Das OCBD-Hemd (Oxford Cloth Button-down)

beide ungeklebte Einlagen.
Darunter ist was zu verstehen -
sowohl Kragen als auch Manschette haben eine lose Einlage = Vorder- und Rückseite/der Oberstoff lässt sich von der Einlage somit fühlbar unterscheiden ?

Oder ist jeweils doch die "Außenseite" mit der Einlage verklebt bzw. beim Kragen so und bei den Manschetten so...


Edit:
Bonusbild mit immerhin 60% Pima-Cotton (zusammen mit dem Binder dann 160% Cotton...:D), Manschetten lose/Kragen geklebt.
 

Anhänge

  • VintageHathawayBD_Edsor.jpg
    VintageHathawayBD_Edsor.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 369
Also, sowohl Kragen als auch Manschetten bei Beiden mit wirklich unverklebten Einlagen (vorne und hinten), Applaus, Applaus, Applaus! Habe gerade kein Maßband/Mikroskop zur Hand, deswegen kann ich weiteren Nerdwünschen bezüglich Erfassung von Schliessknopfhöhe und Fibrillarstruktursdichte der Baumwollfasern erstmal nicht nachkommen... ;)
Hier noch der Bindervergleich, wie gesagt, beide immer noch im Aus-der-Verpackung-Zustand, das KK hat das besser überstanden (ist übrigens der Zustand nach einem Tag Tragen incl. Binder), scheint der knitterunanfälligere Stoff zu sein, einige Waschgänge später weiss man mehr.
Links Brooks Bros, rechts Kamakura.
 

Anhänge

  • BBvsKK_TieTest.jpg
    BBvsKK_TieTest.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Testfahrten, gut gemacht! Im direkten Vergleich würde ich den Kragen von den Brucks Brüdas bevorzugen, denn der Kamakura ist irgendwie zu perfekt und "geleckt". Die Einlage scheint etwas härter zu sein, kleine Fältchen und "Rumpel" gibt es nicht, so dass dem Kragen im Neuzustand etwas Charme fehlt. Ich bin gespannt wie es nach zehn Wäschen aussieht, vielleicht sieht er dann für mich ansprechender aus.
 
Falls du eines der Hemden hast, kannst du bitte kurz was darüber schreiben? Und ein Foto des Kragens im getragenen Zustand wäre auch nett.

Habe zwei, ein Leinen mit Stehkragen und ein (nicht Oxford) Siena BD. Gerade nicht dabei, kann aber in ein paar Tagen ein Bild machen. Ich finde sie toll, die normalen sind eher sehr slim, gibt aber auch die Comfort Versionen. Man kann den Besitzer Claudio per Email die Körpermaße schicken, er berät einen gerne. MOP, Full sewn Pleat (sorry, nix in Deutsch kenn), Locker Loop etc. und ein mMn imposanter BD.

e: Hier kann man ihn erahnen:
https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/302-trage-heute-sammelthread-2467.html#post254266
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oben