Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Es ist doch wirklich interessant, dass auch nach meiner Wahrnehmung das Interesse für'n Forum für Schuhe aus Montegranaro bis vor kurzem eher bescheiden war. Seit dem Black Friday dagegen scheint die Freude auf die Schuhe so groß, dass die Bestellungen explodieren und einem Schuhmacher aus genanntem Ort ein eigener thread im Forum gewidmet gewidmet wird. Was hat die Situation verändert? Preise? Rabatt? Hoffnung? Qualität kann es nicht sein, da diese -noch- unbekannt ist.
 
Ich tue mich ja relativ schwer mit dem Messen/Skizzieren der Füße.
Minimale Abweichungen im Haltungswinkel des Stifts erzeugen recht große Abweichungen im Ergebnis.
Die Beispiele zeigen recht eindeutig, wie man vorgehen soll, aber ich halte es trotzdem für fehlerbehaftet. Oder bin ich zu pingelig und es kommt nicht auf ein paar Millimeter an?
Über Tipps freue ich mich.
 
Ich tue mich ja relativ schwer mit dem Messen/Skizzieren der Füße.
Minimale Abweichungen im Haltungswinkel des Stifts erzeugen recht große Abweichungen im Ergebnis.
Die Beispiele zeigen recht eindeutig, wie man vorgehen soll, aber ich halte es trotzdem für fehlerbehaftet. Oder bin ich zu pingelig und es kommt nicht auf ein paar Millimeter an?
Über Tipps freue ich mich.
Habe ich auch schon thematisiert. Man weiß eben nicht genau, welche Maße die eigentlich wollen - ich hätte keine Probleme, einem MTM-Hersteller meine Körpermaße zu schicken, aber bei den Füßen wird es eben doch schwierig. Ich nehme mal an, es geht vorn um die breiteste Stelle, hinten aber nicht um die schmalste, da die mir zugeschickte Zentimeterangabe doch recht deutlich "nach dem Knick" ansetzt. Schade, dass es hier so wenig Erfahrungswerte zu Maßschuhen gibt.
 
Ich tue mich ja relativ schwer mit dem Messen/Skizzieren der Füße.
Minimale Abweichungen im Haltungswinkel des Stifts erzeugen recht große Abweichungen im Ergebnis.
Die Beispiele zeigen recht eindeutig, wie man vorgehen soll, aber ich halte es trotzdem für fehlerbehaftet. Oder bin ich zu pingelig und es kommt nicht auf ein paar Millimeter an?
Über Tipps freue ich mich.

Hier ein paar Bilder vom Anbieter, die ich auf Nachfrage erhalten habe.
 

Anhänge

  • 3B276E81-D5DF-450A-AC19-C7A758B07C12.jpeg
    3B276E81-D5DF-450A-AC19-C7A758B07C12.jpeg
    67,6 KB · Aufrufe: 255
  • C0FDE030-678A-46D0-9544-E47146CA273F.jpeg
    C0FDE030-678A-46D0-9544-E47146CA273F.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 253
  • E479980D-E3E7-4794-81AE-FB1592774C16.jpeg
    E479980D-E3E7-4794-81AE-FB1592774C16.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 252
  • A82A3678-00E5-48B1-87FB-050D58B26545.jpeg
    A82A3678-00E5-48B1-87FB-050D58B26545.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 248
Danke. Die Bilder kenne ich, finde aber, dass der Spielraum auch so noch groß ist.

Im Zweifel 40 Zeichnungnen machen und den Mittelwert errechnen ;)

Wie viel Abweichung hast du denn zwischen deinen Messungen? Wenn es 2mm sind... ist ja kein Massschuh, sondern MTO/MTM. Ich würde sowieso den Probeschuh nehmen, der Preis ist auch dann noch sehr fair.
 
Die Produktionskosten für einen komplett handgenähten Schuh kurz über den Daumen gepeilt lässt mich konstatieren, dass es kaum möglich ist, ein veritables Paar Schuhe dem Verbraucher für unter 400,00 EUR bereizustellen.

Allein der Einkaufspreis für eine durchgefärbte Kalbslederhaut in mittlerer Qualität liegt bei ca. 70,00 EUR, woraus zunächst einmal nur der Schaft des Schuhs hergestellt wird. Hinzu kommen Futterleder, Vorderkappe, Hinterkappe, Überstemme, Brandsohle, Rahmen, Boden, Finish u.a, die ich in Summe mit ca. 50,00 EUR veranschlagen möchte. Der zeitliche Aufwand für die Produktion eines Paares in kleinteiliger Handarbeit dürfte einige Stunden erreichen, so dass selbst bei sehr geringer Lohnquote hier mit einem Aufwand von weiteren 80,00 EUR kalkuliert werden muss. Hinzu kommen Gemeinkosten, Kosten des Vertriebs, Versandkosten, eventuelle Sonderkosten und Verbrauchsteuern.

Somit warte ich mit Interesse auf die hier präsentierten Errungenschaften.
 
Oben