Button-Down-Kragen: Mit oder ohne Krawatte?

Für ungeknöpfte Buttons Down muß man aber eben auch das stilistische Gewicht eines Agnelli stemmen, sonst ist es doch arg gewollt.

Für Button Down mit Krawatte kann man sich, wie schon angedeutet, an Ivy League Vorbildern orientieren, also Neu England Stilistik. Mit einem klassischen Savile Row Anzug fände ich es unpassend.

Es gibt übrigens auch Button Downs mit versteckten Knöpfen :).
 
Für mich persönlich ersetzt der Button-down-Kragen die Krawattennadel, deren Sinn ebenfalls ist, den Kragen im Zaum zu halten. Insofern gilt für mich: BD mit Krawatte? Klar.

Offen finde ich hingegen, ist das Ziel verfehlt. Da ist es nur noch Stilfrage und keine der Praktikabilität mehr, es sei denn: Wer Krawatten herstellt und verkauft, lenkt mit offenem DB (und in anderer Farbe abgesetzten Knopflöchern) sicherlich mehr Aufmerksamkeit Richtung Hals.

MfG,
Tierlieb
 
Ich schließe mich der vermittelnden Sichtweise an.
Grundsätzlich trage ich keine Krawatte zu Button down Hemden. Ohne Krawatte finde ich diese Kragenform aber sehr gut. Es mag aber Hemden und Outfits geben, wo eine Krawatte zu Button down weniger stört oder sogar fast passend wirkt. Habe ich aber noch nicht gesehen. ;)
 
musst halt mal aus dem dorf raus. nur mut. dem tapferen gehört die welt.

Mit der Argumentation könnte ich mir auch einen neongelben Anzug schneidern lassen oder pinkfarbene Schuhe (am besten mit Bommeln) tragen. Mutig sicherlich, tapfer vielleicht - ist halt schon ein schmaler Grat. :p
 
Trage keine Krawatten zu BD-Hemden. Gefällt mir einfach nicht. Entschlossen habe ich mich, weil ich es einfach total eigenartig fand zuerst die Krawatte bei offenem Kragen zu binden, und dann erst die Knöpfe zu schließen.

Für aufwendig, und sehr eigen empfunden. Daher trage ich diese Hemden ohne Krawatte.

Es gab mal eine Situation wo Krawatte Pflicht war. Hatte leider nur ein BD-Hemd dabei, von Hilfiger. Schönes Hemd, jedoch nur ohne Krawatte. Habe also eine Seidenkrawatte mit Paisley an den Hals gepackt und empfand das als äußerst unangenehm.


Grüße, André.
 
Es gab mal eine Situation wo Krawatte Pflicht war. Hatte leider nur ein BD-Hemd dabei, von Hilfiger. Schönes Hemd, jedoch nur ohne Krawatte. Habe also eine Seidenkrawatte mit Paisley an den Hals gepackt und empfand das als äußerst unangenehm.


Grüße, André.

ich stell mir das furchtbar vor.
 
Mit der Argumentation könnte ich mir auch einen neongelben Anzug schneidern lassen oder pinkfarbene Schuhe (am besten mit Bommeln) tragen. Mutig sicherlich, tapfer vielleicht - ist halt schon ein schmaler Grat. :p

neongelb halt ich selbst etwas für übertrieben.

pinkfarbene schuhe hat sicher jemand hier im forum. da war irgendwas mit mokassins.
 
Oben