Das OCBD-Hemd (Oxford Cloth Button-down)

Ich war vergangene Woche in den Südstaaten unterwegs und bin dort unvorbereitet in einen Brooks Brothers Shop gestolpert. Dort hatte ich gleich die Gelegenheit wahrgenommen, ein OCBD anzuprobieren. Leider weiß ich nicht mehr genau, welches es war.
Ich glaube es war ein hellblaues Non-Iron-Oxford Shirt in Regent Fit, Gr. 15.

Ich selbst bin recht schlank gebaut: 1,81cm / 68kg, Kragenweite 37/38.

Nun aber zu meinem Problem: Normalerweise komme ich mit der Standard-Armlänge bei Hemden immer perfekt hin (65cm), bei einer Schulterklappenlänge von 16cm (entlang der vorderen Naht der Passe vom Kragenansatz bis Ärmelansatz gemessen).
Das Brooks-Hemd war jedoch im Ärmel ca. 2cm zu kurz!
Laut Verkäuferin war das die Standard-Größe, und es gäbe keine anderen Größen.

Auf der Website sehe ich nun, dass es sehr wohl verschiedene Armlängen gibt, die in Inch-Werten angegeben werden, sich mir aber nicht ganz erschließen:
http://www.brooksbrothers.com/Madis...Down-Oxford-Dress-Shirt/ME02348,nl_NL,pd.html
Selbst wenn ich Schulter (16cm) + benötigte Ärmellänge (65cm) zusammenrechne (=81cm) und in Inch umrechne (31,9), komme ich auf einen Wert, der der kleinstmöglich wählbare Wert auf der Website in meiner Größe ist. Da kann doch was nicht stimmen? Welche Größe ist für mich die richtige?

Zudem würden mich die Bauchumfang-Maße der verschiedenen Schnitte (Regent & Milano) interessieren. Hat die jemand zufällig zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber soweit ich weiß, rechnet BB die Ärmellänge erst ab der Schulternaht. Demnach müsstest du die 16cm, die du für die Schulter veranschlagst, rausrechnen bzw. kannst sie zu der Länge Schulternaht-Manschette dazurechnen - so dürfte man mit der Maximallänge locker hinkommen. Finde gerade leider keine bildliche Bestätigung mehr für diese These, aber meine, dass es so war (was imo auch Sinn macht).
 
ich stelle gerade fest, die meisten Beiträge hier schon ein wenig älter sind, daher habe ich nicht den ganzen Thread nach einer Antwort durchsucht, die vielleicht nicht mehr von Bedeutung ist. Die Firmen wechseln ja leider oft den Schnitt :(.

Habt Ihr eine Empfehlung für Hemden mit einem guten Schnitt? Athletische Form, hohe Armlöcher, schöner Kragen, etc.

Ich habe bis jetzt leider nichts gefunden :(.
 
sind diese "asiatischen Styles" auch athletisch geschnitten, oder einfach nur schmal?
Man kann das natürlich vom Schneider anpassen lassen, aber ich würde so gerne eine Marke finden, die mir einfach paßt :D.
Olymp No.6 ist schon ganz gut, aber die haben keine OCBD shirts in dieser Serie.

Wie sind die Armlöcher und die Ärmel?
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt was du unter athletisch verstehst.
Das Olymp ist MMn auch einfach nur schmal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie würdest Du Kamakura im Vergleich zu SuSu einschätzen?

Susu geht halt von bis . Besser als die 59€ , denke ähnlich wie die 79€ Hemden aber kommen halt nicht an die Red Line für 99€ und Jort für 149€ ran. Aber Kamakura hat den perfekten BD Kragen und die Susu Redline leider keine BD Kragen mehr.
 
Oben