Cordovan polieren

Hi Alex,

den Knochen benutze ich jetzt seit ca. 3 Wochen.

Hierzu nehme ich eine Cordovan Creme (ob da jetzt was speziellere an Inhaltsstoffen drin ist - keine Ahnung) aber die gabs zu jedem Schuh für umme mit dazu. Die Alden Creme´s sind von der Konsistenz auch viel "härter". Davon trage ich wirklich nur ganz dünn auf den Schuh auf und dann wird mit kreisenden Bewegungen "gerubbelt".

Speziell die "Fettausblühungen" in den Gehfalten bekomme ich damit völlig weg.

Danach lasse ich bestimmt 1 Stunde das Wachs einziehen und dann wird mit der Bürste vorpoliert. Den finalen Glanz bekomme ich aber nur mit einem Poliertuch oder den Nylon´s meiner Frau hin:D.
 
Ist Creme überhaupt zur Pflege notwendig? Meine alten Florsheim Imperial Cordovan glänzen perfekt auch ohne Creme. Oder ist der Fettgehalt im Leder irgentwann aufgebraucht und man muß nährende Stoffe zuführen?

Gruß Change

Guten Tag Change,

meiner bescheidenen Erfahrung nach ja, allerdings dauert dies eine ganze Weile und ist natürlich auch abhängig von der Tragehäufigkeit.
Aber auch Cordovan Leder kann austrocknen und reißt dann sehr unschön ein, dies geschieht gewöhnlich zuerst an solchen Stellen, auf denen besonders viele Zugkräfte wirken wie Ösen und Übergänge an Nähten.

Ich selbst verwende nur spezielle Cordovan Creme (in meinem Fall von Allen Edmonds) und davon sehr wenig.

Mit dem zusätzlichen Gebrauch von Wachs kann nicht mich anfreunden. Meiner Erfahrung nach wird es schlecht vom Leder aufgenommen und die Überschüsse bleiben als winzige klebrige Reste auf dem Leder, ohne dass sie restlos wegpoliert werden können, insbesondere bei Brogues in deren Zackenmustern dies besonders auffällt.

Ein Schuhknochen wirkt vor allem wahre Wunder was die Glättung auch größerer Gehfalten anbelangt. Ein einfacher hölzener Kochlöffel über das Vorderblatt gerollt kann im Übrigen auch schon verblüffende Resultate zeitigen.

MfG,

Enthusiast
 
Wie handhabt man so etwas.

Wer hat denn schon mal seine Schuhe mit einem Schuhputzknochen gepflegt. Ich wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert, denn ich denke, meinem Schuhen täte es gut. Wie handhabt man so etwas.
 
Die Handhabung in Sachen Pflege siehst Du sehr schön bei KeaLani Lada in dem oben eingebundenen Vid.

Ich selbst habe den Knochen bei Schuh Keller mal ausprobiert um einen Kratzer zu entfernen.

Ein wenig Cordovan Wax mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen mit dem Knochengelenkkopf - hat wunderbar funktioniert.

135_0.jpg


links oben siehst Du zwei weiße "Röllchen" - die meine ich.

Beste Grüße Joachim
 
Sollte man dann eine farblose nehmen, oder eine nachfärbende? Der Schuh ist braun mit einem Stich ins dunkelrote und er könnte für meinen Geschmack eher röter als brauner werden.
 
Oben