Testen,testen,testen.

Geh einfach in eine gute (inhabergeführte) Parfümerie und lass dich beraten, pauschale Empfehlungen kann man da schlecht geben, zur not nimm einfach einen Standart Duft z.b. Terre d Hermes, Dior Homme oder L'Instant de Guerlain pour Homme aber es geht nichts über testen.
 
Ich mag keine Zitrus-(hier gibt es Ausnahmen, z.B. Cacharel Pour L'Homme) und Cypre-Düfte... eher bevorzuge ich holzige, süßliche, würzige und ledrige Düfte. Der Duft sollte lange haltbar sein, aber keine erschlagende Silage haben.

Dann hast Du ja nur noch die Wahl unter 5000 Düften :D.
Was Steffen sagte: testen. Als Ausgangspunkte bieten sich ggf an:

Pal Zileri Sartoriale (jibbet billig bei ebay - kann man aber leider nicht mehr testen, ich hab's bei parfumo.de rezensiert)

Penhaligon's English Fern oder Geo. Trumper Wild Fern (klass. Fougère)

L'Occitane Vetyver (sehr gutes dunkles Vetiver)

Chanel Sycomore (Edelvetiver)

Acca Kappa Cedro (Zeder minimlaistisch modern)

d'Orsay Arome 3 (kmomplexer Lavendel-floral-kräuter-Balsam Duft)

Creed Bois du Portugal (Lavendel, rauchiges Holz)

Burberry Brit (modern English, süß)

Die sind alle unauffällig (bis auf Brit), klassisch, elegant, sehr gut gemacht, perfekt zum Anzug und gehen von günstig bis deluxe. Aber es gibt noch wesentlich mehr zu entdecken und auch hipperes (erwähntes dior homme et al.)
 
AW: Düfte

Hey, Bois du Portugal empfand ich bisher immer als absolut genialen Duft, aber ich hätte ihn jetzt fast als zu aufdringlich eingestuft... Guerlain L'Instant habe ich bereits in der EdP-Version, auch ein wunderbarer Duft. Vllt. hatte ich mich auch blöd ausgedrückt, aber mir ging es eben insbesondere um die Einschätzung von Aufdringlichkeit und Haltbarkeit mit den von mir genannten Anhaltspunkten. Dass ich testen muss ist klar, Blind zu kaufen kommt auch nicht infrage; Probiertipps, wie eben von DgL genannte, sind aber immer gut. Die minimalistische Zeder muss ich unbedingt testen.

Kennt ihr Carner Barcelonas Cuirs? Ich hatte vor kurzen das Vergnügen eines kurzen Tests und war schon etwas verliebt...auch Creed Aventus gefiel mir sehr gut, aber hier stimmt mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Wie richtig gesagt, es gibt soo viel zu entdecken.

@ DgL: ist eigentlich deinerseits irgendwann ein Parfumseminar im Norden, bevorzugt NDS, HH oder HB geplant? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DgL: ist eigentlich deinerseits irgendwann ein Parfumseminar im Norden, bevorzugt NDS, HH oder HB geplant? :)

Ich hatte das mal angedacht, da ich eine homebase in Kiel habe wäre es dort oder in HH einfach zu organisieren. Ab Mai habe ich wieder Zeit mich der Seminargeschichte zuzuwenden, dann mach ich mal konkrete Angebote re. Köln, Waterkant und Minga.

BdP sollte man (gerade als Praktikant) im Bürokontext sachte dosieren. Hat in USA mal den Ruf als "boardroom powerscent" gehabt.
 
Ich hatte das mal angedacht, da ich eine homebase in Kiel habe wäre es dort oder in HH einfach zu organisieren. Ab Mai habe ich wieder Zeit mich der Seminargeschichte zuzuwenden, dann mach ich mal konkrete Angebote re. Köln, Waterkant und Minga.

BdP sollte man (gerade als Praktikant) im Bürokontext sachte dosieren. Hat in USA mal den Ruf als "boardroom powerscent" gehabt.

Bin dabei ;)

Zur ursprünglichen Fragestellung: Witzigerweise bekam ich neulich einen Anruf eines Freundes, den das gleiche Problem plagte. Als ich ihn diverse Sachen vorschlug meinte er, dass er was modernes und darauf keine 'rocket-science' machen wollte. Ich habe ihm dann einfach gesagt, dass er testen soll.

Aber sich extra einen Mainstramduft (oder etwas nicht extravagantes) nur damit man beim Praktikum/neuen Job nicht aneckt? Käme mir gar nicht in den Sinn oder ist es doch sinnvoll sich hierüber Gedanken zu machen?
 
Bin dabei ;)

Zur ursprünglichen Fragestellung: Witzigerweise bekam ich neulich einen Anruf eines Freundes, den das gleiche Problem plagte. Als ich ihn diverse Sachen vorschlug meinte er, dass er was modernes und darauf keine 'rocket-science' machen wollte. Ich habe ihm dann einfach gesagt, dass er testen soll.

Aber sich extra einen Mainstramduft (oder etwas nicht extravagantes) nur damit man beim Praktikum/neuen Job nicht aneckt? Käme mir gar nicht in den Sinn oder ist es doch sinnvoll sich hierüber Gedanken zu machen?

Ist vllt. auch etwas Branchen abhängig, ich mache mir um so was keine Gedanken genauso wenig um Dresscode weil es fast nirgends einen gibt, bei Banken oder etwas in der Richtung ist das was anderes, ich erinnere mich da an dieses Blatt von der UBS was hier mal jemand gepostet hat wo sogar die Strümpfe und der Haarschnitt vorgeschrieben waren, da sollte man dann denke ich auch kein allzu extravagantes Parfum auftragen.
 
So, nun hat das SM es fast geschafft jeden meiner Bereiche umzukrempeln. Durch diesen Thread und den mit den Lieblingsdüften ist bei mir der Wunsch gewachsen wieder einen neuen Duft zu suchen der besser zu mir passt.

Zum Glück kann man online auch Proben bestellen - sonst würde das ein sehr teurer Spaß werden :rolleyes:
Ich bin schon gespannt wie alles riechen wird sobald die Proben da sind. :)

Bisher habe ich hauptsächlich "Mode-Parfums" zuhause. Mein erstes Parfum war z.B. Boss Bottled mit 15, habe ich aber seit einigen Jahren nicht mehr angelegt. Seit einiger Zeit verwende ich eigentlich nur noch In Motion (ja, ich bin da Boss geschädigt, gelobe aber Besserung ...). :rolleyes: ;)
 
Bei mir ähnlich, inzwischen kann ich es überhaupt nicht mehr riechen.

Bei mir fristet es jetzt seit Jahren ein tristes dasein im Schrank. Ich hatte es nie oft verwendet, und wenn, dann meistens nur beim Weggehen. Riechen kann ich es überhaupt nicht mehr.
Nur weil man sich nicht einparfümiert heißt es ja noch lange nicht dass man stinkt - was man von einigen wandelnden Duftbäumen leider nicht behaupten kann :rolleyes:

Die "Night" Variante würde mir prinzipiell gut zusagen und steht auch daheim im Schrank. Nur leider ist sie mir viel zu kurz haltbar und wird dementsprechend nicht oft verwendet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit Égoïste von Chanel angefangen und mit diesem Duft auch meine Frau kennen gelernt.

Derzeit benutze ich Bois du Portugal von Creed. Mir gefällt es.

Empfehlen kann ich auch Acqua di Biella - No. 1. Ich finde nur. dass es etwas flach ist und ziemlich schnell verschwindet.

Eine gute Quelle für Düfte ist darüber hinaus
http://www.thedifferentscent.de/index.php

Das Geschäft wurde im Forum bereits erwähnt.
 
Oben