Cordovan polieren

Ihr müsstet den Unterlauf absägen und den Knochen am Gelenk aushebeln, abkochen und mit Schellack behandeln :D .......

Bist du dir sicher mit dem Schellack?

Die Idee ist doch daß der Knochen vom Rotwild die notwendigen Öle zum Nachfetten des Cordovan enthält. Wenn du jetzt Lack auf den Knochen aufträgst, dann entsteht doch eine Barriere und diese Öle können doch nicht aus dem Knochen austreten.

Im Zweifelsfalle den Knochen halb lackieren und halb roh belassen, dann kannst du sehen was bessere Ergebnisse bringt.
 
Ich hab mir grad 'nen Wolf gesucht wegen der Schellack Behandlung - leider erfolglos - ich erinnere mich nicht mehr an die Quelle. Dafür habe ich einige Deiner Beiträge in US Foren gesichtet.

Deine Einlassung klingt logisch - vielleicht findet sich hier jemand, der über das Procedere vom Rohzustand >> fertigen Knochen Bescheid weiß.
 
Knochen

Kürzlich war ich in Berlin und besorgte mir auch den Knochen.

Mehrere Geschäfte musste ich hierzu abklappern. Budapester Schuhe am Kudamm verwies mich sodann auf den Laden Schuhkonzept, http://shop.schuhkonzept.de/Filialen:_:16.html . Diese hatten noch einen Knochen. Allerdings keine Creme für Cordovan Schuhe. Die bekam ich dann bei Schuhmacherei Pöschk; http://www.massschuhe-berlin.de/.

Ihr merkt, der Einkauf war eine Herausforderung. Letztendlich wieder ein Argument für den Internethandel.

Ich weiß natürlich nicht, ob es an der Schuhcreme legt. Aber das Ergebnis war wirklich überzeugend.

Hervorheben möchte ich hierzu noch, dass ich die Schuhe noch nie mit Schuhcreme putzte. Meine ersten Schuhe aus Cordovan hatte ich in der Farbe Whisky. Als ich sie irgendwann einmal zu einem etwas einschlägigeren Schumacher zum Besohlen gab, meinte dieser, ich hätte sie mir durch falsche Schuhcreme ruiniert. Naja, also so genau habe ich das jetzt nicht gesehen. Aber es mag schon sein. Daher werden meine Schuhe abends, bevor sie auf den Spanner kommen, kurz vom Staub befreit. Das war es dann. Schuhcreme habe ich sicherheitshalber seitdem immer weggelassen. Allerdings wenn ich mir meine Schuhe neu Besohlen ließ, habe ich immer gebeten, sie auch zu pflegen und zu polieren.

Inzwischen habe ich übrigens nahezu ausschließlich Alden Schuhe. Ein Schuhpaar von Timberland und für den Spaziergang mit den Hunden Aigle Parcours Gummistiefel.

Möfter schrieb weiteroben, dass er den finalen Glanz nur mit einem Poliertuch oder den Nylons seiner Frau hinbekommt. Aus männlicher Sicht sei ihm höchste Hochachtung ausgesprochen. Es ist mir noch nicht gelungen meiner Ehefrau Nylons nahe zubringen. Eine gute Quelle hierfür: http://www.nahtnylons-shop.de/. Auch meine Freundin hält dieses Zeug für unsinnigen Schnickschnack. Daher meine ausdrückliche Gratulation und Hochachtung.

Ich hatte noch einen alten Cashmerepullover, den ich gerade aussortierte. Mit ihm machte ich diesmal das Finish. Das Ergebnis ist gut. Also diese Vorgehensweise mit einem alten Wolllappen aus Ziegenhaar wäre eine empfehlenswerte Alternative zu den Nylons.
 
Möfter schrieb weiteroben, dass er den finalen Glanz nur mit einem Poliertuch oder den Nylons seiner Frau hinbekommt. Aus männlicher Sicht sei ihm höchste Hochachtung ausgesprochen. Es ist mir noch nicht gelungen meiner Ehefrau Nylons nahe zubringen. Eine gute Quelle hierfür: http://www.nahtnylons-shop.de/. Auch meine Freundin hält dieses Zeug für unsinnigen Schnickschnack. Daher meine ausdrückliche Gratulation und Hochachtung.

Ich kann das gut nachfühlen; befinde ich mich doch in einer ähnlich unbefriedigenden Situation...allein: Selbst ist er Mann! Nylons lassen sich auch vom modernen XY Träger im Handel erstehen, und zusammengeballt oder über die Polierbürste gezogen (ich bevorzuge die "geballte" Variante) zum Glanz der geliebten Schuhe benutzen. Es kommt auf die - durch das Polieren entstehende - Wärme an, die das Leder glänzen läßt. Und der entsteht auch wenn der Strumpf vorher nicht getragen wurde, leider...:eek:
 
Ich kann das gut nachfühlen; befinde ich mich doch in einer ähnlich unbefriedigenden Situation...allein: Selbst ist er Mann!


Pfff. ich klaue die meiner Frau einfach aus dem Schrank - die hat ja soviel davon, das merkt die gar nicht. Wenn die dann erstmal in der Putzkiste sind, ist der Zug eh durch:D:cool:
 
Oben