Cottonwork Maßhemden (MTM)

"Winterstoff"

Hallo,

hat jemand einen Tipp für einen Winterstoff bei CW? Möglichst in hellblau und gefühlt nicht zu dick.

Winter im Sinne von Büroleben und nicht zwingend Baumwollflannel :cool:

Danke, cavalli
 
Hallo liebes Forum,

die vielen Eindrücke von hier verleiten zu einer Bestellung bei CW, gerade da bei RTW die Kragen- und Schulterweite nie zusammenpassen.

Ich habe vor, als erstes Hemd ein OCBD zu bestellen. Bevorzugen würde ich ein helles blau, im Idealfall Streifen.
Dazu kommen ein paar Fragen auf:
Kann man bei Körpermaßen davon ausgehen, dass die Passform ganz gut ist? Sollte ich dann für den Anfang den günstigsten Stoff wählen oder direkt höher einsteigen? Natürlich basierend darauf, dass es günstig einen hohen Anteil Polyester gibt...
Auf der Antwort der vorherigen Frage aufbauend, wüsste ich gerne einen zu empfehlenden Stoff. Weiterhin speziell die Frage an TobiasM, welcher Oxford aus der essentialLine zu empfehlen ist, ich kann ihn im Thread nicht finden.

Zum Kragen:
Schenkel werden einen Centimeter länger und der tie space 1,5 weiter. Habe dabei Angst, dass es so wird wie ein Foto auf den ersten Seiten, wäre allerdings für das Design, das Turner später hat. Ich mag einfach nicht zu viel roll (leider?). Da diese jedoch beide die gleichen Maße hatten die Frage, ob es an soft bzw. very soft lag, bin eher für very soft.

Wie steht es um die Rundung beim Kragen am obersten Knopf? Wirkte hinterher selbstverständlich. Soll ich es einfach nochmal erwähnen?

Noch zwei weniger wichtige Fragen, die ich zur Not durch persönlichen Gusto beantwortete:
Ich würde das Placket weglassen. Passt das zur Informalität und ist es vor allem geeignet, wenn man wenige Hemden besitzt, die das so nicht aufweisen?
Zweitens, haben Back Darts irgendwelche Auswirkungen auf die Passform, die man beachten sollte, oder ist es eine rein optische Sache?

Werde hinterher natürlich gerne mit Bildern berichten, um natürlich Meinungen zur Passform zu erhalten und den anderen Ergebnisse einer Erstbesteigung anhand der beschrieben Sachen ein Ergebnis mitzuteilen. :)

An alle Leute, die sich das durch gelesen haben, richte ich ein dickes Dankeschön. Noch mehr danke ich denen, die auch antworten können und es auch tun.
Zum Schluss noch das vermutete: Für eine Erstbestellung brauche ich natürlich eine Einladung. Wer mich einladen möchte solle dies auch bitte tun.

Liebe Grüße

Edit: Eine Frage noch, wenn ich die Knöpfe an den Unterarmen weg lasse, ist das ungünstig, also ist es dann ohne Sakko zu weit geöffnet? Würde ich ungern immer öffnen und schließen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Körpermaßen davon ausgehen, dass die Passform ganz gut ist?
Ich würde es nicht versuchen. Lieber das bestpassende Hemd vermessen und ggf. kleinere Korrekturen der Maße selbst erarbeiten.
Sollte ich dann für den Anfang den günstigsten Stoff wählen oder direkt höher einsteigen? Natürlich basierend darauf, dass es günstig einen hohen Anteil Polyester gibt...
Das ist halt die Frage. Mit den 65$-Stoffen machst du sicher nichts falsch. Die 45$-Stoffe sind alle mit 40% Polyester, dafür mit Gutschein praktisch geschenkt. Musst du wissen und ist schwer zu sagen. Es spricht natürlich nichts dagegen, beim ersten Hemd bereits die etwas bessere Kategorie auszuprobieren.
Auf der Antwort der vorherigen Frage aufbauend, wüsste ich gerne einen zu empfehlenden Stoff. Weiterhin speziell die Frage an TobiasM, welcher Oxford aus der essentialLine zu empfehlen ist, ich kann ihn im Thread nicht finden.
Ist dieser hier.

Wie steht es um die Rundung beim Kragen am obersten Knopf? Wirkte hinterher selbstverständlich. Soll ich es einfach nochmal erwähnen?
Erwähnen, sonst machen sie es nicht.

Ich würde das Placket weglassen. Passt das zur Informalität und ist es vor allem geeignet, wenn man wenige Hemden besitzt, die das so nicht aufweisen?
Placket ist für mein Empfinden beim OCBD ein Muss, zudem ist Placket informeller als eine nicht abgesetzte Knopfleiste.
Zweitens, haben Back Darts irgendwelche Auswirkungen auf die Passform, die man beachten sollte, oder ist es eine rein optische Sache?
Habe jetzt den direkten Vergleich: Wenn du kein extremes Hohlkreuz hast, kannst du sie besser bestellen. Wenn nicht macht es keinen Unterschied.
 
Placket gehört klassisch zu OCBD; aber: ich habe gerade eine CW OCBD ohne Placket an, und das hat absolut auch was für sich ;) Allerdings in weiss, macht m.E. noch einen Unterschied.
 
Vielen Dank schon mal. Einladung habe ich übrigens bekommen.

Um zusammenzufassen:

Placket auf jeden Fall.

Günstiger Stoff obliegt mir. Habe hier auf jeden Fall ein Foto, das mit gefällt gefunden.

Back Darts ja. Kein extremes Holkreuz habe ich lange nicht, aber neige etwas dazu.

Runde Kanten erwähnen.

Leider habe ich kein so gut passendes Hemd, weshalb ich auf Körpermaß angewiesen bin. Spricht aber nur für den günstigeren Stoff ;-)

Bleiben nur noch die Fragen nach dem Kragen und den Knöpfen am Unterarm. Oder natürlich falls jemand andere Meinungen hat.
 
So, mein Hemd ist nun angekommen. Also Zeit für ein Fazit.

Bestellung online relativ einfach. Die Auswahl wir bei den meisten Online Hemdenfertigern. Nur durch euch wusste ich, dass die auch flexibel sind und man Anpassungen beschreiben kann.
Ein paar Tage nach der Bestellung kam eine Rückfrage nach der Ärmellänge die wohl das Maß des Guten übersteigt und der Hinweis, dass der ausgewählte Stoff vergriffen ist.
Die Produktion dauerte dann nicht lange. Aber nach Versendung finde ich ist man relativ hilflos. Ja, irgendwann kommt das Paket an aber darauf einstellen kann man sich nicht.

Die Maße wurden alle sehr gut umgesetzt und alle Passformhinweise auch. Somit ist diese exzellent.

Die Knöpfe sind sicherlich Perlmutt aber die anderen Hemden im Schrank schämen sich nun ob dieses schwarzen Schafes das leider nicht dem Standard entspricht.

Die Knopflöcher sind so wie ich sie von den asiatischen Hemdenmachern kenne - verbesserungswürdig.

Der Stoff ist ok, kein irisches Leinen aber sehr solide.

Der "TobiasM" Kragen scheint mir allerdings "untergegangen" zu sein wenn ich ihn mit den Monstern z.B. von Mubbi vergleiche. Welche Schenkellänge hat denn ein "TobiasM" Kargen (die Spezifiaktion sagt ja nur wieviel mehr).
Dennoch ist der Kragen so völlig in Ordnung und gefällt mir.

Am meisten beeindruckt war ich allerdings von den Nähten (Seite und Ärmel)(. Die sind schon sehr eng gehalten, sowas kenne ich nur von sehr guten Bespoke Hemdenmachern.


Ich warte nun noch auf mein Luxire Hemd um dann abschliessend ein Urteil zu bilden. Eines steht dennoch jetzt schon fest. Das Versandprozedere finde ich bei Luxire um Längen besser.

Salut Grimod

Hallo Grimod,
magst Du inzwischen einen Vergleich CW versus Luxire bezüglich Qualität, Schnitt und Verarbeitung anstellen?
Danke und Gruß,
Hagen
 
Oben