Button-Down-Kragen: Mit oder ohne Krawatte?

rechenwerk

New Member
Hallo liebe Community!

Ich lese schon seit einiger Zeit begeistert hier mit und versuche mich ein wenig mit der Materie der Herrenkleidung vertraut zu machen. Dabei bin ich an folgender Frage hängen geblieben:
Laut diverser Quellen (z.B. Wikipedia oder Verkäufer beim Herrenausstatter) sollte man keine Krawatte zum Button-Down-Hemd tragen.
Dann aber wirbt z.B. Olymp mit Bildern von BD-Kragen mit Krawatte. Auch hier im Forum sieht man manchmal Mitglieder, die das so tragen. Im Buch "Der Gentleman", in das ich heute mal reingeschaut habe wird zum BD-Kragen erwähnt, dass man durchaus Krawatte dazu trägt.
Schließlich habe ich einige male gesehen, wie jemand Krawatte zum BD-Kragen trug und dabei die Kragenknöpfe geöffnet hatte -- vielleicht um diesem Dilemma aus dem Weg zu gehen. Die Kommentare zu solchen Bildern loben regelmäßig die Stilsicherheit der abgebildeten Person.

Mir ist klar, dass es keine strenge Regel dazu geben kann oder sollte, aber offenbar ist die Meinung darüber doch gespalten.
Mich interessieren die Begründungen der verschiedenen Seiten -- das Pro und Contra.
Persönlich finde ich, dass die Knöpfe neben der Krawatte zu sehr ablenken. Die Lösung mit den geöffneten Knöpfen ist zwar nicht sehr formell, aber doch auf eine angenehm lockere Art eine gute Idee.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community!

Ich lese schon seit einiger Zeit begeistert hier mit und versuche mich ein
wenig mit der Materie der Herrenkleidung vertraut zu machen. Dabei
bin ich an folgender Frage hängen geblieben:
Laut diverser Quellen (z.B. Wikipedia oder Verkäufer beim Herrenausstatter) sollte man keine Krawatte zum Button-Down-Hemd tragen.

Hallo Rechenwerk,
ja an dieser Stelle scheiden sich die Geister. Im Endeffekt ist es wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich finde es hängt aber auch etwas von der Art des Hemdes ab. Je nachdem aus welchem Stoff das Hemd besteht kann eine Krawatte ziemlich deplaziert wirken. Andersherum kann die Kombination z.B. mit einem einfachen blauen Hemd ganz gut aussehen. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Generell scheint die Kombination Button-Down + Krawatte in Amerika häufiger anzutreffen zu sein als in Europa. Auf Bildern aus Übersee sieht man öfters Businesskleidung mit Button-Down Hemd.

Schließlich habe ich einige male gesehen, wie jemand Krawatte zum BD-Kragen trug, dabei die Kragenknöpfe geöffnet hatte.

Das finde ich persönlich nicht sehr gelungen. Zum einen springen einem die leeren Knopflöcher in die Augen und sehen unschön aus. Zum anderen wird so auch der Kragen nicht richtig sitzen. Die Knöpfe haben ja die praktische Funktion den Kragen in Form zu halten. Bei anderen Umlegekragen geschieht dies durch (eingenähte oder herausnehmbare) Kragenstäbchen. In dem von dir genannten Fall gäbe es ja weder das eine noch das andere und der Kragen würde unschön herumschlabbern.
 
Bevor ich hier angemeldet war, ging Krawatte mit BD-Kragen überhaupt nicht.
Mittlerweile bin ich davon etwas abgerückt.
In der Regel würde ich es bei den hier erhältlichen BD-Krägen verneinen. Die sind idR viel zu klein und gedrungen. Engen eine Krawatte ein, alles wirkt unter Umständen aufgepluster und wenn dann noch mitschwingt "BD=Freizeit, Krawatte=Business".

Mit größerem BD-Kragen oder weit gespreiztem BD-Kragen ist das kein Problem. Kommt meiner Meinung nach stark auf den Kragen und den Knoten an. Aber wenn man nur die hiesigen Erscheinungsbilder der Kombination sieht, kann man da schonmal eine festgefahrene Meinung haben. brrrrr
Am besten noch in Kurzarm und mit Jeans.
 
Das finde ich persönlich nicht sehr gelungen. Zum einen springen einem die leeren Knopflöcher in die Augen und sehen unschön aus. Zum anderen wird so auch der Kragen nicht richtig sitzen. Die Knöpfe haben ja die praktische Funktion den Kragen in Form zu halten. Bei anderen Umlegekragen geschieht dies durch (eingenähte oder herausnehmbare) Kragenstäbchen. In dem von dir genannten Fall gäbe es ja weder das eine noch das andere und der Kragen würde unschön herumschlabbern.

mir persönlich persönlich erscheint diese sichtweise etwas spiessig, finde ich.

ein wenig geschichtliches dazu...
 
Auf dem Bild ist der Kragen ja mit Krawatte zu sehen (offen:eek:), aber im Text steht nichts zu BD~Krawatte, oder?

indirekt:

The legacy only grows from there - It is a well known fact that Gianni Agnelli (often considered the best dressed man of all time) was a massive fan of Brooks Brothers button down shirts and would buy them in bulk during his business trips to America. This started a major craze in Italy causing many people to not only wear button down shirts, but wear them like Gianni Agnelli with their collars unbuttoned showcasing their own Sprezzatura. The trend has been continued by well dressed Italians everywhere including Agnelli's protege Luca Di Montezemolo.(Quelle: Lawrence Cowell Blog)

agnelli mit krawatte und offenem BD und noch zwei andere schwachoni in stilfragen, quasi.
 
NoGo finde ich schwer übertrieben.
BD mit Krawatte ist halt amerikanischer Stil. Dürfte somit ideal mit den Florsheimern harmonieren....

7218837ggm.jpg


Gruß Change
 
Oben