Das OCBD-Hemd (Oxford Cloth Button-down)

Ich kenne mich in der Ivy Szene nicht aus und habe daher eine vielleicht dumme Frage: warum hält man sich so an Herstellern auf, die die Details der Hemden immer wieder ändern? Bei den Preisen kriegt man doch auch via MTM (nicht nur bei Luxire) genau das Hemd mit den Details, die man möchte.
 
Passend zur Diskussion hat Outletcity.com einige Hemden der Brucks Brüders im Angebot. Non-iron und was weiß ich, aber immerhin aus Deutschland und online verfügbar.

uploadfromtaptalk1455215113572.jpg
 
Bezgl. der neuen BB Hemden - habe gefragt, Mengenrabatt gibt's, ausser bei entsprechenden Aktionsangeboten, nicht. Ich hätte ihnen wohl drohen solllen, welch mächtiger Mode-Forist ich doch bin...
 
So ich habe nun heute auch ein Oxford Button down Hemd von Lean Garments erhalten. Es handelt sich um ein hellblaues Pop Over Shirt in der Größe XL. Der Stoff gefällt mir sehr gut und erinnert mich an Karmakura. Wie gut die Verarbeitung ist, wird sich zeigen vom ersten Eindruck her würde ich sagen ähnlich T. M. Lewin. Das Hemd verfügt über die typischen Details, also Schlaufe und Knopf am Rücken etc. Der Sitz des Hemdes überzeugt mich jedoch leider weniger. Natürlich gibt es bei allen RTW Hemden ein paar Problemchen, hier kamen sie mir aber wesentlich deutlicher vor als bei anderen Marken. So sitzt beispielsweise die Tasche für meinen Geschmack deutlich zu weit oben und auch die Taillierung gefällt mir nicht so gut. Besonders problematisch ist für mich, dass das Hemd sehr kurz ist. Ich kann es kaum in der Hose tragen. Auch der Kragen steht im Nacken ein ganzes Stück ab, ein Problem das sonst eigentlich nicht existiert. (Normalerweise habe ich eine kleine Nackenfalte) auch die Schulter sitzt leider nicht so wirklich gut, besondere auch der Ärmeleinsatz ist nicht unproblematisch und wirft unten deutliche Falten. Auch der Rücken ist unheimlich unruhig, was teils sicher daran liegt dass das Hemd zu kurz ist, aber ich habe auch das Gefühl, dass die Rückenfalte nur ein optisches Gimmick, nicht aber wirklich funktional ist. Insgesamt muss ich somit leider sagen dass ich das Gefühl habe, dass der Schnitt noch deutlich verbesserungswürdig ist. Natürlich sind RTW Hemden selten perfekt, im Vergleich mit Karmakura oder aber auch T. M. Lewis ist der Sitz jedoch deutlich schlechter, zumindest in Bezug auf meinen Körperbau. Auch wenn das Material mir gut gefällt werde ich deshalb in Zukunft wohl doch eher auf die teurere Variante bei KarmaKammerkura zurück greifen. Gerne kann ich auf Wunsch auch Bilder rein stellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben