Button-Down-Kragen: Mit oder ohne Krawatte?

Mit der Argumentation könnte ich mir auch einen neongelben Anzug schneidern lassen oder pinkfarbene Schuhe (am besten mit Bommeln) tragen. Mutig sicherlich, tapfer vielleicht - ist halt schon ein schmaler Grat. :p

Nicht mal dem Mut würde ich zustimmen; vieles, was als Mut gilt, besonders als sartorialer Mut, ist in meinen Augen schlichte Ignoranz.
 
mir persönlich persönlich erscheint diese sichtweise etwas spiessig, finde ich.

ein wenig geschichtliches dazu...

I stand corrected. Danke für diesen Artikel, diese Fakten waren mir neu.
Gefallen tut mir die Kombination mit den offenen Knöpfen trotzdem nicht, aber das ist ja dann wieder eine Sache des persönlichen Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich wäre es hilfreich, verschiedene Button Down-Hemden anzuprobieren -
Krawatte und Sakko nicht vergessen...;)

Die Unterschiede zwischen bspw. einem Ralph Lauren Blake, Ben Sherman, Brooks Brothers und einem "typischen" italienischen Button Down werden dann recht deutlich.

Wie oben schon beschrieben sind die Kragenspreizung und Länge der Kragenschenkel samt Kragenhöhe entscheidend :

- Das genannte Ralph Lauren wirkt eher zugeknöpft, kaum Platz für eine Krawatte, fast wie ein Stehkragen.

- Das Ben Sherman ist sozusagen ein krawattenloser, hauptsächlich karierter Klassiker -
Mitglieder einer "The"-Band tragen dazu evtl. schmale Krawatten...

- Brooks Brothers, Van Heusen & Co: Typisch für das durch "Gentleman" und Internet bekannte OCBD -
Details wie Brusttasche und üppige aufgesetzte Knopfleiste geraten dann gerne in den Hintergrund, wenn der "soft roll" memoriert wird ("Agnelli !!") . Anprobieren und kritisch selber entscheiden ist Mittel der Wahl. :rolleyes:

- "Typisch italienischer Button Down"(?) von z.B. Finamore: meist großzügig (hoch und lang) und elegant im Dialog mit dem Sakko-Revers, verlangt förmlich nach einer Krawatte -
kann aber auch mit einem V-Ausschnitt-Pullover très chic aussehen.
 
I stand corrected. Danke für diesen Artikel, diese Fakten waren mir neu.
Gefallen tut mir die Kombination mit den offenen Knöpfen trotzdem nicht, aber das ist ja dann wieder eine Sache des persönlichen Geschmacks.

keine ursache. man hilft ja gerne, quasi.

mE. ist es eine spielart, die man zb. im geschützten rahmen austesten kann. ganz nach lust und laune.

agnelli hat es ja nicht ausschliesslich so getragen. ich glaub nicht einmal, dass er es erfunden hat. er hat es aufgrund seiner position populär gemacht.

ich stell mir die entstehung eher so vor: eine runde gesetzter italiener war am dorfplatz am boccia spielen. einer davon war der brautvater, der an diesem tage stattfindenden hochzeit. als ihm die mama die krawatte brachte, hat er in der eile vergessen die knöpfe zu schliessen und war so auf den bildern verewigt worden...

irgendwie so halt. boccia war auf jeden fall dabei, finde ich.
 
BD mit Krawatte

Ich finde, dass es auch gut aussehen kann wenn man einen nicht besonders hohen aber weiten BD-Kragen mit einer schmalen Krawatte trägt.
 

Anhänge

  • BD mit Krawatte.jpg
    BD mit Krawatte.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 346
Das Foto habe ich im suitorial gefunden. Ich nehme an, es stellt den mir nicht bekannten, verwandten oder verschwägerten Don Paolo dar. Es zeigt, wie man Button Down mit Krawatte tragen kann, als Kontrast zu dem vorherigen Foto dieses Fadens, welches ein, äh, "neumodisches", Button Down Hemd zeigt, welches mit und wahrscheinlich auch ohne Krawatte schlicht nicht gut aussieht.

Man muss die Dinge auch mal in einem Satz beim Namen nennen können, ohne dass gleich die Gutmenschenpolizei aus ihren Löchern kommt.
 
Oben