Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Wenn Du kostengünstig produzieren willst, ist das eine gute Idee. Du kannst Vorderfuß und Ferse aus Komponenten zusammenstellen.

Um einen Leisten aus dem fertigen Schuh wieder entfernen zu können, muß er in der einen oder anderen Weise geteilt sein, er muß verkleinert werden können. Hier eine Übersicht über die gängigen Teilungen:

https://spenle.de/de/teilungen.html

Leisten im Baukastensystem gibt es nicht. Allerdings kannst du mit digitaler Frästechnik (die alle großen Leistenmacher anbieten) einen Leisten bestellen der die Spitze von A, den Vorfuß von B und die Ferse von C vereingt.
 
Muss? In der Maßschuhmacherei eher die Außnahme.

Der Klappleisten ist mehr oder weniger der Industrie vorbehalten, Maßschuhmacher bevorzugen meistens die zwei-teilige Variante. Hier ist mein persönlicher Leisten (für Loafers).

loafer last.PNG

Wenn der Schuh fertig ist wird die Schraube die die beiden Teile zusammen hālt entfernt, das Ristteil heraus gezogen und der Rest des Leistens mit Hilfe eines Hakens und viel Kraft herausgezogen. Es ist unmöglich einen ungeteilten Leisten aus einem normalen Halbschuh zu entfernen.
 
Die Leute von Calzoleria De Fumo wirken wirklich etwas unorganisiert.

1) Bei der Vermessung hatten sie mir zunächst die falschen Instruktionen bezüglich der Umfangmessungen geschickt (zweimal der gleiche Abstand zur Ferse --> unlogisch) und auf meinen Hinweis korrigiert.

2) Dann gab es vor ein paar Tagen die Rückmeldung, dass die Probeschuhe auf dem Weg seien. Die Trackingnummer war allerdings SDA nicht bekannt. Auf meine Rückfrage hin schickten sie mir eine andere Trackingnummer, die wiederum gestern als "zugestellt" gekennzeichnet war. Allerdings passten weder der Empfängername, noch kam hier irgendetwas an. Die ursprüngliche Trackingnummer wird jetzt wiederum erkannt und als "auf dem Weg" angezeigt.

Ich bin mal gespannt, wessen und was für (Probe-)Schuhe ich erhalten werde.
 
So etwas passiert auch großen Unternehmen und nicht nur einem kleinen 2-Mann Betrieb. Solange am Ende alles passt, ist doch wurscht.

@Scarlatti Bilder und ein kleiner Bericht wären toll, sobald du den Probeschuh erhalten hast. Meine Bestellung kann leider erst im Januar bearbeitet werden. Habe extra ein paar meiner orthopädischen Einlagen nach Italien geschickt und bin dementsprechend gespannt, ob der Probeschuh am Ende ansatzweise gut passt.
 
@Scarlatti Bilder und ein kleiner Bericht wären toll, sobald du den Probeschuh erhalten hast. Meine Bestellung kann leider erst im Januar bearbeitet werden. Habe extra ein paar meiner orthopädischen Einlagen nach Italien geschickt und bin dementsprechend gespannt, ob der Probeschuh am Ende ansatzweise gut passt.

Werde ich machen, wenn sie denn mal irgendwann kommen. Mir wurde jetzt gesagt, dass die die zweite Adresszeile nicht aufs Paket geschrieben hatten und der Bote daher nicht wusste, wohin mit dem Paket. Eigentlich hätte es dann heute kommen sollen aber..
 
Mein Probeschuh steckt auch seit Tagen beim Courier.
Die DeFumos sind über WhattsApp aber sehr bemüht. Naja italienische Spedition und kurz vor Weihnachten. Mal schauen wo das ankommt. :D
 
Oben