Cottonwork Maßhemden (MTM)

So, mein Hemd ist nun angekommen. Also Zeit für ein Fazit.

Bestellung online relativ einfach. Die Auswahl wir bei den meisten Online Hemdenfertigern. Nur durch euch wusste ich, dass die auch flexibel sind und man Anpassungen beschreiben kann.
Ein paar Tage nach der Bestellung kam eine Rückfrage nach der Ärmellänge die wohl das Maß des Guten übersteigt und der Hinweis, dass der ausgewählte Stoff vergriffen ist.
Die Produktion dauerte dann nicht lange. Aber nach Versendung finde ich ist man relativ hilflos. Ja, irgendwann kommt das Paket an aber darauf einstellen kann man sich nicht.

Die Maße wurden alle sehr gut umgesetzt und alle Passformhinweise auch. Somit ist diese exzellent.

Die Knöpfe sind sicherlich Perlmutt aber die anderen Hemden im Schrank schämen sich nun ob dieses schwarzen Schafes das leider nicht dem Standard entspricht.

Die Knopflöcher sind so wie ich sie von den asiatischen Hemdenmachern kenne - verbesserungswürdig.

Der Stoff ist ok, kein irisches Leinen aber sehr solide.

Der "TobiasM" Kragen scheint mir allerdings "untergegangen" zu sein wenn ich ihn mit den Monstern z.B. von Mubbi vergleiche. Welche Schenkellänge hat denn ein "TobiasM" Kargen (die Spezifiaktion sagt ja nur wieviel mehr).
Dennoch ist der Kragen so völlig in Ordnung und gefällt mir.

Am meisten beeindruckt war ich allerdings von den Nähten (Seite und Ärmel)(. Die sind schon sehr eng gehalten, sowas kenne ich nur von sehr guten Bespoke Hemdenmachern.


Ich warte nun noch auf mein Luxire Hemd um dann abschliessend ein Urteil zu bilden. Eines steht dennoch jetzt schon fest. Das Versandprozedere finde ich bei Luxire um Längen besser.

Salut Grimod
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand vielleicht mal ein Bild von der Rückenansicht von einem hohen Kragen mit einem Sakko zeigen? Oder anders gefragt: Ist es normal, dass der Kragen dann überdurchschnittlich weit herausschaut oder müsste man auch folgerichtig Sakkos mit einem anderen Kragen kaufen, damit das nicht mehr auftritt oder Ähnliches?
 
Hallo zusammen,

mein erstes Cottonwork Hemd wurde vor einiger Zeit geliefert. Gleichzeitig ist das auch mein erstes "MTM" Hemd.
Grundsätzlich bin ich recht zufrieden, ich trag das Hemd ohne weitere Änderungen bereits.
Fürs nächste Hemd möchte ich aber schon noch ein paar Sachen anpassen.
Unter anderem, etwas enger um die Hüfte, den Ärmel enger, ggf. Ärmel auch ein bisschen kürzer.
Wie bekomme ich denn den "überschüssigen" Stoff im Brustbereich weg?

Angehängt mal ein paar Bilder. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch eine Meinung dazu habt was noch geändert werden soll :)
 

Anhänge

  • IMG_2703.jpg
    IMG_2703.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_2706.jpg
    IMG_2706.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_2710.jpg
    IMG_2710.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_2711.jpg
    IMG_2711.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_2713.jpg
    IMG_2713.jpg
    38 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_2714.jpg
    IMG_2714.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 428
Hallo zusammen,



mein erstes Cottonwork Hemd wurde vor einiger Zeit geliefert. Gleichzeitig ist das auch mein erstes "MTM" Hemd.

Grundsätzlich bin ich recht zufrieden, ich trag das Hemd ohne weitere Änderungen bereits.

Fürs nächste Hemd möchte ich aber schon noch ein paar Sachen anpassen.

Unter anderem, etwas enger um die Hüfte, den Ärmel enger, ggf. Ärmel auch ein bisschen kürzer.

Wie bekomme ich denn den "überschüssigen" Stoff im Brustbereich weg?



Angehängt mal ein paar Bilder. Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch eine Meinung dazu habt was noch geändert werden soll :)


Damit bist du recht zufrieden? Das passt ja schlechter als rtw.
Armloch viel zu groß!
 
Das Hemd sitzt leider an der Schulter überhaupt nicht. Fühl mal an deiner Schulter das Ende des Schulterknochens wo das Gelenk drunter einsetzt - ungefähr da sollte die Schulterpasse sitzen, alles was darüber hinaussteht ist zu viel.

Jetzt mal so grob geschätzt:
-3 cm Schulter auf jeder Seite (insgesamt 6cm)
(>damit müssen die Ärmel auch 2-3 cm länger gemacht werden um die fehlende Länge auszugleichen)
-3 cm Brust auf jeder Seite (ingesamt 6cm)
-4 cm am Bizeps
-4-5 cm an der Taille auf jeder Seite (insgesamt 8-10cm)

Würde die Fotos an Soniya schicken und fragen was sie für Änderungen vorschlägt wenn du unsicher bist würde ich zu einem Maß-/Änderungsschneider gehen und mich passformtechnisch beraten lassen, oder bei einem Forentreffen von den anderen Usern hier.

Das Hemd sieht leider aus wie Classic Fit von Ralph Lauren eine Nummer zu groß gewählt.
 
So, mein zweites Hemd das am 21.07 :eek: verschickt wurde, ist fast genau 2 Monate später bei mir eingetroffen.
Es hing wohl beim Zoll im Hamburger Hafen fest, da ist anscheinend die Schwachstelle in Deutschland, wenn ich annehme dass Grimods Hemd doppelt so schnell bei ihm war.
Nur zum vergleich meine Luxire Bestellung am 19.09 aufgegeben, und am 29.09 versendet…

Das warten hat sich gelohnt. Die geforderten Wünsche, speziell die Neapolitanische - Cocktail - Turnback Manschette nach meinem eigenen Entwurf, wurden sehr gut umgesetzt.
Bei den leichteren Einlagen bin ich noch nicht ganz überzeugt, ob ich eine gute Wahl getroffen habe, ich werde sehen wie sich das Hemd nach mehrmaligem Waschen entwickelt.
Die Fotos sind "fresh out of the box", daher sehen Manschette und Kragen noch etwas steif aus.
Die Knöpfe sind auch nicht wirklich das Wahre, ich denke ich werde in Zukunft die Einfachen bestellen und diese dann gegen welche im Barba Stil austauschen und mit Krähenfussstich annähen lassen.

Hier noch die Details meiner Bestellung plus Referenznummer falls jemand die Manschette kopieren will:

"regarding my new order " NO. 100027643", I have following requests:

Shirt:
Please make the neapolitan cuff as the pattern requested via email.
Please make the wide spreaded collar instead of spreaded collar (chosen).
Please make the collar shanks 0,75 Inch longer.
Please make the high collar band rounded and with just one button / buttonhole.
Please make the watch space for the left cuff 0,375 Inch more."

Cheers,
Gino
 

Anhänge

  • IMG_4954.jpg
    IMG_4954.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_4949.jpg
    IMG_4949.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_4952.jpg
    IMG_4952.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_4951.jpg
    IMG_4951.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_4946.jpg
    IMG_4946.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_4953.jpg
    IMG_4953.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_4955.jpg
    IMG_4955.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_4956.jpg
    IMG_4956.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 334
Servus, sieht cool aus!
Wie genau hast du die manschette beschrieben?
Und ganz allgemein, wann trägt man die Napoleon manschette?
Danke und Gruß,
Ben
 
Servus, sieht cool aus!
Wie genau hast du die manschette beschrieben?
Und ganz allgemein, wann trägt man die Napoleon manschette?
Danke und Gruß,
Ben

Für mich ist die neapolitanische Manschette die ideale Mischung aus formell und informell.
Sie wurde auch in den James Bond Filmen benutzt um die elegante Silhouette des Geheimagenten im dunkelblauen oder dunkelgrauen Anzug zu unterstützen.
Für mich persönlich ist die Umschlag oder auch die Frackmanschette eher formellen Anlässen (Smoking, Cut, Dunkelblauer Anzug bei Festivitäten) vorbehalten.
Zu casual Outfits mit Pullovern trage ich lieber die Cocktailmanschette da sie nicht so extrem aufträgt wie eine mit Umschlag. Außerdem sieht sie auch ohne Jacke recht schön aus und wirkt nicht deplatziert falls man die Jacke mal ablegen sollte.
Sportmanschetten trage ich nur zu Freizeithemden, zu einem Button Down Hemd fände ich die Neapolitanische ebenfalls schwierig.

Ich habe Cottonwork einfach eine detaillierte Zeichnung in Inch als Vorlage geschickt. Ich hatte ihnen extra mitgeteilt, dass Windows gerne vorher automatisch die Blattgröße skaliert, das haben sie aber nicht verstanden und teilten mir mit dass die Manschette zu klein sei. Beim zweiten Anlauf hat es dann funktioniert. Geklaut habe ich den Entwurf bei einem meiner Cove MTM Hemden und habe die Rundung etwas nach einem Modell, welches von Sean Connery getragen wurde, nachjustiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-29 um 20.16.13.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-29 um 20.16.13.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben