer den Ausdruck der Paypal-Transaktion und meinen Berechnungsgang. Meist kommt nach 14 Tagen ein Schreiben, dass man den Widerspruch zur Kenntnis genommen habe, aber auf Grund von Überlastung noch Zeit benötigt und 1-2 Monate später wird die Differenz angewiesen.

...Außerdem hat das Standard-Kamakura keine Rückenfalte, oder? Hm... Wenn ich schon ein Nicht-BB-Hemd kauf, dann lieber gut und günstig bei Lean Garments...

Mein letztjähriges NY-Slim als OCBD hat eine Rückenfalte, das Tokyo-Slim, das älter ist hat keine. Von Lean Garments habe ich zwei Popover, bei denen ich nach dem Auspacken zunächst stilistisch etwas skeptisch war, doch mittlerweile sind es gerne und häufig getragene Stücke.
 
Oben