Cove & Co Hamburg/Düsseldorf/Essen/Dortmund/Bochum Hemdenmaßkonfektion - Wie gut?

Da nicht immer für jedes Thema über Cove ein neuer Thread aufgemacht werden muss und dieser anscheinend tot ist, würde ich mich trotzdem über Meinungen und Erfahrungen freuen.
 
Fraglich bleibt ob die maschinell erzeugten Extras einen Aufpreis von 1000EUR rechtfertigen.
Meiner Meinung nach kommt es in erster Linie auf einen guten Schnitt und das dazu beitragende gute Innenleben eines Anzuges an.
Naja, grundsätzlich ist Cove meines Wissens erst mal im Standard von der Konstruktion her geklebte Ware. Mit einem entsprechenden Aufpreis kann man zumindest ein pikiertes Revers erhalten, was ich für sinnvoll halte.

Für S130er könnte ich mich noch nie begeistern, ich wage auch zu bezweifeln das sie einen Träger besser aussehen lassen als den der einen perfekt sitzenden Anzug in einem "Einsteigerstoff" trägt.
Ich möchte grundsätzlich nicht den hohen Super-Nummern das Wort reden. Aber der Griff und Fall des Stoffes und seine Eigenschaften im gewünschten Einsatzgebiet (z.B. saisonale Ausrichtung) halte ich für eines der entscheidendsten Merkmale eines Anzuges überhaupt. Da ist im Zweifelsfall jenseits von irgendwelchen wenig haltbaren extremen Super-Nummern von 160+ das Geld auch gut investiert. Ein guter Anzug ist auch ein Stück gefühlter Alltagsluxus. Was bringt es, wenn dann dabei der Luxus letztendlich durch einen einfachen Stoff zu kurz kommt? Fresco, Flanell mit Kaschmirbeimischungen, Pinpoint, es gibt gerade bei MTM viel Auswahl bei den Stoffen, die man bei den einfachen deutschen RTW-Anbietern kaum bekommen kann, und die neben der Passform auch viel vom Reiz bei MTM ausmachen. Es geht beim Anzug ja nicht nur darum, gut auszusehen und rüber zu kommen, sondern sich auch selbst gut darin zu fühlen und bzgl. MTM etwas Interessantes jenseits des üblichen Konfektionseinheitsbreis zu bekommen.

Daher stellt sich für mich eher die Frage ob Cove eine sagen wir mal "schneidigeren" aussehend Anzug fertigen kann?
Der Punkt bei MTM ist halt, dass der Schnitt vorgegeben ist und nicht wirklich verändert werden kann. Er wird halt nur etwas an die Maße des Trägers angepasst, aber nicht grundsätzlich neu gestaltet. Wenn man sich für Maßkonfektion entscheidet, muss man akzeptieren, was damit geht und was nicht. Wenn man einen anderen Schnitt will, braucht man einen anderen Anbieter oder muss gleich in Richtung Bespoke gehen.

Ihre persönliche Einschätzung zu Ihren Cove-Erfahrungen finde ich sehr interessant. Cove & Co. kommt hier normalerweise immer gut weg, ohne dass mir klar wurde, woran sich das bei Anzügen und Sakkos sachlich festgemacht hat. Auf dem Papier fand ich den nur wenig teureren Caruso-MTM-Service mit vollvernähter Innenkonstruktion grundsätzlich spannender.
 
Naja, grundsätzlich ist Cove meines Wissens erst mal im Standard von der Konstruktion her geklebte Ware. Mit einem entsprechenden Aufpreis kann man zumindest ein pikiertes Revers erhalten, was ich für sinnvoll halte.

Da geht deutlich mehr;)

Auszug der Website von Cove

Aber auch völlig unfixierte Fronten fast ohne Einlagen und die neapolitanisch eingeschobene Schulter sind bei den Maßkonfektionen möglich. Wir sprechen dann von der „Sartorialen Verarbeitung“.

Mein letzter Anzug hat dieses Extra und ist deutlich angenehmer zu tragen und sieht m.E auch besser aus
 
Ist das sicher ? Ich habe, gerade was die Einlagen angeht, in der Vergangenheit gezielt danach gefragt und es wurde mir versichert das es sich um vernähte Roßhaareinlagen handelt. :confused:
Warum gibt es dann im Katalog für ein pikiertes Revers und eine "sartoriale Verarbeitung" (edit: siehe Möfters Beitrag oben) einen Aufpreis von immerhin 150,- in der Liste? Wenn grundsätzlich vernähte Einlagen verwendet werden, wird auch das Revers pikiert, das dann noch zu kleben wäre doch sonst etwas sinnlos. :)
 
Ein Arbeitskollege hat mir den Laden auch schon empfohlen aufgrund der guten Beratung, die er dort erhalten hat. Ich werde demnächst wohl selbst hinfahren und es austesten!
 
Braun ist wirklich sehr gut, ich bin ein großer Fan und könnte dort bis zum Ruin shoppen - preislich sind sie halt ober(st)e Liga. Der Service ist hervorragend, wie schon erwähnt sind bspw. Änderungen inklusive und werden schnell und gut erledigt. Wie Herr Braun auch im Film sagte, unterscheiden sich die beiden Filialen subtil voneinander. Ich persönlich fühle mich in der Filiale in der Bergstraße wohler, aber das ist rein subjektiv. Auch der Online-Shop ist inkl. schneller Beratung per E-Mail empfehlenswert. Mit MTM habe ich bei Braun bislang keine Erfahrungen gemacht.
 
Ist das sicher ? Ich habe, gerade was die Einlagen angeht, in der Vergangenheit gezielt danach gefragt und es wurde mir versichert das es sich um vernähte Roßhaareinlagen handelt.

Mir wurde das selbe vor zwei Wochen auch in Köln gesagt.
Des Weiteren sollen die Schnitte verändert wurden sein.
 
Das kann man ja leicht feststellen. Wenn mal ein Besitzer von Cove-Anzügen oder -Sakkos, der die Option für die sog. sartoriale Verarbeitung + pikiertem Revers nicht genommen hat, diesbezüglich nachfühlen könnte?
 
Oben